Andererseits habe ich öfters gelesen, daß eine durch Hyperlinks vernetzte Seite von Suchmaschinen "freudiger" verarbeitet wird.
Das kann man so pauschal nicht sagen, jede Seite wird von einer Suchmaschine gleich verarbeitet (lies: durchsucht), einzig die Wertung könnte sich ändern. Aber wenn das so einfach wäre, hätten Suchmaschinenoptimierer ein überaus leichtes Spiel und Suchmaschinen wären noch schlechter nutzbar als es eh schon der Fall ist.
Wenn ich die Seite bei Suchmaschinen anmelde - der Vollständigkeit halber, ich weiß, daß diese Anmeldung immer weniger wert wird - soll ich das mit www.fischerbartl.at oder mit www.haan.at/fischerbartl tun?
Da die Weiterleitung auf fischerbartl.at per <meta> gemacht wird, und zwar in überaus schlechter Form, auf jeden Fall die haan.at-Adresse. <meta>-Weiterleitungen werden unter Umständen nicht verfolgt. Bisweilen werden reine <meta>- oder Javascript-Weiterleitungsseiten und ihre Ziele auch abgestraft (Stichwort "doorway pages", womit ich meine vorherige Aussage teilweise korrigiere). Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht, da die Weiterleitungsseite keinen Text enthält, der dazu dienen könnte, Suchmaschinen in die Irre zu führen.
Es wundert mich nebenbei bemerkt, daß mein Browser tatsächlich weiterleitet, da man unter fischerbartl.at nichtmal ein HTML-Dokument bekommt, nur die <meta>-Angabe. Ob andere Browser das ebenfalls so zuverlässig machen, lassen wir mal dahingestellt.
Auftauchen werden aber so oder so nur die haan.at-Adressen. So gesehen kann man die fischerbartl-Adresse eigentlich auch gleich über Bord kippen.
Warum man eine Domain nur für eine Umleitung reserviert und
Der Domänen-Besitzer meinte mir gegenüber, daß er so beim Provider wesentlich günstiger ausstieg als ohne diese Umleitung (ist mir aber auch ein Rätsel).
Wohl von der Sorte "kostenlos, bis gekündigt wird"...