Armin G.: Benutzung von Symbolen

Beitrag lesen

Tach auch,

Steht da bei den Männchen so ein kleines Zipfelchen schräg nach oben? *g*

Oder haengt da ein XXXXX mit zwei XXXXXX nach unten? Koennte beides zutreffen, oder?

Ich halte die Symbole jedenfalls fuer nicht sehr sinnvoll. Es wird immer wieder argumentiert man sollte es den Besuchern so einfach wie moeglich machen ("Don't make me think!" von Steve Krug duerfte wohl so einigen bekannt sein), diese beiden Symbole duerften so einige dazu zwingen nachzudenken was sie denn nun bedeuten.

Wenn Du ein Formular ausfuellen sollst, welches haeltst Du fuer einfacher, das mit den Symbolen oder eines wo maennlich/weiblich bzw male/female oder wie immer es in der jeweiligen Sprache heisst steht? Ich halte letzteres fuer einfacher, da ich nicht ueberlegen muss welches Symbol denn nun welches ist.

Oder was ist mit Leuten die vielleicht etwas weniger gebildet sind, lesen werden sie gerade noch koennen, aber werden sie wissen was diese Symbole bedeuten? Ich vermute eher nicht, warum soll es fuer die schwieriger gemacht werden ein Formular auszufuellen?

Man kann Witze ueber diese Symbole machen mit Zipfelchen und XXXXXX, das Thema ist meines Erachtens trotzdem wichtig. Barrierefreiheit heisst eben nicht nur dass man eine Seite mit allen Browsern besuchen kann, sondern dass man sich auch Gedanken darueber macht wie Informationen transportiert werden.

Wir hatten bereits mehrmals die Diskussion ueber Flaggen und Sprachen, die aehnlich gelagert ist. Ich bin nach wie vor der Meinung dass der Gebrauch von Flaggen in bestimmten Faellen sinnvoll ist um die Sprachauswahl zu erleichtern, habe jedoch starke Zweifel daran dass die Geschlechtssymbole sinnvoll sind um eine Auswahl zu treffen oder ein Geschlecht anzuzeigen.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/