Hallo Anela
gerade wegen der rentner etc. sind wir auf einer eh schon relativ großen Schrift.
12px und 13px relativ groß?
Ich würde sagen dies ist relativ klein.
15px sehe ich als normal an, ab etwa 13px ist die Schrift für mich (17' Monitor, 1024x768) ohne Anstrengung lesbar. Bei kleinerer Schrift vergrößere ich.
aber mal ehrlich, wieviele "aktive Rentner" wissen, wie sie sich die Schriftgröße anpassen können??
Viel zu wenige.
Und einige mehr könnten es, wenn die Schriftgröße nicht in px angegeben und damit im IE festgenagelt wäre.
Meine Meinung dazu ist.
Oft wird die Schriftgröße in px angegeben, weil dann im IE keine Änderung (zumindest keine Einfache) möglich ist, damit das Layout nicht zerfliegt. Dabei wird oft nicht bedacht, dass es in anderen Browsern trotzdem geht. Dann wird dies beim Layout auch nicht berücksichtigt.
Das führt dann dazu, dass entweder der Seitenbesucher, dem die Schrift zu klein ist,
- keine Möglichkeit kennt die Seite gut lesbar zu machen, oder
- er bei einem anderen Browser so etwas wie das Beispiel sieht oder,
- wenn er seinen IE kennt, er alle Schriftgrößenangaben der Seite deaktiviert,
wobei die Darstellung dann eher noch schlechter als in den anderen Browsern ist.
Das Ergebnis dürfte immer das Selbe sein, der potentielle Kunde ist verärgert und weg!
Auch ich beachtete nur verschiedene Fenstergrößen, bis ich mich wunderte, wieso meine Seiten bei meiner Mutter so Sch... aussahen. Sie hatte generell "Sehr groß" im IE eingestellt und klagte, dass die Schrift bei vielen Seiten trotzdem nahezu unlesbar war.
.. - aber du hast recht, keinen ausgrenzen, jedes prozent (promille *g*) der user ist wichtig, etc. etc. etc.
Wobei die Schriftgröße dabei nur ein Punkt ist.
Dazu gehören auch viele Punkte, die bereits von anderen erwähnt wurden.
MFG
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!