Bild je nach Uhrzeit austauschen
Martin Gebhartl
- design/layout
Hallo allerseits.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Bild auf einer Website je nach Uhrzeit anzuzeigen? Also zwischen 7 und 20 Uhr Bild 1, zwischen 20 und 7 Uhr Bild 2.
Vielen Dank für eure Antworten
Martin Gebhartl
Hallo Martin,
Gibt es eine Möglichkeit, ein Bild auf einer Website je nach Uhrzeit anzuzeigen?
Ja, gibt es.
Zu allem Überfluss die mir spontan eingefallenen Möglichkeiten, die du aber
ja nicht wissen wolltest ;)
Du musst eben die Uhrzeit auslesen und dann
a) mit JS das entsprechende Bild laden
b) mit einer serverseitigen Programmiersprache das entsprechende Bild
ausgeben.
b) ist die um Längen vorzuziehende Wahl bei diesem Vorhaben weil immer
möglich.
Grüße
David
Hallo Martin,
Gibt es eine Möglichkeit, ein Bild auf einer Website je nach Uhrzeit anzuzeigen?
Ja, gibt es.
Du musst eben die Uhrzeit auslesen und dann
a) mit JS das entsprechende Bild laden
b) mit einer serverseitigen Programmiersprache das entsprechende Bild
ausgeben.b) ist die um Längen vorzuziehende Wahl bei diesem Vorhaben weil immer
möglich.Grüße
David
Ok vielen Dank. Also ist eine PHP Lösung einer CGI oder JS Lösung vorzuziehen. Nuur leider verstehe ich von PHP noch weniger als von CGI und da hab ich schon kaum eine Ahnung :-)
MfG Martin
Hallo Martin,
[Fullquote]
Solche sind bekanntlich sinnfrei.
Also ist eine PHP Lösung einer CGI oder JS Lösung vorzuziehen.
Nicht ganz. PHP oder Perl (ich nehme an, das meinst du mit CGI) sind einer
JS-Lösung vorzuziehen, da beide serverseitig "stattfinden".
Grüße
David
Hallo Martin,
[Fullquote]
Solche sind bekanntlich sinnfrei.Also ist eine PHP Lösung einer CGI oder JS Lösung vorzuziehen.
Nicht ganz. PHP oder Perl (ich nehme an, das meinst du mit CGI) sind einer
JS-Lösung vorzuziehen, da beide serverseitig "stattfinden".
noch ein kleiner einwand, falls du, martin, vorhast das seitenlayout der tagnachtzeit anzupassen und zwar auf seiten des clients, dann bleibt dir nix anderes als das zusammenspiel von js und cgi.
Kleines beispiel: Ein Britte steuert deine seite an, nun ist es so, dass in GB die GMT bei 0 liegt (da die zeitzone genau dort existiert) das heisst für deinen server aber, das er wenn er hier in deutschland liegt die GMT+1 verwendet. Du willst es so handeln das ab punkt 24 uhr ein "erotik"-banner freigeschaltet wird, wenn der britte nun deine seite ansurft wird er diesen banner bereits schon schon um 23 Uhr sehen, bei einem australierer hingegen wird es komplett abstrus, für ihn wird praktisch der tag zur nacht und die nacht zum tag ;)
Wenn du jedoch eine "deutschland" seite machen willst reicht natürlich eine variante alleinig mit cgi.
gruß urmel
ps. mal nebenbei kann php aus irgendwelchen headerdaten die aktuelle zeit und das gmt des clients ermitteln, wenn dies nämlich möglich wäre könnte man ganz auf den einsatz von js verzichten.
Wenn du jedoch eine "deutschland" seite machen willst reicht natürlich eine variante alleinig mit cgi.
in diesem fall sähe das dann so aus: http://www.f2w.de/fwolf/3.0/
in diesem fall ist die anwendung aber keine komische "erotik-banner-austausch-geschichte" (sind wir jetz wieder bei der FSK (Frei? haha.) angelangt?), sondern eine komplett farbliche anpassung der website, eingeteilt in 4 tageszeiten, siehe mehr infos dazu auch hier: http://www.f2w.de/fwolf/3.0/refs/refs.php?id=infosite
inzwischen hab ich die funktionsweise des scripts ein bisserl weiterentwickelt: vorher wars nur ein "primitive" hard-coded variante, jetzt ist's flexibler dank allgemeingültiger routine ;)
ps. mal nebenbei kann php aus irgendwelchen headerdaten die aktuelle zeit und das gmt des clients ermitteln, wenn dies nämlich möglich wäre könnte man ganz auf den einsatz von js verzichten.
ja, das wäre wohl wünschenswert. evtl. könnte das mit den localize-funktionen von PHP möglich sein. andererseits könnte man sich vielleicht an der im HTTP-header übermittelten "Accept-Language:"-variable orientieren. eine andere variante wäre einfach einleitend ein kleines formular, dass einmalig die zeitzone abfrägt und als cookie speichert, wenn klar ist: der user kommt NICHT aus deutschland, österreich oder schweiz.
cu, w0lf.