spmaster: nach Popup Blocker prüfen

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier die entsprechende Lösung zu Bekommen:

Ich habe einen Chat auf der Seite. Dieser funktioniert per Popup zum Anzeigen des Chatfensters. Dieses Popup, obwohl ja ein gewünschtes, wird leider von Popup Blockern geblockt, so das der Chat für viele nicht benutzbar ist. Ich habe den Code schon in der Form abgeändert, das sich ein externes Fenster öffnet. Dies hat jedoch grosse Nachteile, da durch Toolbar usw. ein grosser Bereich des Bildschirms abgedeckt wird und das nutzbare Chatfenster dadurch zu klein ist.

Nun meine Frage:

ist es möglich vor öffnen des Fensters auf einen Popup Blocker zu prüfen?
Ich hätte gerne, das bei nichtvorhandensein eines Blockers sich das Popup öffnet, jedoch wenn einer läuft, das externe Fenster.

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten das externe Fenster ohne Toolbar usw zu öffnen?

Im Codeverlauf besteht übrigens keine Möglichkeit auf einen automatisierten Aufruf des window.open() zu verzichten.

Da ich die Problematik der Werbepopups kenne und den Einsatz von Blockern generell befürworte, können auch aussergewöhnliche Lösungen an mich per eMail gesendet werden.

Die Projektseite des Chats befindet sich übrigens auf http://www.spchat.org
(für die, die vielleicht denken ich möchte Werbepopus forcieren ;) )

Gruss

Frank

1. Hallo,

ist es möglich vor öffnen des Fensters auf einen Popup Blocker zu prüfen?

Ich musste so etwas auch schonmal programmieren, und hab das so gelöst:
    Das öffnende Fenster startet beim Öffnen des Popups einen Timer (window.setTimeout()) von ein paar Sekunden länge. Wenn diese Timer abgelaufen ist, wurde ein Popup-Blocker erkannt und eine entsprechende Funktion aufgerufen.
    Das Popup seinerseits löscht beim Laden den Timer des öffnenden Fensters wieder (window.opener.clearTimeout(TIMERNAME)).

Diese Möglichkeit hat den Nachteil, dass der Popup-Blocker erst nach einer Zeitverzögerung erkannt wird, dafür ist es aber sehr zuverlässig, und in meinen Augen robuster als andere Möglichketein a la
    w = window.open()
    if (w != null) oder so.

Hoffe, das hilft Dir weiter

Gruesse,
    Joerg

2. Hi,

probier mal meine Methode, ein Popup mit Rückgabewert zu öffnen: http://www.1ngo.de/web/popup.html.

freundliche Grüße
    Ingo