Eddie: (PHP) Wie geht ihr bei der Verarbeitung von Formularen vor?

Beitrag lesen

Eddi grüßt Eddie *lach*

Hallo Eddi (Warum nur 4? Goenn' Dir doch 5!),

meine Website ist eine einzige Formularhoelle,

wie meinst Du das? So viel sind das nicht.

Naja, "Hoelle" ist natuerlich uebertrieben. 17 verschiedene Formulare sind's, die meisten stehen nur Mitgliedern zu Verfuegung.

Auch den ganzen Firlefanz, daß ich dem User seine Daten wieder an den Schirm ausgeben, mache ich nur noch für nicht private Auftragsarbeiten. Wer mit seinem Brower umgehen kann, weiß wo es "ZURÜCK" geht.

Man muss halt immer die Balance finden zwischen Aufwand und Benutzerfreundlichkeit. Ich habe mich halt entschieden, den Besuchern so viel Hilfe wie moeglich an die Hand zu geben. Das kostet mitunter viel Zeit und viel Code. Aber ich verliere dafuer keine Besucher, weil mal was nicht gleich geht und sie es nicht verstehen.

Allerdings verstehe ich den Ansatz "alles immer in eine DB" einzumeißeln so rein gar nicht. Textdatei in ein Verzeichnis ablegen, was umformatiert alles an Daten enthält.

Hat alles Vor- und Nachteile. Mit Textdateien bist Du natuerlich unabhaengig von irgendwelchen DB-System. Und ggf. auch flexibler, weil Du Dir Dein eigenes Zeug zusammen basteln kannst. Auf der anderen Seite bekommst Du garantiert Probleme, sobald das Ganze etwas umfangreicher wird. Nimm mal an, Du hast ein paar tausend Gaestebucheintraege (bei mir sind's um die 900, zu Zeit kommen monatlich 100 dazu) und Du willst die nach bestimmten Kriterien anzeigen (z.B. Nr. 4500- 4520). Die muessen natuerlich rausgesucht werden. Also hast Du 2 Moeglichkeiten:
Beim Schreiben des Eintrags die ganze Datei sortieren (oder Indexdateien anlegen) ==> langsames Schreiben, schnelles Lesen.
Oder ungeordnet reinschreiben und beim Lesen alles durchsuchen ==> schnelles Schreiben, langsames Lesen.
Wenn das jetzt kein Gaestebuch ist, sondern was Aufwendigeres, wird's schnell eng.

Leider ist, wie ich vor einer Woche sehen mußte, auch eine Site die ich gerne mal aufsuche mit eine DB gemacht. Es kam, wie es kommen mußte - nach ein paar clicks kaum auch schon ein DB-Error :\

Das kann Dir aber auch mit Textdateien passieren.

... und fährt somit für meine Begriffe mit dem linken Bein auf einem Autotach und mit dem rechten Bein auf einem anderen Autodach.

Das kann Dir aber auch mit Textdateien passieren.

Gruesse, Eddie (mit fuenfen)

--
Old men and far travelers may lie with authority.