shpuser: height, rest des Bildschirms füllen

Hallo erstmals und schon mal ein dankeschön im voraus

hier ist nun meine Frage:

ich hab 3 tabellen, 2 tabellen sind zB auf height="20"
und die dritte tabelle will ich so einrichten das sie genau den Rest des Bildschirms füllt

also mit % und * hat es jedenfalls bei mir nicht geklappt

ich hoffe auf hilfreichen infos

cu

  1. Hallo!

    also mit % und * hat es jedenfalls bei mir nicht geklappt

    Mit Prozentwerten sollte es funktionieren, jedoch mußt Du dem body- und dem html-Element 100% height zuweisen.
    Also in der CSS-Datei: html,body {height: 100%;}. Eventuell muß Du Dich dann noch um padding und margin für diese beiden Elemente kümmern. Das ganze funktioniert jedenfalls nicht im IE 5.x für Macintosh.

    Beste Grüße
    Viennamade

    1. dankefür die Info und die schnelle antwort, aber ich will nicht das man runterscrollen muss, also sozusagen das der Bildschirm ganz mit den Tabellen gefüllt ist, aber ohne das man runterscrollen muss, es soll nicht noch mehr drüber hinaus gehen

      ach ja dann nochma dasselbe für width
      ist aber wahrscheinlich das selbe

      1. Hallo!

        aber ich will nicht das man runterscrollen muss, also sozusagen das der Bildschirm ganz mit den Tabellen gefüllt ist, aber ohne das man runterscrollen muss,

        ... dann hast Du Dich nicht, wie von mir gepostet, um padding und margin gekümmert.

        Beste Grüße
        Viennamade

        1. was ist padding und margin? also ich will nur Html benutzen... kann nähmlich noch die andern sachen noch nicht
          oder ist paddin und margin html

          1. Hallo!

            was ist padding und margin?

            padding und margin sind Möglichkeiten den Abstand zwischen HTML-Elementen zu "steuern".

            oder ist paddin und margin html

            Nein, diese Begriffe gehören zu CSS, welches HTML-Dateien seine Form geben kann. Einmal erlernt, kann es viel Arbeit im HTML ersparen. Siehe http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm.

            Untenstehender Quelltext enthaltet CSS und macht 3 Tabellen wie Du es wünscht.

            Beste Grüße
            Viennamade

            <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
            <head>
            <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
            <style type="text/css">
            <!--
            html, body {height: 100%; margin:0px;padding:0px;}
            -->
            </style>

            <title></title>
            </head>
            <body>
            <table style="height:10%;border:1px green solid; ">
            <tr><td> </td></tr>
            </table>
            <table style="height:50%;border:1px green solid;">
            <tr><td> </td></tr>
            </table>
            <table style="height:40%;border:1px green solid;">
            <tr><td> </td></tr>
            </table>
            </body>
            </html>

            1. Dankeschön für die Hilfe

              werd ich mal ausprobieren;)

              cu