Neuss: Landkarte mit Koordinatenausgabe für die Maus

Beitrag lesen

Tach

Ich überlege schon einige Tage wie ich es hinbekommen könnte ein Bild von einer DE-Landkarte darzustellen und die User klicken auf die Stelle wo sie wohnen und die Koordinaten wo sie geklickt haben kann ich in meiner MYSQL-DB speichern (und später dann mit einem kleinen punkt versehen > oder ein layer bei onmouseover)...

Ich habe es bisher nur soweit gebracht dass ich die Koordinaten der Maus für das Gesamte Fenster bekomme (und das sogar als Hidden-Fields für X & Y und speicherung)... aber eben nicht wie ich das nur auf einem Bild mache...
Ich könne natürlich einfach das Fenster so gross wie die Karte machen und so... =)

Zusätzlich wäre es noch richtig gut wenn man es hinbekommen könnte dass die Koordinaten nur als OK übertragen werden wenn man innerhalb einer abmassung war... damit halt kein schwezvogel aufs Wasser klickt =) (aber ich glaube das könnte man noch mit Imagemaps deklarieren wo man wasserflächen mit makiert und wenn man auf ein imagemap-Spot klickt bekommt man sowieso ein alert() ausgegeben)

jemand ne idee? Bzw. schonmal irgendwo gesehen?

ciao