Dazzled: Marquee nicht nur im IE?

Moin,

ich musste gerade zu meiner Verwunderung feststellen, dass sowohl der Mozilla (1.6) als auch der Opera (7.23) Marquee unterstützen. Warum? Ich dachte immer, dass Marquee ach so schlecht und proprietär sei?

Bleibt diese Unterstützung? Ich find das nämlich recht gut, da spart man sich dumme JS Lösungen.

  1. Hallo Dazzled,

    ich musste gerade zu meiner Verwunderung feststellen, dass sowohl der Mozilla (1.6) als auch der Opera (7.23) Marquee unterstützen.

    Ja.

    Warum?

    Keine Ahnung. Ich nehme an, weil viele/einige das so wollten und sich die "Hersteller" dem angenommen haben.

    Ich dachte immer, dass Marquee ach so schlecht und proprietär sei?

    Marquee ist proprietär - ja. Wenn Du einen Browser schreiben würdest, dann würde Dich doch auch nichts daran hindern, marquee einzuauen, wenn Du wolltest.

    Bleibt diese Unterstützung?

    Ich nehme an, ja. Zumindest sehe ich keinen Grund, das wieder rauszunehmen, das "Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen".

    Ich find das nämlich recht gut, da spart man sich dumme JS Lösungen.

    Und ich fänge es gut, wenn man überhaupt keine nervigen Laufschriften im Internet fände; egal, ob marquee, JS, Java oder sonst etwas in der Richtung.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Und ich fänge es gut, wenn man überhaupt keine nervigen Laufschriften im Internet fände; egal, ob marquee, JS, Java oder sonst etwas in der Richtung.

      Es hängt immer davon ab wie man sie verwendet.

      1. Hallo.

        Es hängt immer davon ab wie man sie verwendet.

        Ja, als Indikator für schlechte Seiten funktionieren sie bestens.
        MfG, at

  2. Hi,

    von Mozilla wusste ich's bisher noch nicht, aber Opera 7.23 interpretiert MARQUEE tatsächlich, stimmt.

    Warum?

    Warum nicht? ;)

    Ich dachte immer, dass Marquee ach so schlecht und proprietär sei?

    Ob es was Schlechtes ist, ist Geschmackssache. Und proprietär ist es natürlich schon - in dem Sinn, dass Microsoft seinerzeit etwas realisiert hat, das in keinem Standard definiert war.

    Bleibt diese Unterstützung?

    Ich fürchte ja. Microsoft hat es schon oft geschafft, mit eigenen neuen Ideen Quasi-Standards zu setzen. Nicht alle davon sind/waren vernünftig.

    Ich find das nämlich recht gut, da spart man sich dumme JS Lösungen.

    Ich nicht. Ich mag es nämlich nicht, wenn auf einer Seite hier was zuckt, da was zappelt, und dann womöglich noch irgendwo ein Lauftext durchs Bild wandert. Wenn mir jemand Informationen bieten will, soll er sie bitte übersichtlich und sachlich darstellen. Hervorhebung durch grafische Effekte finde ich prinzipiell in Ordnung, solange das Bild dadurch nicht unruhig wird. Das wird es aber durch MARQUEE.

    Das war aber alles nur meine persönliche Meinung.

    Martin

    --
    Ist die Katze gesund,
    freut sich der Hund.
  3. Hallo,

    Bleibt diese Unterstützung?

    Die folgende Zeile in der Datei "userContent.css" im Chrome-Verzeichnis meines Mozilla-Profils schaltet die Unterstützung wieder ab:

    marquee { -moz-binding: none; }

    Und ich bin nicht der einzige mit dieser Zeile...

    Viele Grüße
    Carsten

    PS:

    Ich find das nämlich recht gut, da spart man sich dumme JS Lösungen.

    Wie wäre es, Du sparst Dir die dumme Laufschrift?
    http://www.kommdesign.de/texte/animation.htm

  4. Hi,

    ich musste gerade zu meiner Verwunderung feststellen, dass sowohl der Mozilla (1.6) als auch der Opera (7.23) Marquee unterstützen. Warum? Ich dachte immer, dass Marquee ach so schlecht und proprietär sei?

    Die *hier* vorherrschende Meinung, weil Laufschriften hier als ibäh gelten. Ich denke, es kommt immer auf den Einzelfall an.

    *Ich* denke, daß es ibäh ist, weil die Implementation in Opera und Mozilla leider grottenschlecht und inkompatibel zum IE ist, und die, die MARQUEE einsetzen, oft eigentlich nicht wissen, was sie genau tun. ;->

    Bleibt diese Unterstützung? Ich find das nämlich recht gut, da spart man sich dumme JS Lösungen.

    1. Ich sehe keinen Grund, warum die Unterstützung mal wieder entfernt werden sollte - wie auch keine Sicherheit, daß das nicht doch erfolgen könnte.
    2. Fand ich MARQUEE noch (relativ) brauchbar, bis zur miesen Opera/Mozilla-Implementierung. Denn der IE hat getickert, die anderen Browser wenigstens den Text dargestellt. Jetzt kann man sich darauf leider nicht mehr verlassen, denn ...
    3. ... die "dummen JS Lösungen" sind, so sie durchdacht sind, allemal besser, als das fehleranfällige MARQUEE-Geraffel. Der funktioniert auf dem Opera & Mozilla nämlich a) auch nur, wenn JS aktiviert ist und b) wenn JS deaktiviert ist, dann ist, anders als beim Original, nicht der komplette Text zu sehen, sondern nur eine abgebrochene Zeile. =:-(

    Gruß, Cybaer (der auf seinen eigenen Seiten keinen einzigen Ticker verwendet - aber man soll ja nie nie sagen ;-) -, der aber als Autragsarbeit mal einen (wenn schon, denn schon) sauberen JS-Ticker programmiert hat, der eben auch das kann, was dem MARQUEE verlorengegangen ist: Kein Informationsverlust, egal welcher Browser in welcher Konfiguration es (nicht) tickern läßt ...

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!