Sven: Scrollleisten im Netscape 7.0 erzwingen

Hallo,

ich schäme mich fast, diese Frage hier zu stellen - aber da ich nicht mehr wirklich weiter weiß, werde ich mich mal überwinden. :)

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine Webseite mit mehreren Frames erstellt, deren Inhalte rechts absolut bündig sein müssen (weil da ein grafischer Rahmen ist). Um zu verhindern, dass bei zu langen Seiteninhalten eine horizontale Scrollleiste entsteht, habe ich die Breite der Frameinhalte auf 97% begrenzt.
Von den drei Frames sind zwei mit scrolling="no" versehen und einer mit scrolling="auto". So lange der Inhalt aller Frames geringer als die Framegröße ist, d.h. keine Scrollleiste da ist, ist alles prima bündig. Nur wenn im "auto"-Frame die Scrolleiste benötigt wird, wird deren Inhalt auf 97% - basiernd auf Framefenster minus Scrollleiste - gestaucht, d.h. mein Rand ist nicht mehr bündig.
Um dem zu begegnen habe ich mir überlegt, einfach in allen Frames scrolling=yes" zu setzen - weil wenn Scrolleiste immer da, dann nix mit Rand verschieben.
Das funktioniert im IE wunderbar, nur der Netscape 7.0 macht mir da Ärger. Offensichtlich kennt er die Einstellung "yes" nicht, da nach wie vor nur dann eine Scrollleiste angezeigt wird, wenn der Inhalt zu groß wird.

Jetzt meine Frage. Wie kann ich den Netscape 7.0 dazu zwingen, mir immer die Scollleiste anzuzeigen? Oder ist es möglich die Breite eines Frames unabhängig von angezeigter oder nicht angezeigter Scrollleiste zu definieren?

Ich hoffe, das mir da wer weiterhelfen kann.

MFG
Sven

1. Hallo,

ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

Ich habe das Problem selbst gelöst. Und zwar wie folgt:

Alle Frames stehen nun auf "scrolling="no".
    In dem Frame, in dem aber gescrollt werden soll, habe ich folgendes eingefügt:

<div style="overflow:auto; width:100%; height:100%;">
      <table width="100%" height="100%" border="0px">
        <tr valign="top">
          <td width="100%" align="left">Blablabla</td>
        </tr>
      </table>
    </div>

Hierdurch wird bei Bedarf einfach der Tabelle in dem Frame eine Scrollleiste hinzugefügt. Funktioniert sowohl im IE als auch in Netscape. Aber: Das ist CSS 2.0 - daher wird diese Lösung wohl nicht im Netscape 4.7 funktionieren.

MFG
    Sven