Text dynamisch durch andern Text ersetzen
Heike Beschmann
- dhtml
Hallochen Ihr,
hab da mal 'ne Frage.
Ich würde gerne in meiner Webseite ein Stückchen Text durch einen anderen Text ersetzen, wenn man entweder mit der Mausi über diesen Text geht oder aber diesen anklickt. Irgendwie geht das doch bestimmt ... hab aber trotz vielem herumspielen nicht rausgekriegt wie genau.
Vielleicht weiß jemand wie das geht????
Gruss Heike
Hallochen Ihr,
hab da mal 'ne Frage.
Ich würde gerne in meiner Webseite ein Stückchen Text durch einen anderen Text ersetzen, wenn man entweder mit der Mausi über diesen Text geht oder aber diesen anklickt. Irgendwie geht das doch bestimmt ... hab aber trotz vielem herumspielen nicht rausgekriegt wie genau.
Vielleicht weiß jemand wie das geht????Gruss Heike
Tach...
jo geht ! Die unterschiedlichen Texte in unterschiedliche Layer. Diese blendest du bei einem Event ein und aus, so wie du möchtest.
(ähnlich einem onmouseover Button)
Es gibt aber auch noch andere Lösungen ;-)
cu
hab da mal 'ne Frage.
Ich würde gerne ein Stückchen Text durch einen anderen Text ersetzen, wenn man entweder mit der Mausi über diesen Text geht oder aber diesen anklickt.
jo geht ! Die unterschiedlichen Texte in unterschiedliche Layer. Diese blendest du bei einem Event ein und aus, so wie du möchtest.
(ähnlich einem onmouseover Button)
Danke für den Tipp ...
hab mich auf SELFHTML nach Layern umgeschaut ... aber alle Beispiele von diesen Seiten funktionieren bei mir (IE6) nicht ;o( weiss zufällig jemand warum?
Bin dann aber über die JAVAScript Eventhandler "mouseover" gestolpert .. hmmm ... so könnte es funktionieren .... nun habe ich nur noch das Problem, dass ich so wie ich den Code nun geschrieben habe (s.u.) zwangsweise einen Zeilenumbruch habe, den ich irgendwie gerne vermeiden würde .... geht das (und wenn ja wie .. hab dazu nichts weiter gefunden)???
cu
Heike
------------
und so sieht der betreffende Teil meiner Webseite derzeit aus:
... text_text_text ...
<div ID=test onMouseover="this.innerHTML='einzublendender Text'" onMouseout="this.innerHTML='maus-sensitiver Text'">maus-sensitiver Text</div> ... text_text_text ...
das ganze sieht dann so aus:
... text_text_text ...
maus-sensitiver Text
... text_text_text ...
wobei der maus-sensitive Text bei Maus-over-bewegung durch "einzublendender Text" ersetzt wird ... wie aber kriege ich das ganze in eine Zeile? Steh hier auf dem Schlauch!
OK, OK ...
ich stand auf dem Schlauch!!!
Wenn ich statt
<div> mit <span> arbeite, dann hab ich ja was ich will ... alees schön in einer Reihe und bei mouse-over einen Text durch den andern ersetzt ...
OK
hab ein bisserl gebraucht
ich glaub heut ist nicht so mein Tag
nochmal vielen Dank!!!!!
Heike