Bewerbungs-Homepage
Susanne
- meinung
0 Schuer0 Bert Randolf0 Mike©0 Susanne
0 Ludger0 Raucherkrebs0 Susanne
0 Sven Rautenberg
Hallo zusammen,
ich arbeite seit 3 Jahren bei einer Firma im IT-Bereich und möchte mich jetzt beruflich verändern.
Deshalb denke ich darüber nach, eine Bewerbungs-Site zu entwickeln.
Was meint ihr? Ist das sinnvoll?
Würdet ihr euren Lebenslauf, der ja auch ziemlich persönlich ist, ins www stellen? Welche Raum dürfen Fotos und Hobbies einnehmen?
Wer kann mir einen Link auf eine solche Seite geben?
Grüße
Susanne
Hallo!
um welche Art von IT-Bereich handelt es sich denn? Eine Website macht ja nur dann Sinn, wenn sie dein Anliegen besser übermitteln würde als die Papierform. Also etwa dann, wenn du im Bereich Multimedia tätig bist und mit der Seite deine Referenzen präsentierst. Oder wenn du die Seite selbst dazu benutzen möchtest, um deine Fähigkeiten im Bereich Webentwicklung, etwa auch als Programmiererin, zu zeigen.
Wenn es sich hingegen um reinen Text und ein Bewerbungsfoto handelt, bist du sicherlich besser damit bedient, wenn du auf die normale Briefpost oder eine eMail mit Anhang setzt. Denn es ist sehr viel schwieriger und aufwendiger, eine überzeugende Website zu kleben, als eine einfach Bewerbung zu schreiben. Sollte die Seite nicht wirklich überzeugen, geht der Schuss nach hinten los und zieht deine womöglich guten Referenzen mit nach unten.
Welche Raum dürfen Fotos und Hobbies einnehmen?
Fotos sind nur für den Grundeindruck und können bei zu starker Verwendung dazu führen, dass man sich überpräsentiert. Insofern sollte ein sehr gutes Foto ausreichen. Hobbies hingegen interessieren niemanden.
Gruß,
_Dirk
Hallo,
1. weniger ist manchmal mehr,
2. sensitive Informationen müssen geschützt sein, und der zugang sollte bei dir per mail etc erfragbar sein.
3. viel spass :)
Bert
Moin Susanne,
ich habe dir eine Mail mit Link und Zuganng geschickt.
regds
Mike©
Moin Susanne,
ich habe dir eine Mail mit Link und Zuganng geschickt.
Danke, auch für das zweite Beispiel!
regds
Mike©
Hi,
ich arbeite seit 3 Jahren bei einer Firma im IT-Bereich und möchte mich jetzt beruflich verändern.
ja, ist sinnvoll (auch wenns mir nicht gefaellt ;-).
Wenn Du im Bereich Design oder "HTML-DBFrontend" oder "statische Seiten/Inhalte bereitstellen" arbeitest, will man da, wo Du Dich bewirbst, immer auch mal sehen, was Du kannst. (Ich empfehle also die persoenliche "eigene" Seite von Profis erstellen zu lassen. ;-) Ansonsten ist es eher ein nice to have.
Würdet ihr euren Lebenslauf, der ja auch ziemlich persönlich ist, ins www stellen?
Nein. Ist doch Exhibitionismus.
Kommt drauf an, wie huebsch Du bist. ;-)
Gruss,
Ludger
Also ich habe im Prinzip die gleiche Frage.
Selbst wenn man nun die Bewerbung und Lebenslauf in einen passwortgeschützen Bereich stellt, kann der mögliche Arbeitgeber immer noch in den privaten Seiten der HP herumstöbern. Dort präsenmtiert man sich ja unter Umständen nicht so wie man es gegenüber einem Arbeitgeber tun würde.
Also besser für Bewerbungen die Bewerbungsplattformen nutzen?
Kennt jemand übrigens eine gute? Oder doch ein Bereich auf der eigenen Seite? Oder eine eigene Domain nur für die Bewerbung?
also ich würde
1. nix (zu) persönliches ins netz stellen
2. auf einer website mit referenzen nichts anderes anbieten als meine arbeitskraft (also keine foren, fotoalben, witze, ...)
such dir eine passende domain, die du nur zu diesem zweck nutzt. klar können da persönliche angaben rein, aber du weißt ja selbst, wie so etwas genutzt werden kann. eine bewerbung wird das ja eh nicht ersetzen und in dieser sendest du die sensiblen informationen mit.
HP
Hi,
Hi Ludger,
die persoenliche "eigene" Seite von Profis erstellen zu lassen. ;-)
Klaro, ich riskiere natürlich sonst im Vorstellungsgespräch auf meine Fehler hingewiesen zu werden ("Was sagen Sie denn zu dem Aussehen Ihrer Seite in Opera unter Windows Me?")
»
Kommt drauf an, wie huebsch Du bist. ;-)
Photoshop ist mein Freund:-)
Gruss,
Ludger
Grüße
Susanne
Moin!
Nein, mittlerweile würde ich das nicht mehr als sinnvoll erachten.
Die Firmen haben sich mittlerweile auf elektronische Bewerbungen eingestellt, die Arbeitsabläufe sind in dieser Hinsicht mittlerweile besser und eingespielter geworden.
Unter diesem Aspekt komme jedenfalls ich zu dem Schluss, dass eine wohlmöglich noch passwortgeschützte Website mit allen bewerbungsrelevanten Informationen nicht mehr in die normalerweise anzutreffenden Arbeitsabläufe passt. Eine solche Website zu besuchen und insbesondere aus ihr relevante Informationen zu extrahieren und in einen Stapel von Bewerbern einzusortieren dürfte eher schwierig werden.
Ich würde dir daher ganz eindeutig dazu raten, deine Bewerbung als PDF zusammenzustellen und (bei sehr großen PDFs auf Anfrage) zu mailen. Das hat den Vorteil, dass man alle deine Informationen in einer Datei zusammengefaßt erhält, die man bei Bedarf a) problemlos weiteren Personalentscheidern zumailen kann, b) die problemlos alleine aufgrund ihrer Zugriffsfähigkeit als gespeicherte Datei auf Festplatte zu öffnen ist (braucht keinen Online-Zugang) und c) man kann sie tatsächlich individuell auf die Firma abstimmen und muß kein allgemeines BlahBlah auf eine einheitliche Webseite packen, das für alle Firmen, bei denen man sich bewirbt, gelten muß.
Abgesehen davon: Auch wenn du in der IT arbeitest, sind die meisten Gebiete der IT frei von der Notwendigkeit, HTML zu können. Insofern setzt du dich mit der selbsterstellten Bewerbungsseite wohlmöglich selbst in die Nesseln, weil du dich dort natürlich von deiner besten Seite präsentieren mußt - das erfordert aber im Prinzip, dass du zusätzlich zu deinen berufsrelevanten Kenntnissen der IT auch noch die kompletten Kenntnisse einer Webagentur, namentlich Design und HTML, sehr gut beherrschst.
Einen Standard-A4-Brief kann jeder schreiben. Adressat links oben, Absender rechts oben oder sonst irgendwie "nett" auf dem Briefkopf, Briefinhalt beginnt auf dem zweiten Drittel mit den üblichen Absatzformatierungen etc. - "Mit freudlichem Gruß" - und fertig. Ein Brief konkurriert mit seiner Erscheinungsweise lediglich mit tausend anderen Briefen, die allesamt relativ einheitlich aussehen. Eine Webseite konkurriert mit Millionen von überwiegend gut designten anderen Webseiten - die Erwartungshaltung ist eine ganz andere, man kann mit viel Aufwand Pluspunkte sammeln, aber Minuspunkte sind noch viel leichter zu ergattern, einfach indem man irgendwas falsch oder nicht ideal hinkriegt.
Würdet ihr euren Lebenslauf, der ja auch ziemlich persönlich ist, ins www stellen? Welche Raum dürfen Fotos und Hobbies einnehmen?
Wenn, dann keinesfalls ohne Passwortschutz. Und das macht es dann wieder zusätzlich kompliziert für den Besucher, dort ranzukommen.
- Sven Rautenberg