molily: Ersatz für onclick

Beitrag lesen

Hallo,

vergiss Bobby. Bobby bezieht sich in dem Punkt auf die WCAG 6.4. Die Techniques dazu raten zwar zu doppelten Event-Handlern, ich sehe hier aber keinen Sinn darin. Du kannst wahrscheinlich nicht zuverlässig das Aktivieren des Links über einen der gewöhnlichen JavaScript-Events erkennen. Das sollte hier m.E. auch nicht notwendig sein, da der Link ja auch ohne das Popup funktioniert. Die Zielseite würde also ganz normal ohne Popup aufgerufen, was ich vertretbar finde, da ich keinen Grund sehe, den Benutzer unbedingt auch in diesem Falle mit einem Popup zu beglücken. Hauptsache ist, dass die Funktionalität des Links jederzeit erhalten bleibt. Insofern ist die Lösung m.E. auch ohne zusätzlichen Event-Handler WCAG-konform.

Im Übrigen feuert MSIE 6 den onlick-Event, wenn der Link per Tastatur angesprungen und mit Enter aktiviert wird. Von IE 5.x nehme ich dasselbe an. Opera ab 7.11 und Mozilla spätestens ab 1.0 zeigen dasselbe Verhalten. Das Popup-Fenster öffnet sich somit auch bei Tastaturaktivierung des Links, ein zusätzlicher Event-Handler ist somit auch aus dem Grunde unnötig.

Siehe auch http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/pop-up-fenster/index.php und </archiv/2003/1/36287/#m198339>.

Mathias