Hallo,
ich stehe ganz kurz vor einer Existenzgründung als Grafiker / Webprogrammierer. Nun möchte ich mir ein Notebook anschaffen, damit ich einen Rechner habe, auf dem ich ausschließlich arbeite und meine Seiten auch direkt beim Kunden zeigen kann.
davon würde ich abraten. Auch wenn es nett zum Rumspielen ist, kann ein Notebook noch immer nicht eine Desktop-Workstation ersetzen. Die Displays sind dafür zu unsauber (hauptsächlich im Bezug auf Farbtreue und Blickwinkel), die Erweiterbarkeit stark eingeschränkt, die Rechenleistung ist grundsätzlich weitaus geringer als beim entsprechenden Desktop und das Handling - etwa die Tastatur und deine Sitz- und Blickposition am Arbeitsplatz - schlechter.
Deine Kunden werden ganz bestimmt einen fähigen Computer vor Ort haben, auf dem du deine Arbeiten präsentieren kannst. Insofern würde ich dir raten, einen schicken und flüsterleisen Desktop-Compi zu kaufen, an dem du lange und gemütlich arbeiten kannst, ohne hinterher einen krummen Rücken und tränende Augen zu haben.
Gruß,
_Dirk