kristina: quelltext einer datei per JS o ä. anzeigen lassen

hei

alsoooo: ich hab mal wieder ne superdumme frage

mit links 'öffnet' man text und html dateien zur ansicht, dh man kann sie so nicht bearbeiten. gibt es denn auch iegendwie wine möglichkeit solch eine datei 'zwangsweise' mit einem anderen programm wie zB dem msEditor zu öffnen?

ich hoffe irgendwer versteht was ich meine. ich würd mich über eine schnelle antort freuen

bis dann. kristina

  1. Hi,

    gibt es denn auch iegendwie wine möglichkeit solch eine datei 'zwangsweise' mit einem anderen programm wie zB dem msEditor zu öffnen?

    hast Du danach mal im Archiv gesucht? Tipp: Konzentriere Dich nicht darauf, dass irgendwas editiert werden soll, sondern auf das von Dir gewünschte Mittel dazu.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hast Du danach mal im Archiv gesucht? Tipp: Konzentriere Dich nicht darauf, dass irgendwas editiert werden soll, sondern auf das von Dir gewünschte Mittel dazu.

      ja, soweit bin ich auch schon. leider kenn ich mich nicht sehr gut aus.

      ´man müsste ja im prinzip eine methode finden, die diese datei zwangsweise nicht im browser sondern im standart editor zu öffnen... kann es vielleicht sein, dass so etwas mit visual basic geht? ich hab noch nie versucht selbst etwas in dieser sprache zu programmieren... glaubt ihr da gibt es etwas?

      bis dann dann

      1. Hi,

        ´man müsste ja im prinzip eine methode finden, die diese datei zwangsweise nicht im browser sondern im standart editor zu öffnen...

        finde erst mal eine Methode, um "zwangsweise" ein Programm öffnen zu lassen. Dann weißt Du mehr. Und schreibe das Wort "Standard" bitte richtig, also groß und mit nur einem "t".

        kann es vielleicht sein, dass so etwas mit visual basic geht?

        Im Browser? Übrigens ist in meinem Browser gar kein Editor definiert.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. finde erst mal eine Methode, um "zwangsweise" ein Programm öffnen zu lassen. Dann weißt Du mehr.

          -es gibts also eine...

          Und schreibe das Wort "Standard" bitte richtig, also groß und mit nur einem "t".

          • ahem.. mein ich ja... zu viel ferien machen doof :P

          mit standart programm meinte ich auch eher (auf die .txt files bezogen) den editor... wobei das im endeffekt ja sowieso wurscht ist welches programm geöffnet wird...

          ----idee----
          sollte der befehl dann vielleicht nach 'öffne dieses programm und lade diese datei' aussehen? wär doch nur logisch.. ich such mal.. aber ob sowas mit JS geht?! da binich mir net mehr so sicher...

          soa, hab jetzt genug gelabert und andere leutchen verwirrt.. ich geh jetzt erst mal auf suche..

          bis dann

          1. Hi,

            finde erst mal eine Methode, um "zwangsweise" ein Programm öffnen zu lassen. Dann weißt Du mehr.
            -es gibts also eine...

            das ist _Deine_ Interpretation, die Du anhand des Archivs veri- bzw. falsifizieren sollst.

            soa, hab jetzt genug gelabert und andere leutchen verwirrt.. ich geh jetzt erst mal auf suche..

            Viel Erfolg :-)

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo Kristina,

        ich glaube, ich hab verstanden, was du willst. Aber um es ganz kurz zu machen: Es gibt keinen Weg, der "immer und überall" funktioniert. Bedenke, dass im Web -zig verschiedene Betriebssystem- und Rechnerplattformen existieren, und noch dazu die meisten Browser nach Geschmack des Users konfigurierbar sind.

        Mit JScript oder VBScript könntest du eventuell etwas hinkriegen, was im MSIE unter Windows - und nur da - funktioniert. Wenn dir das genügt (z.B. für eine Anwendung im hausinternen Intranet), solltest du dich mit JScript (der Microsoft-spezifischen Erweiterung von Javascript) oder VBScript beschäftigen.

        Grüße ausm sonniga Schwobaländle,

        Martin

        1. Mit JScript oder VBScript könntest du eventuell etwas hinkriegen, was im MSIE unter Windows - und nur da - funktioniert. Wenn dir das genügt (z.B. für eine Anwendung im hausinternen Intranet), solltest du dich mit JScript (der Microsoft-spezifischen Erweiterung von Javascript) oder VBScript beschäftigen.

          jap, das muss nur einzig und allein auf meinem pc laufen. soll so ne art database werden, die ich ganz stumpf wie eine website aufbaue. um die textdateien, die informationen enthalten zu editiren wär es ja nu praktisch, wenn ich da nicht erst ne halbe stunde im explorer kramen müsste.

  2. Hallo Kristina!

    Meinst du das in etwa so: view-source:http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=56369&m=315104?

    Wird wahrscheinlich auch nicht überall funktionieren, aber es geht zumindest im Standard-IE...

    Dir ist aber auch bekannt, dasss man diese Textdatei dann nur lokal auf dem Rechner und nicht auf dem Server abspeichern kann?

    Gruß

    mdkiller

  3. Hallo ,

    mit links 'öffnet' man text und html dateien zur ansicht, dh man kann sie so nicht bearbeiten. gibt es denn auch iegendwie wine möglichkeit solch eine datei 'zwangsweise' mit einem anderen programm wie zB dem msEditor zu öffnen?

    Da musst du mal in die Konfiguration deines Browsers gucken. Da müsstest du einfach einstellen, dass .txt Dateien mit einem Externen Programm aufgerufen werden, und nicht innerhalb des Browsers. Wie das bei dir geht weiß ich nicht, denn ich weiß nicht welchen Browser du benutzt.

    Jeena Paradies

    --
    Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.