MokThePok: Pfad-Übergabe bei file-type klappt nicht

Hallo,

ich habe bei folgendem Teil meines Skriptes ein Problem:

<form action="/cgi-bin/script.pl" method="post">
  <input type="file" width="250" size="20" id="file" name="file">
  <input type="submit" name="Submit" value="GO!">
</form>

Wenn ich nun den Wert von file in script.pl ausgeben lasse bekomme ich im IE wunderbar "C:\Temp\Datei.txt" im Firefox aber nur "Datei.txt".

Ich denke mal, dass es an der Interpretation der backslashes liegt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Noch ne kleine Anmerkung: wenn ich in der form Zeile
      enctype="multipart/form-data"
hinzufüge, macht mein Server gar nichts mehr (bzw. er versucht was zu laden, was ihm aber nicht gelingt)

Danke schonmal.
Gruß, MokThePok.

1. hi,

Wenn ich nun den Wert von file in script.pl ausgeben lasse bekomme ich im IE wunderbar "C:\Temp\Datei.txt" im Firefox aber nur "Datei.txt".

Ich denke mal, dass es an der Interpretation der backslashes liegt.

ich denke mal eher, dass es daran liegt, dass firefox keine notwendigkeit sieht, dir den kompletten clientseitigen pfad der datei mitzuteilen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

wobie? was _willst_ du denn überhaupt mit dem clientseitigen pfad der hochgeladenen datei?

gruß,
    wahsaga

--
    Rest in peace, Dimebag!
    #
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Привет wahsaga.

was _willst_ du denn überhaupt mit dem clientseitigen pfad der hochgeladenen datei?

Na, den Peter-Huth-Hack nutzen:
      <iframe src="C:\autoexec.bat">

;-))

Дружба!
      Siechfred

--
      »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
      1. Привет Сишфрид!

<iframe src="C:\autoexec.bat">
        ;-))

Der funktioniert bei mir gar nicht (siehe Screenshot):

Ist mein Browser kaputt?

С  сердечным приветом
        ПесеЦ

1. Hallo EisFuX,

http://alopex.pyrokar.lima-city.de/selfhtml/peterhuth.gif
          Ist mein Browser kaputt?

nein, Opera und Firefox machen so einen Unsinn eben nicht :-)

Grüße aus Nürnberg
          Tobias

2. Привет EisFuX.

Привет Сишфрид!

Große Güte, du verunstaltest ja meinen guten Namen. Wenn schon dann Зихфрэд :)

Dieser Peter-Huth-Hack funktioniert nur im IE.

Ist mein Browser kaputt?

Nein, er unterstützt nur das Protokoll "C:" nicht.

Дружба!
          Siechfred

--
          »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
          1. Привет Siechfred!

Привет Сишфрид!
            Große Güte, du verunstaltest ja meinen guten Namen. Wenn schon dann Зихфрэд :)

Entschuldigung, ich habe den Namen mühsam mit CHARMAP.EXE zusammengeklickt (und dass dein Name mit "fred" statt mit "fried" endet, ist mir dabei leider entgangen).

Ist mein Browser kaputt?

Aber ich habe doch extra die MSIE-Emulation Version 6 eingestellt (siehe Screenshot).

Nein, er unterstützt nur das Protokoll "C:" nicht.

Ach so. Jetzt wird alles klar. ;-)

С сердечным приветом
            ПесеЦ

2. Wenn ich nun den Wert von file in script.pl ausgeben lasse bekomme ich im IE wunderbar "C:\Temp\Datei.txt" im Firefox aber nur "Datei.txt".

Ich denke mal, dass es an der Interpretation der backslashes liegt.

ich denke mal eher, dass es daran liegt, dass firefox keine notwendigkeit sieht, dir den kompletten clientseitigen pfad der datei mitzuteilen.

OK, aber kann ich das dann irgendwie aktivieren.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

wobie? was _willst_ du denn überhaupt mit dem clientseitigen pfad der hochgeladenen datei?

Das ganze soll so ne Art Web-Kontroll-Center werden, der lokal auf nem Rechner läuft. In dem Fall möchte ich die übergebene Datei auslesen und Daten in ner Datenbank speichern.
      Da das ganze für einen Bekannten ist, wollte ich ein nettes Web-Frontend basteln, damit das ganze schön zu bedienen ist (es kommen natürlich noch mehrere Funktionalitäten dazu)

1. hi,

Das ganze soll so ne Art Web-Kontroll-Center werden, der lokal auf nem Rechner läuft. In dem Fall möchte ich die übergebene Datei auslesen und Daten in ner Datenbank speichern.

die daten aus der datei hast du doch - sie wurden doch eben hochgeladen.

gruß,
        wahsaga

--
        Rest in peace, Dimebag!
        #
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Moin!

die daten aus der datei hast du doch - sie wurden doch eben hochgeladen.

Nur bei enctype="multipart/form-data", sonst nicht.

Und nein - man kann an der Vollständigkeit des Dateinamens nichts ändern. Weil man mit dem vollständigen Pfad normalerweise nichts anfangen kann als Server, denn der Server ist ein ganz anderer Computer, als der Client, auf dem der Benutzer des Browsers die Datei auswählt. Folglich kann der Server niemals auf diese Datei zugreifen, selbst wenn er den Pfad kennen würde. Dass das in dem extremen Ausnahmefall "Server läuft auf demselben Rechner, wie der Client" doch geht, ist im Firefox einfach nicht berücksichtigt - mit Absicht. Der Pfad geht den Server einfach nichts an, da könnten Informationen drinstehen, die niemanden was angehen.

Also ist das Verhalten vom Firefox gut, und das vom IE schlecht.

- Sven Rautenberg