gudn tach!
seit einigen Monaten nerven mich extrem Anrufe [...]
mich auch. meistens lotto. seit ueber zwei jahren, mal haeufiger, mal weniger haeufig. zur zeit ca. 2-5 mal pro monat und mittlerweile nur noch bandansagen. extrem war's mitte letzten jahres. da wurde ich (wirklich nicht uebertrieben) im sekunden-takt angerufen, weil irgendwelche lotto-deppen meinen AB so lustig fanden, dass sie die telefonnummer ihren kollegen weitergaben, die ihrersets die nummer an deren kollegen weitergaben und so weiter. es half letztlich wirklich nichts anderes mehr, als den hoerer einfach neben das telefon zu legen und den AB-text zu ersetzen.
zwei juristen gaben mir den rat mich an den landes-datenschutzbeauftragten zu wenden. allerdings hatte ich zu der zeit keine zeit, mich grossartig um sowas zu kuemmern und war eh kaum daheim... naja, schliesslich liess der kack ja auch nach...
viel gebracht haette es wohl eh nicht, denn soweit ich weiss, fallen etwaige strafgebuehren verhaeltnismaessig gering aus.
zudem - das beruht allerdings auf voellig ungesichertem wissen und nur auf hoerensagen - koennen evtl. die lotto-gesellschaften spontan ihren sitz und ggf. ihren namen aendern und dann weiter spammen. aber ich habe weder das so genau verstanden noch mich mit den rechtsgrundlagen und -tricks naeher befasst.
ich habe mehrere telefonnummern und w(e|u)rde auch unter telefonnummern angerufen, unter denen ich nirgends verzeichnet (war|bin), ausser in der internen telekom-datenbank (mittlerweile arcor).
die anderen telefonnummern standen "nur" im telefonbuch. mittlerweile habe ich alle meine nummern aus den telefonbuechern streichen lassen.
Für gewöhnlich knalle ich den Hörer grußlos in die Gabel... aber ist das die richtige Strategie???
dadurch, dass ich wirklich seehr oft angerufen wurde, habe ich mal ganz verschiedene strategieen ausprobiert und bin zu folgenden ergebnissen gekommen:
a) lustig sein, spass machen, nonsense labern:
fuehrte dazu, dass die meine telefonnummer weitergaben und spaeter selbst nochmal anriefen. war solange ok, bis zu viele leute anriefen. dann nervte es. ist also keine empfehlenswerte strategie, obwohl anfangs jeder spass dabei hat.
b) nicht unfreundlich abwimmeln:
hat am jeweiligen zustand nichts geaendert.
c) unfreundlich abwimmeln:
hat ebenfalls am jeweiligen zustand nichts geaendert. allerdings waren die gespraeche damit kuerzer.
d) nach herkunft/sitz und name fragen, darueber aufklaeren, dass diese anrufe illegal sind und anschliessend selbst abgewimmelt werden:
wie c) bloss mit laegerer gespraechsdauer.
e) boesen jura-meister spielen, bundesdatenschutzgesetz zitieren (iirc paragraphen 29 und 35) und ggf. vorgesetzten verlangen:
das hat zu verblueffenden ergebnissen gefuehrt. manche waren eingeschuechtert, verstoert und riefen nicht mehr an. andere (teilweise vorgesetzte) wurden richtig frech.
wortwoerlich bekomme ich's zwar nicht mehr hin, aber so ungefaehr:
ich: "nach bdsg blabla muessen sie mir, wenn ich das verlange, sagen, woher sie meine daten haben. woher haben sie also meine daten?"
telefon: "naja, ihre telefonnummer haben wir, weil sie bei einem gewinnspiel mitgemacht haben und dort ihre telefonnummer angegeben haben."
ich: "das ist gelogen. das habe ich naemlich nicht!"
telefon: "na, dann eben aus dem telefon-buch..."
ich: (kannte diese antwort bereits) "jedenfalls fordere ich sie auf, jegliche daten, die sie ueber mich gespeichert haben zu loeschen und mich nicht wieder anzufrufen."
telefon: "noe!"
ich: "nach bdsg blabla muessen sie das aber."
telefon: "hm, na gut, aber dann landen ihre daten eben im papierkorb."
ich: "was meinen sie damit?"
telefon: "na, dass die daten evtl. naechste woche wiederhergestellt werden."
da ich mir darueber bewusst, war dass sich der telefon-mann das getrost alles erlauben konnte, da seine telefonnummer nicht uebertragen wurde, ich das gespraech nicht mitgeschnitten hatte (weil illegal, wenn nicht angekuendigt) und ich auch nicht wusste, welche dieser lotto-gesellschaften angerufen hat, beendete ich resigniert das gespraech.
f) seltener probiert habe ich das einreden des schlechten gewissens, da man ja leute mit diesen anrufen nervt oder noch mehr schadet:
wurde voellig ignoriert.
g) (speziell lotto-deppen) soviel mit stochastik zulabern, dass den anrufern blut aus den ohren laeuft oder sie auf eine art verarschen, dass sie es moeglchst spaet (wenn ueberhaupt) mitbekommen:
wie b) bloss mit mehr spass auf meiner seite.
zur ethik:
es wurde hier im thread davon gesprochen, dass die anrufer selbst doch auch nur arme schweine seien. das moegen sie von mir aus sein, aber das sind z.b. auftragskiller auch.
auch wenn ich in noch so grossen geldnoeten waere, ich wuerde nicht anfangen fuer eine lotto-gesellschaft leute zu nerven und darueber hinaus den duemmsten unter jenen das geld aus der tasche zu ziehen (obgleich das ja oftmals und imho zurecht als eine art dummensteuer angesehen wird).
irgendwas wollte ich noch sagen... naja vielleicht faellt mir's spaeter noch mal ein.
prost
seth