Andreas Fleck: Suchergebnissen mit Links versehen (wie???)

Hallo Zusammen!

Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich brauche für meine Seite einen Suchdialog welcher mir entsprechend des Suchergebnisses verschiede Links ausgibt.
Nun habe ich freudig das Beispiel in SelfHtml gefunden, wo mithilfe einer *.txt Datei und dynamischem HTML ein Datenbestand durchsucht wird und das Suchergebnis dann ausgegeben wird.
( http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/datenanbindung.htm#durchsuchbar )

Das ist prinzipell genau das was ich brauche, nur muß in meinem Ergebnis noch entsprechende Links, die von jedem einzelnen Suchergebnis abhängen ausgegeben werden, damit der User sich Detailinformationen zu den herausgesuchten Daten anzeigen lassen kann.

Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe darum deshalb dieses kleine Beispiel:

Angenommen ich habe folgendes Suchergebnis:

Deutsch:
Rechner
Prozessor
Gartenzaun

Ich will das ich mit jedem der Suchergebnisse noch einen individuellen Link ausgebe.
z.B. für "Rechner" einen link auf "datei.htm#rechner"
 und für "Prozessor" einen Link aus "datei.htm#prozessor"

dort kann der User dann zusätzliche Infos zu Rechner oder Prozessor nachlesen.

Wie bewerkstellige ich das am Besten. Hat irgendwer Ideen? Ich sehe das Hauptproblem darin, das das Suchergebnis in einer Variable gespeichert ist und ich nicht an die einzelnen Datensätze heran komme um sie mit Links zu versehen, zumindest nicht mit meinem begrenzten Wissen.

Falls mir jemand helfen könnte wäre ich sehr, sehr dankbar. Im Moment sehe ich irgendwie diesbezüglich kein Land...

viele grüße
Andreas

1. Hi Andreas,

Ich brauche für meine Seite einen Suchdialog

was hindert Dich daran, ein Standardprodukt a la FDSE einzusetzen?

Nun habe ich freudig das Beispiel in SelfHtml gefunden, wo mithilfe einer *.txt Datei und dynamischem HTML ein Datenbestand durchsucht wird und das Suchergebnis dann ausgegeben wird.
    Das ist prinzipell genau das was ich brauche

Bist Du Dir absolut sicher, daß Du wirklich eine Lösung brauchst, die ausschließlich auf M$-proprietären Erfindungen basiert und in keinem anderen Browser funktionieren kann?

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Hi Michael!
      Danke für deine Antwort.

Hi Andreas,

Ich brauche für meine Seite einen Suchdialog

Ich bin auf dem Gebiet nicht so sehr bewandert, deshalb habe ich noch nie etwas von FDSE gehört.
      Bei mir stellt sich das Problem, das ich den Datenbestand aus einer externen Datei filtern muss. Diese Externe Datei habe ich mir mithilfe einer Datenbank generiert. Dabei ist jeder Datensatz in einer neuen Zeile und die Attribute werden mit ";" getrennt.
      Genau dieser Sachverhalt wird ja auch im SelfHTML Beispiel herangezogen, deshalb dachte ich das das ganz gut funktionieren würde, für jeden Tip einer besseren Lösung bin ich natürlich sehr dankbar. Nur ich muss von meinen Begriffen die ich als Ergebnissmenge bekomme eben noch mit Links weiterverleiten können. Da habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen könnte.

Das ist prinzipell genau das was ich brauche

Bist Du Dir absolut sicher, daß Du wirklich eine Lösung brauchst, die ausschließlich auf M$-proprietären Erfindungen basiert und in keinem anderen Browser funktionieren kann?

Das kleine Tool das ich gerade entwickele soll nur lokal auf bestimmten Rechnern ablaufen, welche alle mit MS bewaffnet sind, ob das gut oder schlecht ist wage ich jetzt hier mal nicht zu sagen ;-).

Viele Grüße
      Andreas

1. Hi Andreas,

Ich bin auf dem Gebiet nicht so sehr bewandert, deshalb habe ich noch nie etwas von FDSE gehört.

Google schon: http://www.xav.com/scripts/search/ (1. Treffer)

Bei mir stellt sich das Problem, das ich den Datenbestand aus einer externen Datei filtern muss. Diese Externe Datei habe ich mir mithilfe einer Datenbank generiert.

Dann bist Du also notfalls auch in der Lage, dieselben Informationen in einem besser durchsuchbaren alternativen (und bereits gefilterten!) Format auszugeben, welches für eine Standard-Suchmaschine "mundgerecht" wäre?

Nur ich muss von meinen Begriffen die ich als Ergebnissmenge bekomme eben noch mit Links weiterverleiten können.

Zeigen diese Links auf Dokumente, oder auf Stellen innerhalb von Dokumenten?
        (Bei der Self-Suche ist beispielsweise letzteres der Fall: Die hier durchsuchten Dokumente besitzen eine Kapitel-Struktur, auf welche die Suchmaschine Rücksicht nimmt. Deshalb arbeitet hier eine "Spezialanfertigung"; FDSE wäre darauf nicht vorbereitet.)

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.