roadrunner: Bewertung / Barrierefreieheit ?

Beitrag lesen

Die Spammer kennen diese Techniken. In weniger als zwei Minuten hat ein Spambot-Programmierer eine Routine geschrieben, die numerische Zeichenreferenzen auflöst und dann die Adressen-Erkennung darüber laufen lässt. Das ist kein bisschen komplizierter, als Leerstellen herauszufiltern und at durch @ zu ersetzen.

Das bestreite ich auch nicht (deswegen immer der Zusatz noch nicht). Mir ist jedoch kein Spambot bekannt, der dazu in der Lage ist, weil bisher nur wenige Adressen so im html-Code stehen (ganz im Gegenteil zu den anderen Varianten mit @) und es für die Botprogrammierer bisher uninteressant war.

Ich habe das vor ca. einem halben Jahr mit sauberen Emailaddys getestet (wie in einem vorherigen Posting beschrieben) mit dem Resultat, dass die entsprechend codierte Addy kein Spam bekam. Alle anderen schon, auch wenn die at-Variante deutlich weniger als die normale Addy bekam.

Das Problem, das vermutlich auch bei deinem öffentlichen Verzeichnis auftrat, ist, dass die Mailaddys irgendwann bei den Usern/Geschäftspartnern im Adressbuch gespeichert werden und diese dann durch die ganzen Würmer und Konsorten versendet werden. Oder, dass die User dieselbe Addy bei Gewinnspielen angeben, die dann weiterverkauft werden. Dann nutzt auch die super codierte Mailaddy auf der Homepage nichts.

Mir ist klar, dass die Botprogrammierer irgendwann ihre Spambots entsprechend anpassen werden. Aber zur Zeit kann ich diese Methode nur empfehlen, da sie hier bei mir wunderbar funktioniert. Auf der roadrunner-pk.de Page wurde noch nicht mal eine neue Addy angelegt (wollten wir unseren Geschäftspartnern nicht zumuten). Es ist die alte ehemals extrem verseuchte Addy. Und nach ca. 3 Monaten gingen die Spammails deutlich zurück (von ca. 10-30 pro Tag auf inzwischen 10-30 pro Monat). Damit können wir ganz gut leben.

cu
roadrunner