Caesar: Wiederkehrende Navigationssäulen und wechselnder Inhalt

Hallo,

ich möchte eine Seite von mir überarbeiten und habe dafür jetzt ein Grundgerüst entwickelt. Die Navigationssäulen rechts und links sollen natürlich auf allen Seiten gleich sein, auch in Schriftgröße und Aussehen, aber der Inhalt soll sich natürlich immer wieder ändern, auch mit leicht unterschiedlichen Schriftgrößen, je nach Inhalt und Umfang. Außerdem möchte ich Schriftgrößen wählen, die mir HTML nicht unbedingt anbietet. Geht das nur mit CSS? Davon habe ich nämlich null Ahnung und bin schon beim Versuch mich durchzuarbeiten gescheitert.
Damit Ihr wisst, wovon ich spreche, hier (und oben als Link) die Seite um die es mir derzeit geht, wenn die Frage mich auch eher allgemein interessiert: http://www.perfectday.de/pd/
Bevor irgendwer über mich herfällt, ich habe natürlich auch im Archiv nach Lösungen oder der Antwort auf meine Frage gesucht. Danke für Eure Hilfe!

1. HI,

also ich würde das mit CSS machen weil schau dir mal deine seite an wenn du die STRG Taste hälst und mit dem Mausrad hoch und runter Scrollst (somit änderst du die schrfitgröße des Browsers) oder wenn der Browser eine andere Schriftart eingestellt hat sieht deine seite nicht mehr genz so schön aus.

Also mein Tip benutze CSS das läst deine Seite sofür jeden Nutzer Schriftmäßig gleich aussehen.

gruss
    Patrick

1. Hallo Patrick,

wenn du die STRG Taste hälst und mit dem Mausrad hoch und runter Scrollst
      (somit änderst du die schrfitgröße des Browsers)

Nein, das ist nicht allgemein gütlig. Mein Browser zoomt dann zB. die
      geammte Website ein oder aus. Mein aderer Browser macht nichts.
      Nur der, der mir von meinem Betriebsystem untergejubelt werden will verändert
      die Schriftgröße in dem ihm möglichen Rahmen (Sehr groß bis sehr klein).

Grüße
        David

--
      >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
      1981 Bill Gates
      1. Hallo David,

da kannst du recht haben bzw da hast du sogar recht. Also ich teste meine Webseiten immer im Opera, Netscape und IE5 und IE 6.
        KLar auch wenn der IE ziemlich scheiße und unsicher ist benutzen Trotzdem zu viele leute den IE und eine gute Website die viele besucher hat sollte in den gängisten Browsern funktionieren.

gruss
        PAtrick

1. hi,

KLar auch wenn der IE ziemlich scheiße und unsicher ist benutzen Trotzdem zu viele leute den IE und eine gute Website die viele besucher hat sollte in den gängisten Browsern funktionieren.

als ob David etwas anderes behauptet hätte ...

gruss,
          wahsaga

2. »»weil schau dir mal deine seite an wenn du die STRG Taste hälst und mit dem Mausrad hoch und runter Scrollst (somit änderst du die schrfitgröße des Browsers) oder wenn der Browser eine andere Schriftart eingestellt hat sieht deine seite nicht mehr genz so schön aus.

hi, da ändert sich auch bei mir nix. Das Problem mit CSS ist, dass ich da wirklich keinen Schimmer hab. Gibt es da nen Crashkurs für Dummies oder vielleicht eine ähnliche Seite wie meine, wo ich mir dann was an Wissen und Codes "klauen" kann?

1. HI,

für welchen Browser hast du die Seite den gedacht??? Für alle gängigen oder???

mit welchem hast du das den getestet.

Also ich habe CSS mir etwas angeeigenet mit einem Buch:

"Cascading Style Sheets Loyouts für das WEb-Puplishing" von Verlag Addision Wesley.

Ob das allerdings so eine art kostenloses Einsteigerseminar gibt weiß ich nicht. Ansonst schau doch mal bei Terrashop.org nach da kannst du dir bestimmmt günstig ein Buch kaufen

1. für welchen Browser hast du die Seite den gedacht??? Für alle gängigen oder???
          mit welchem hast du das den getestet.

klar, für alle gängigen, alles andere macht ja auch wenig sinn und getestet habe ich auch mit den üblichen verdächtigen. ;-)