LanX!: Telefonisches Spam - eigentlich sollte man nicht auflegen...

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Telefonisches Spam - eigentlich sollte man nicht auflegen...

LanX!
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Hi

seit einigen Monaten nerven mich extrem Anrufe von Leuten die etwas verkaufen wollen, und fast allesamt meine Nummer aus dem telefonbuch haben müssen. (die anderen ISDN-Nummern werden verschont). ich bin bereits am überlegen die offizielle Nummer nur noch an den AB zu hängen (ähnlich ner Spamemailadresse) und nur noch die inoffiziellen an Freunde weiterzugeben.

Heute morgen wars am extremsten, da klingelt mich ne schleimige Frauenstimme wach die eindeutig vom Band abgespielt wird und einen Gewinnservice anbieten möchte.

Für gewöhnlich knalle ich den Hörer grußlos in die Gabel... aber ist das die richtige Strategie???

Die Anrufer  wollen doch einen möglichst großen Durchsatz erreichen, und wenn die hoffnungslosen Kunden gleich auflegen macht das die Leitung nur schnell genug frei.

Währe es also nicht viel besser wenn nicht möglichst viele Menschen den Hörer einfach grußlos ne Viertelstunde neben den Aparat legen würden?

Get up, hang up, hang up for your rights !!! ;)

cheers
  rolf

  1. 你好 LanX!,

    Für gewöhnlich knalle ich den Hörer grußlos in die Gabel... aber ist das
    die richtige Strategie???

    Nope. Du solltest sie fragen, woher sie deine Nummer haben und ihnen
    verbieten, nocheinmal anzurufen.

    再见,
     CK

    --
    Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
    http://wwwtech.de/
    1. Moin!

      Nope. Du solltest sie fragen, woher sie deine Nummer haben und ihnen
      verbieten, nocheinmal anzurufen.

      Bei diesen Anrufen, wo ein Band abgespielt wird?

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. 你好 fastix®,

        Nope. Du solltest sie fragen, woher sie deine Nummer haben und ihnen
        verbieten, nocheinmal anzurufen.

        Bei diesen Anrufen, wo ein Band abgespielt wird?

        Ich bezweifle ernsthaft, dass es die gibt.

        再见,
         CK

        --
        Wenn gewöhnliche Menschen Wissen erlangen, sind sie weise. Wenn Weise Einsicht erlangen, sind sie gewöhlnliche Menschen.
        http://wwwtech.de/
        1. Moin!

          Ich bezweifle ernsthaft, dass es die gibt.

          Ich nicht. Die "Masche" ist relativ neu. Jedenfalls häufen sich die Berichte Betroffener. Ob es sich lohnt ist die nächste Frage. Vielleicht ist die Masche ja deshalb schon bald wieder obsolet.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        2. Hallo,

          Ich bezweifle ernsthaft, dass es die gibt.

          Doch, gibt's. Ich duerfte inzwischen ca. fuenf davon bekommen haben.

          Gruss
          Thomas

        3. hallo CK,

          Bei diesen Anrufen, wo ein Band abgespielt wird?
          Ich bezweifle ernsthaft, dass es die gibt.

          Vielleicht kann ich helfen, diese Zweifel zu zerstreuen. Ich habe solche Anrufe bereits häufiger erhalten, meistens verlangen die Bänder, daß man irgendeine Taste drücken soll. Das Dumme daran ist, daß mir erst vor rund zehn Tagen mal mit zwei solchen Anrufen der gesamte AB vollgelaufen ist, das Band bekam nicht mit, daß ich gar nicht abgehoben hatte und wartete offenbar auf das Auflegen, bis dahin lief es in einer Endlosschleife.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

        4. 你好 CK!

          Bei diesen Anrufen, wo ein Band abgespielt wird?

          Ich bezweifle ernsthaft, dass es die gibt.

          Hei, nennst du mich eine Lügner , wos?!?

          Dann drücke bitte jetzt die 1 ansonsten, falls sie mit einem therapeuten verbunden werden wollen ...

          ich denke dfas nächste mal wenn ich tote Stimmen höre (hehe) mach ich den Dauertest und höre alle 10 min mal rein.

          Die Leute dürften ja nicht unbegrenzt Leitungen frei haben :)

          再见,
            Rolf

        5. Hallo Christian,

          Ich bezweifle ernsthaft, dass es die gibt.

          da bist Du mit Deinen Zweifeln aber im Irrtum. Mich rief auch schon so ein Band an.

          Gruß, Andreas

          --
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    2. Hi Christian

      Für gewöhnlich knalle ich den Hörer grußlos in die Gabel... aber ist das
      die richtige Strategie???

      Nope. Du solltest sie fragen, woher sie deine Nummer haben und ihnen
      verbieten, nocheinmal anzurufen.

      Obwohl die Stimmen sich gleichen (Callcenter?), identifizieren sie sich jeweils über ihren Auftraggeber.

      also selbst wenn ich "obi" verbiete anzurufen ist beim nächstenmal "Praktiker" in der Leitung ...

      Hast du mit deiner Strategie denn Erfolg gehabt?

      Tschau
       rolf

      1. Moin!

        Hast du mit deiner Strategie denn Erfolg gehabt?

        Man hat mit der Strategie Erfolg. Die setzen Dich auf eine schwarze Liste, weil Sie Ärger befürchten. Ich schätze mittlerweile machen Abmahnungen ca. 50% derer Betriebskosten aus :)

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. 你好 LanX!,

        Für gewöhnlich knalle ich den Hörer grußlos in die Gabel... aber ist
        das die richtige Strategie???

        Nope. Du solltest sie fragen, woher sie deine Nummer haben und ihnen
        verbieten, nocheinmal anzurufen.

        Obwohl die Stimmen sich gleichen (Callcenter?), identifizieren sie
        sich jeweils über ihren Auftraggeber.

        Ja, das ist normal.

        also selbst wenn ich "obi" verbiete anzurufen ist beim nächstenmal
        "Praktiker" in der Leitung ...

        Du verbietest aber dem Callcenter bzw. dem Callcenter-Unternehmen dich
        anzurufen. Darauf musst du natuerlich achten.

        Hast du mit deiner Strategie denn Erfolg gehabt?

        Sagen wir es so: ich habe ca. 1 Jahr als “Call-Center-Agent” gearbeitet,
        ich weiss, wie das da so laeuft ;-)

        再见,
         CK

        --
        Der Mund ist das Portal zum Unglück.
        http://wwwtech.de/
        1. Hi Chris,

          Sagen wir es so: ich habe ca. 1 Jahr als “Call-Center-Agent” gearbeitet,

          Ok, aber dass es arme schweine sind seh ich ja ein, aber die Jungs die bei mir drücken um zeitschriften zu verkaufen, sind auch arme schweine. Oder die armen Amerikaner die aus Armut zur Army (AAA:) gehen, sind auch arme Schweine, auch wenn sie in illegalen Kriegen eingesetzt werden.

          Der Supervisor kann sich bestimmt eine Aufnahme vorspielen lassen, wenn ers nicht glaubt.

          Ich versuche deine "Verbieten Strategie" die nächsten 2 mal, wenns nicht fruchtet steig ich lieber auf Guerilla um.

          Tschau
           rolf

          1. Hallo rolf,

            Sagen wir es so: ich habe ca. 1 Jahr als “Call-Center-Agent” gearbeitet,

            Ok, aber dass es arme schweine sind seh ich ja ein, aber die Jungs die bei mir drücken um zeitschriften zu verkaufen, sind auch arme schweine.

            da würde ich aber einen gewissen Unterschied machen. Drücker werden meist mit brutalsten Methoden - eindeutig illegal - gezwungen. Call-Center Agents lassen sich doch eher mit "guten Verdienstaussichten" locken. Außerdem sind sie mehr oder weniger gut geschult bewußt darauf aus, die Angerufenen zu manipulieren - zum eigenen Vorteil. Nicht sehr appetitlich das... Keine Arbeitslosenstatistik rechtfertigt solch unseriöses Geschäftsgebaren.

            Gruß, Andreas

            --
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            1. 你好 Andreas,

              [...] Außerdem sind sie mehr oder weniger gut geschult bewußt darauf aus,
              die Angerufenen zu manipulieren - zum eigenen Vorteil. [...]

              Ich frage mich wirklich, wie solche Geruechte in den Umlauf kommen...

              再见,
               CK

              --
              Microsoft: Where do you want to go today?
              Linux: Where do you want to go tomorrow?
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              1. 你好

                Ich frage mich wirklich, wie solche Geruechte in den Umlauf kommen...

                Insbesondere weil dafür billige Kräfte angeworben werden (schon an der Uni mitbekommen), da wird nicht investiert.

                Die "Schulung" besteht höchstens darin, dass ineffektive Werber evolutionär ausgesiebt werden. Ist billiger.

                再见,
                  rolf

              2. [...] Außerdem sind sie mehr oder weniger gut geschult bewußt darauf aus,
                die Angerufenen zu manipulieren - zum eigenen Vorteil. [...]

                Ich frage mich wirklich, wie solche Geruechte in den Umlauf kommen...

                kein Gerücht. Ich entlasse diese Leute nicht aus ihrer Verantwortung. Wer mich in dieser Weise anruft, dringt in meine Privatsphäre ein und hat eindeutig das Ziel, mir etwas zu verkaufen, das ich nicht bestellt habe und von dem es nicht einmal einen Grund zu der Annahme gibt, daß ich es evtl. haben möchte. Das ist ein Manipulationsversuch.

                Gruß, Andreas

                --
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                1. 你好 Andreas,

                  [...] Außerdem sind sie mehr oder weniger gut geschult bewußt darauf
                  aus, die Angerufenen zu manipulieren - zum eigenen Vorteil. [...]

                  Ich frage mich wirklich, wie solche Geruechte in den Umlauf kommen...

                  kein Gerücht. Ich entlasse diese Leute nicht aus ihrer Verantwortung. Wer
                  mich in dieser Weise anruft, dringt in meine Privatsphäre ein und hat
                  eindeutig das Ziel, mir etwas zu verkaufen, das ich nicht bestellt habe
                  und von dem es nicht einmal einen Grund zu der Annahme gibt, daß ich es
                  evtl. haben möchte. Das ist ein Manipulationsversuch.

                  Tja, dann sag ich es mal ganz deutlich: das ist totaler Quatsch. IdR
                  besteht die Einfuehrungsschulung aus »Ja, hier, Headset, ne? Weisst
                  bescheid, ne?«. Dann gibt es ein, zwei mal im Jahr ein Seminar »Besser
                  telefonieren«, da wird einem dann gesagt, dass man, auch wenn der
                  Angerufene »kein Interesse« bekundet, man nicht mit »trotzdem schoenen
                  Tag noch« antworten soll, weil das arrogant ist (und Aehnliches). Eine
                  Schulung zur Manipulation von Leuten gibt es nicht, waere auch viel zu
                  teuer. Solche Unternehmen haben einen relativ grossen Durchsatz, was ihre
                  Arbeitskraefte angeht. Der Job ist so scheisse, dass viele nach einem
                  halben Jahr oder Jahr kuendigen.

                  再见,
                   CK

                  --
                  Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
                  http://wwwtech.de/
                  1. es ist mir ziemlich egal, wie ausführlich denn nun diese Einführung oder sonstige Schulungen sind. Nicht umsonst habe ich das "mehr oder weniger gut geschult" genannt. Nebenkriegsschauplatz. Der Satz ging weiter: "Außerdem sind sie [...] bewußt darauf aus, die Angerufenen zu manipulieren". Das ist das eigentliche Problem.

                    Gruß, Andreas

                    --
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                    1. 你好 Andreas,

                      es ist mir ziemlich egal, wie ausführlich denn nun diese Einführung oder
                      sonstige Schulungen sind. Nicht umsonst habe ich das "mehr oder weniger
                      gut geschult" genannt.

                      Mir ging es aber genau darum ;-) Naemlich um deine Behauptung, die Jungs und
                      Maedels wuerden psychologisch geschult. Das ist ein Geruecht, das nichts
                      mit der Wahrheit zu tun hat.

                      Deine Manipulation, das kann man sehen, wie man will. Ist halt auch eine Art
                      von Werbung. Wenn du Werbung als Manipulation ansiehst: ja, dann ist es
                      Manipulation. Aber die Argumentation darum ist voellig uninteressant, weil
                      es reine Ansichtssache ist.

                      再见,
                       CK

                      --
                      Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
                      http://wwwtech.de/
  2. Hi,

    Get up, hang up, hang up for your rights !!! ;)

    leider ist es nicht ein Menschenrecht nicht angesprochen werden zu duerfen.   ;-)

    Ansonsten empfehle ich zu vermeiden, dass Deine Adresse und T-Nummer mit dem akademischen Titel incl. Position ("Director IT bei HP" z.B. ;-) in die einschlaegigen Datenhaltungen geraet. Wichtig auch auf die Familie aufpassen, damit die nichts rauslaesst (Preisauschreiben, komische Karten und so).

    Gruss,
    Ludger

    --
    "Wir leben in einer Zeit in der Klingeltoene die Hitparaden stuermen."
    1. Moin!

      leider ist es nicht ein Menschenrecht nicht angesprochen werden zu duerfen.   ;-)

      Menschenrecht nicht, aber es gibt dazu klare gerichtliche Entscheidungen. Jedenfalls sind diese cold-calls verboten.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Hallo Rolf,

    ... aber ist das die richtige Strategie???

    Bei Bandanrufen sicherlich unwirksam, aber bei menschlichen Stimmen hatte ich
    mal viel Spaß hiermit: http://www.xs4all.nl/~egbg/counterscript.html
    (Ich kam bis zur Frage, wie lange die Anruferin schon Telemarketing macht)

    Tim

    1. 你好 Tim,

      ... aber ist das die richtige Strategie???

      Bei Bandanrufen sicherlich unwirksam, aber bei menschlichen Stimmen
      hatte ich mal viel Spaß hiermit: http://www.xs4all.nl/~egbg/counterscript.html
      (Ich kam bis zur Frage, wie lange die Anruferin schon Telemarketing macht)

      Das ist _sehr_ gemein fuer den Telefonisten. Damit drueckt man naemlich
      seine Quote nach unten und dadurch bekommt er weniger Gehalt. Am besten
      einfach auflegen oder verbieten, nocheinmal anzurufen.

      再见,
       CK

      --
      Death is God's way of telling you not to be such a wise guy.
      http://wwwtech.de/
      1. Moin!

        Das ist _sehr_ gemein fuer den Telefonisten. Damit drueckt man naemlich
        seine Quote nach unten und dadurch bekommt er weniger Gehalt. Am besten
        einfach auflegen oder verbieten, nocheinmal anzurufen.

        Das mag sein. Aber wenn er für ein callcenter arbeitet, welches ohnehin illegale Methoden verwendet (cold-calls), dann hat er dementsprechend sowieso bald keinen Job mehr.

        Beim Spammer nichts prinzipiell nichts zu kaufen ist die beste Möglichkeit, Spam zu vermeiden. Da muss das persönliche Schicksal des Call-Center-Agents hinten anstehen.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. 你好 fastix®,

          Das ist _sehr_ gemein fuer den Telefonisten. Damit drueckt man naemlich
          seine Quote nach unten und dadurch bekommt er weniger Gehalt. Am besten
          einfach auflegen oder verbieten, nocheinmal anzurufen.

          Das mag sein. Aber wenn er für ein callcenter arbeitet, welches
          ohnehin illegale Methoden verwendet (cold-calls), dann hat er
          dementsprechend sowieso bald keinen Job mehr.

          Ich habe keine Ahnung, was »cold call« bedeutet, aber idR sind die
          Adressen und Telefonnummern voellig legal erworben. Lies halt das
          kleingedruckte auf den Sache, die du unterschreibst.

          再见,
           CK

          --
          Mit einem Windhauch kannst du das Feuer loeschen. Mit einem Windhauch kannst du das Feuer entfachen.
          http://wwwtech.de/
          1. Moin!

            Ich habe keine Ahnung, was »cold call« bedeutet, aber idR sind die
            Adressen und Telefonnummern voellig legal erworben. Lies halt das
            kleingedruckte auf den Sache, die du unterschreibst.

            cold call: Kaltanruf. Anruf ohne bestehende Geschäftsbeziehung. Ist ein Eingriff in mein Recht auf Privatsphäre oder am einegrichteten Gewerbebetrieb.
            Ich lese wohl, was ich unterschreibe. Neulich bekam ich einen Anruf und das obwohl ich nicht mal im Telefonbuch stehe und zum Auftraggeber keine Geschäftsbeziehung unterhalte. Da hilft dann der Hinweis auf die kostenpflichtige Abmahnung im Wiederholungsfall.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. 你好 fastix®,

              Ich lese wohl, was ich unterschreibe. Neulich bekam ich einen Anruf und
              das obwohl ich nicht mal im Telefonbuch stehe und zum Auftraggeber keine
              Geschäftsbeziehung unterhalte. Da hilft dann der Hinweis auf die
              kostenpflichtige Abmahnung im Wiederholungsfall.

              Sicher gibt es auch Callcenter, die einfach Nummern abklappern, aber dir
              sollte bewusst sein, dass die meisten Anrufe voellig legal sind. Da kannst
              du viel abmahnen... und du kannst mir sagen, was du willst, aber dass man
              etwas unterschreibt und dabei uebersieht, dass eine solche Klausel drin
              steht, passiert sehr schnell.

              Whatever. Es ist auf jedenfall nicht sonderlich fair, seinen Unmut an den
              Telefonisten auszulassen. Deren Job ist so schon schwer genug.

              再见,
               CK

              --
              Der Geist ist alles. Du wirst, was du denkst.
              http://wwwtech.de/
              1. Hallo Christian,

                aber dir sollte bewusst sein, dass die meisten Anrufe voellig legal sind.

                Interessehalber: Dürfen die auch das Telefonbuch abklappern? Das - wenn
                auch eine sehr öffentliche Stelle, ja - ist meines Wissens nämlich die
                einzige Stelle, an der die Call-Center-Terroristen meine Nummer bekommen
                könnten, sonst dürfte ich nie so eine Klausel unterschrieben haben. Nicht
                aus irgendeinem Prinzip sondern aus einem generellen Vertragsmangel.

                Tim

                1. 你好 Tim,

                  aber dir sollte bewusst sein, dass die meisten Anrufe voellig legal sind.

                  Interessehalber: Dürfen die auch das Telefonbuch abklappern?

                  Nein, _das_ ist (bei Privatpersonen) verboten.

                  [...] sonst dürfte ich nie so eine Klausel unterschrieben haben. Nicht
                  aus irgendeinem Prinzip sondern aus einem generellen Vertragsmangel.

                  Hast du keinen Handy-Vertrag? Hast du dir die AGBs und den Vertrag mal genau
                  durchgelesen? ;-)

                  再见,
                   CK

                  --
                  Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
                  http://wwwtech.de/
                  1. hallo,

                    Interessehalber: Dürfen die auch das Telefonbuch abklappern?

                    Nein, _das_ ist (bei Privatpersonen) verboten.

                    vielleicht ist das etwas anderes, aber aus meinem kowi-studium weiß ich, dass z.b. bei meinungsumfragen das telefonbuch den zufallsgenerator spielt (wir nehmen zwischen seite 36 und 51 jede 21. nummer) und man diese nummern dann auch wählt.

                    HP

                    1. 你好 Hans-Peter,

                      Interessehalber: Dürfen die auch das Telefonbuch abklappern?

                      Nein, _das_ ist (bei Privatpersonen) verboten.

                      vielleicht ist das etwas anderes, aber aus meinem kowi-studium weiß ich,
                      dass z.b. bei meinungsumfragen das telefonbuch den zufallsgenerator spielt
                      (wir nehmen zwischen seite 36 und 51 jede 21. nummer) und man diese
                      nummern dann auch wählt.

                      Marktforschung ist etwas anderes. Marktforschung ist zu “wissenschaftlichen
                      Zwecken” (wobei manchmal zweifelhaft ist, wie wissenschaftlich das ist) und
                      erlaubt.

                      再见,
                       CK

                      --
                      Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
                      http://wwwtech.de/
                      1. Also wenn mich jemand ungefragt, damit meine ich: ohne meinen ausdrücklichen Willen das mich DIESE Firma anrufen darf um mir neue Produkte anzubieten oder um mir Neuigkeiten mitzuteilen(ein Produkt betreffend), in meine Privatsphäre durch einen Anruf stört dann ist mir das so ziemlich egal was da für ein "armes Würstchen" am anderen Ende sitzt und Stress mit seinem Chef bekommt wenn ich ihn in ein längeres Gespräch verwickele und ihn "verarsche".

                      2. Marktforschung ist etwas anderes. Marktforschung ist zu
                        “wissenschaftlichen Zwecken”

                        ich meinte eigentlich meinungsforschung (wen würden sie wählen, wenn am nächsten sonntag weihnachten wäre).

                        marktforschung ist ja eben das, was viele callcenter machen - mit der absicht, dem kunden informationen zu geben, damit der profit machen kann.

                        HP

                        1. 你好 Hans-Peter,

                          Marktforschung ist etwas anderes. Marktforschung ist zu
                          “wissenschaftlichen Zwecken”

                          ich meinte eigentlich meinungsforschung (wen würden sie wählen, wenn am
                          nächsten sonntag weihnachten wäre).

                          Das faellt u.a. unter Markforschung :)

                          再见,
                           CK

                          --
                          Es gibt keinen Ort, wo der Geist zu finden waere. Er ist wie die Fussspuren der Voegel am Himmel.
                          http://wwwtech.de/
                          1. Das faellt u.a. unter Markforschung :)

                            bei uns wird da strikt getrennt.

                            das hat einen kommerziellen hintergrund, das andere einen wissenschaftlichen. aber da gibt es sicher parallelen und auch überschneidungen.

                            HP

                  2. Hallo,

                    Hast du keinen Handy-Vertrag? Hast du dir die AGBs und den Vertrag mal genau
                    durchgelesen? ;-)

                    Mhm. Interessant. Ich müßte mal die aktuelle Vodafone-AGB mit dem Vertrag
                    mit D2-Mannesmann von 1999 vergleichen. Wobei mir eine Verbindung zwischen
                    Vodafone und den Zeitungsabo-Anrufern irgendwie als komisch erscheint.

                    Tim

              2. Moin!

                Sicher gibt es auch Callcenter, die einfach Nummern abklappern, aber dir
                sollte bewusst sein, dass die meisten Anrufe voellig legal sind.

                Anrufe, die mir was verkaufen wollen, obwohl ich von der Firma vorher noch nie was gehört oder mit ihr zu tun gehabt habe, sind immer illegale Kaltaquise.

                Selbst wenn mich plötzlich meine Stadtwerke oder meine Telefongesellschaft anrufen, um mir Zeitschriftenabos zu verkaufen, ist das unzulässig, weil die bestehende Geschäftsbeziehung sich auf die Lieferung elektrischer Energie bzw. Telefonkommunikation bezieht.

                Da kannst du viel abmahnen... und du kannst mir sagen, was du willst, aber dass man etwas unterschreibt und dabei uebersieht, dass eine solche Klausel drin steht, passiert sehr schnell.

                Ich lese eigentlich sehr aufmerksam, was ich unterschreibe. Und meine Telefonnummer kriegt so schnell sowieso niemand.

                Whatever. Es ist auf jedenfall nicht sonderlich fair, seinen Unmut an den
                Telefonisten auszulassen. Deren Job ist so schon schwer genug.

                Du arbeitest oder hast mal gearbeitet in einem Callcenter, um cold calls zu machen?

                Die betreibenden Firmen entscheiden sich freiwillig, fremden Menschen per Telefon auf die Nerven zu gehen. Und die Callcenter-Agents entscheiden sich freiwillig, bei sowas mitzumachen.

                Also geht man einem von den Knilchen bei seinem ersten Anruf so dermaßen auf die Nerven, dass dieser die eigene Rufnummer mit dem allergrößten Groll sofort aus der Datenbank streicht - und schon hat man mehr Ruhe.

                Würde dieses Arbeitsschema bei EMail-Spam auch funktionieren, würde ich es mit Freuden anwenden.

                - Sven Rautenberg

                1. 你好 Sven,

                  Sicher gibt es auch Callcenter, die einfach Nummern abklappern, aber dir
                  sollte bewusst sein, dass die meisten Anrufe voellig legal sind.

                  Anrufe, die mir was verkaufen wollen, obwohl ich von der Firma vorher
                  noch nie was gehört oder mit ihr zu tun gehabt habe, sind immer illegale
                  Kaltaquise.

                  Nein. Derartige Anrufe sind genau dann erlaubt, wenn du sie vorher
                  bewilligt hast -- z. B. mit einer Unterschrift.

                  Da kannst du viel abmahnen... und du kannst mir sagen, was du willst,
                  aber dass man etwas unterschreibt und dabei uebersieht, dass eine
                  solche Klausel drin steht, passiert sehr schnell.

                  Ich lese eigentlich sehr aufmerksam, was ich unterschreibe. Und meine
                  Telefonnummer kriegt so schnell sowieso niemand.

                  Ich habe sie >;)

                  Whatever. Es ist auf jedenfall nicht sonderlich fair, seinen Unmut an
                  den Telefonisten auszulassen. Deren Job ist so schon schwer genug.

                  Du arbeitest oder hast mal gearbeitet in einem Callcenter, um cold calls
                  zu machen?

                  Woher soll der Telefonist wissen, ob die Adressen aus dem Telefonbuch oder
                  aus einer legalen Sammlung stammen? Genau, gar nicht.

                  Die betreibenden Firmen entscheiden sich freiwillig, fremden Menschen
                  per Telefon auf die Nerven zu gehen. Und die Callcenter-Agents
                  entscheiden sich freiwillig, bei sowas mitzumachen.

                  So ganz freiwillig ist das idR nicht. Solche Jobs werden sehr gerne an
                  Arbeitsaemter vermittelt, und man weiss ja, dass man bei Arbeitslosigkeit
                  nicht immer die Wahl hat, welchen Job man ausuebt.

                  Also geht man einem von den Knilchen bei seinem ersten Anruf so dermaßen
                  auf die Nerven, dass dieser die eigene Rufnummer mit dem allergrößten
                  Groll sofort aus der Datenbank streicht - und schon hat man mehr Ruhe.

                  Das kannst du wirklich auch einfacher haben. “Entschuldigen Sie, ich
                  moechte nicht, dass ihr Unternehmen mich noch einmal anruft. Ich verbiete
                  es. *klick*” und schon hat man Ruhe.

                  再见,
                   CK

                  --
                  Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
                  http://wwwtech.de/
                  1. Moin,

                    Anrufe, die mir was verkaufen wollen, obwohl ich von der Firma vorher
                    noch nie was gehört oder mit ihr zu tun gehabt habe, sind immer illegale

                    Nein. Derartige Anrufe sind genau dann erlaubt, wenn du sie vorher
                    bewilligt hast -- z. B. mit einer Unterschrift.

                    Wenn er von der Firma noch nie was gehört hat, kann er wohl kaum etwas unterschrieben haben. Also sind solche Anrufe definitiv _verboten_.

                    MfG
                    MarkX.

                    1. 你好 MarkX,

                      Anrufe, die mir was verkaufen wollen, obwohl ich von der Firma vorher
                      noch nie was gehört oder mit ihr zu tun gehabt habe, sind immer
                      illegale

                      Nein. Derartige Anrufe sind genau dann erlaubt, wenn du sie vorher
                      bewilligt hast -- z. B. mit einer Unterschrift.

                      Wenn er von der Firma noch nie was gehört hat, kann er wohl kaum etwas
                      unterschrieben haben. Also sind solche Anrufe definitiv _verboten_.

                      Er muss es nicht speziell fuer diese Firma unterschrieben haben.

                      再见,
                       CK

                      --
                      Ganz gleich, welchen Weg ich wähle, ich kehre heim.
                      http://wwwtech.de/
                      1. Moin!

                        Er muss es nicht speziell fuer diese Firma unterschrieben haben.

                        Doch. Genau das muss man. Der BGH spricht ganz deutlich davon, dass paraktisch nur ein unmittelbarer Zusammenhang mit einer bestehenden Geschäftsbeziehung einen Anruf/Fax/eMail rechtfertigt.

                        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                        fastix®

                        --
                        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                  2. Hi CK,

                    Das kannst du wirklich auch einfacher haben. “Entschuldigen Sie, ich
                    moechte nicht, dass ihr Unternehmen mich noch einmal anruft. Ich verbiete
                    es. *klick*” und schon hat man Ruhe.

                    du kennst offensichtlich nicht die derzeitige Lage. Ich empfehle dir mal bei http://www.antispam.de ins Forum zu schauen, in das entsprechende Unterforum.

                    Gruß,
                    Martin

                    1. Hi Martin

                      du kennst offensichtlich nicht die derzeitige Lage. Ich empfehle dir mal bei http://www.antispam.de ins Forum zu schauen, in das entsprechende Unterforum.

                      Danke für den Link, sehr Informativ, jetzt weiß ich auch wieso ich anrufe bekomme bei denen keiner abhebt... :(

                      Tschau
                       rolf

              3. Hi Christian,

                Sicher gibt es auch Callcenter, die einfach Nummern abklappern, aber dir sollte bewusst sein, dass die meisten Anrufe voellig legal sind. Da kannst du viel abmahnen... und du kannst mir sagen, was du willst, aber dass man etwas unterschreibt und dabei uebersieht, dass eine solche Klausel drin

                steht, passiert sehr schnell.
                In Dortmund lassen regelmäßig die Tageszeitungen anrufen und ich bin sicher, dass ich sowas nie unterschrieben habe. Beim nächsten Mal werde ich dagegen vorgehen.

                Whatever. Es ist auf jedenfall nicht sonderlich fair, seinen Unmut an den Telefonisten auszulassen. Deren Job ist so schon schwer genug.

                Ich finde es sympathisch, dass Du ein Herz für die kleinen Leute hast.

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

      2. Hallo CK,

        Das ist _sehr_ gemein fuer den Telefonisten.

        Es hindert ihn ja niemand, von sich aus aufzulegen, nicht?

        Tim

        1. 你好 Tim,

          Das ist _sehr_ gemein fuer den Telefonisten.

          Es hindert ihn ja niemand, von sich aus aufzulegen, nicht?

          Doch, der Supervisor. Legt man zu schnell von sich aus auf gibt das naemlich
          ziemlichen Aerger mit demselben.

          再见,
           CK

          --
          Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
          http://wwwtech.de/
          1. Hallo Christian,

            Doch, der Supervisor. Legt man zu schnell von sich aus auf gibt das naemlich
            ziemlichen Aerger mit demselben.

            Ich glaub Dir das mal, es fällt mir aber schwer zu glauben, daß da wohl nicht
            erkannt wird, daß die Angerufenen aus einer generellen Feindlichkeit dem
            Telefonmarketing gegenüber einem recht gerne verarschen.

            Tim

            1. 你好 Tim,

              Doch, der Supervisor. Legt man zu schnell von sich aus auf gibt das
              naemlich ziemlichen Aerger mit demselben.

              Ich glaub Dir das mal, es fällt mir aber schwer zu glauben, daß da wohl
              nicht erkannt wird, daß die Angerufenen aus einer generellen Feindlichkeit
              dem Telefonmarketing gegenüber einem recht gerne verarschen.

              Sicher erkennen die das, aber

              1. gibt es auch Leute, die sich das so aufschreiben, weil sie es wirklich
                   wissen wollen (zumindest die ersten paar fragen)
              2. gilt trotz allem die Weisung: “Hoeflich sein, nicht ungefragt aufhaengen,
                   freundlich sein”. Wenn ein Telefonist einfach so aufhaengt, ohne wirklich
                   trifftigen Grund, wird der Supervisor ziemlichen Aerger machen.

              Die einzige Ausnahme davon duerften wohl die Callcenter der Telekom
              machen ;-) da hab ich schon mehrfach Dinge erlebt, die in einem anderen
              Callcenter eine Kuendigung bedeutet haetten (Beispiel: eine Bekannte von
              mir ruft an, weil sie ein paar Fragen bzgl. ihrer Telefon-Installation
              hatte. Nach einigem hin und her (die Bekannte ist technisch nicht
              sonderlich versiert) kam dann ungefaehr folgendes: “Ja, am besten
              besprechen sie das mit ihrem Mann nochmal, dass der nochmal anruft. Wir
              bedanken uns fuer ihren Anruf, auf wiederhoeren! *klick*” -- eine solche
              Unverschaemtheit haette bei dem Unternehmen, bei dem ich gearbeitet habe,
              einen direkten Rauswurf bedeutet ;-)

              再见,
               CK

              --
              Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
              http://wwwtech.de/
    2. Hi Tim

      mal viel Spaß hiermit: http://www.xs4all.nl/~egbg/counterscript.html

      Mit einem Wort:

      ROFL!

    3. Moin,

      Bei Bandanrufen sicherlich unwirksam, aber bei menschlichen Stimmen hatte ich
      mal viel Spaß hiermit: http://www.xs4all.nl/~egbg/counterscript.html
      (Ich kam bis zur Frage, wie lange die Anruferin schon Telemarketing macht)

      Das ganze nochmal auf Deutsch: http://www.iks-jena.de/support/telemarketing.php

      Auch nett (wenn man die richtige Hardware eh rumstehen hat): http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+Telemarketer+Torture (gut, man muss das dann an die lokalen Verhältnisse anpassen)

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    4. Hallo Tim,

      bei menschlichen Stimmen hatte ich
      mal viel Spaß hiermit: http://www.xs4all.nl/~egbg/counterscript.html
      (Ich kam bis zur Frage, wie lange die Anruferin schon Telemarketing macht)

      hehe, das ist extrem lustig :) Sollte man versuchen. Ist die Frage, ob ich die Disziplin aufbringe. Mir kommt ja schon das Kotzen, wenn ich diese schleimigen Stimmen höre.

      Gruß, Andreas

      --
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      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  4. In diesem Zusammenhang passt diese brandaktuelle Warnung die mir gearde in die Mailbox geflattert ist, bitte aufmerksam durchlesen, befolgen und Bekanntenkreis warnen!!!

    Tschau
     rolf!

    ** WARNING - NEW SCAM **

    Generally, I hate the warnings that get sent around, but I have to admit that this one is important. Please protect everyone you know by sending this to your entire email list.

    If a man comes to your front door and says he is conducting a survey and asks you to show him your bum, DO NOT show him your bum.

    This is a scam - he only wants to see your bum.

    I wish I'd got this yesterday. I feel so stupid and cheap.

    1. I wish I'd got this yesterday. I feel so stupid and cheap.

      mist, ich auch - hättest du das nicht eher sagen können?

      HP

      1. hi,

        I wish I'd got this yesterday. I feel so stupid and cheap.

        mist, ich auch - hättest du das nicht eher sagen können?

        dann leite es jetzt wenigstens schnellstens an alle kontakte in deinem adressbuch weiter, um andere unschuldige zu schützen !!1

        gruß,
        wahsaga

        --
        Rest in peace, Dimebag!
        #
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. dann leite es jetzt wenigstens schnellstens an alle kontakte in deinem adressbuch weiter, um andere unschuldige zu schützen !!1

          klar, gute idee, mach ich sofort!

          HP

  5. Moin,

    Für gewöhnlich knalle ich den Hörer grußlos in die Gabel... aber ist das die richtige Strategie???

    Kommt drauf an. "Einen Moment bitte, ich verbinde" gepaart mit dem Drücken der Stummschalt-Taste und dem Danebenlegen des Hörers (mich ruft eigentlich eh niemand an) ist sehr schnell getan und bewirkt einen gewissen Frustabbau. Hin und wieder lasse ich mich nach einem "Guten Tag, wir führen ..." auch zu einem "Viel Spaß dabei noch" und Auflegen hinreissen.

    Aber ja, die effektivste Methode (und leider auch mit etwas Arbeit verbunden) wäre sicherlich quasi die Telefonische Variante des T5F: Wer sind sie? Woher haben sie diese Nummer? Ich fordere sie auf, unverzüglich alle zu meiner Person gespeicherten Daten zu löschen bzw. zu sperren und hier nie wieder anzurufen.

    In letzter Zeit hatte ich auch kaum solche Anrufe (bis auf einen der wie du erwähntest offenbar von einem Band kam), vor einiger Zeit aber mal drei innerhalb von vier Tagen (We don't believe this to be a coincidence) die interessanterweise alle eine andere Quelle benannt haben: Einer sagte Telefonbuch, einer was von einer Umzugskartei, und einer faselte was von einem Zentralcomputer für Medien (oder so).

    --
    Henryk Plötz
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  6. Hi,
    ich wurde auch am Samstag vormittag aus dem Schlaf gerissen von einem Anuf vom Band auf meinen AB.
    "Sie haben garantiert einen Preis gewonnen. Rufen Sie zurück 0190...., " dann 3* die Telefonnummer und alles noch einmal und dann der umscheinbare Hinweis 1,90 pro Minute...,
    wobei ich wette, dass man nach einer Minute seinen Preis im Wert von maximal ein paar Cent noch nicht hat.
    Ich meine ja, wer zurückruft, hats nicht besser verdient. Aber trotzdem nervig.
    Auf ein spamfreies Wochenende
    Susanne

  7. Hi Namensvetter Rolf ;-)

    Währe es also nicht viel besser wenn nicht möglichst viele Menschen den Hörer einfach grußlos ne Viertelstunde neben den Aparat legen würden?

    Nun, ich bekomme solche Anrufe auch, wenn auch selten. Höflich und korrekt bringe ich den Anrufer dazu, zu erklären was er vorhat. Dann erkläre ich, dass meinerseits kein Bedarf an der Ware besteht, die er/sie verkauft.

    Das Ganze dauert maximal eine halbe Minute, Hausierern geht es genauso.

    Andererseits, ich weiß dass die unter Druck stehen.

    Und die meisten verabschieden sich von mir mit einem Dankeschön, was zwar nicht aus meiner Kaufbereitschaft resultiert, aber aus meiner Höflichkeit ;-)

    Auf jeden Fall gibt es immer noch Drücker, die im Zeitalter des internets den Mut haben, Kunden anzurufen oder gar als Hausierer aufzutreten anstelle massenweise Mails mit 'klick here...' und gefälschen Absenderadressen zu versenden. Respekt!

    Neulich hat mir sogar ein Bankmitarbeiter per handgeschriebenem Brief erklärt, dass er mir gerne eine Lebensversicherung verkaufen würde. Das fand ich einfach toll...

    Viele Grüße, Rolf

  8. Argh, wie ich sie hasse!

    Wann blickt die SKL endlich, dass ich keinerlei Interesse daran habe Geld zu gewinnen? Das die meinen Briefkasten zumüllen ist mir inzwischen egal (zwischen Briefkasten und Haustür wartet der Mülleimer), aber warum andauernd am Telefon?
    Wann endlich blicken es diese verdammten Bandansagen, dass ich Samstag Morgen keine Lust habe aus dem Bett geklingelt zu werden?

    Und da ist es mir auch egal, ob CK Mittleid mit den armen Seelen am anderen Ende der Leitung fordert. Wer mich ständig nervt und aus dem Bett holt, der verdient nichts als den Tot*.

    La-la-la-lass dich nicht verarschen...

    *oder zumindest genau so wenig Respekt wie sie mir entgegenbringen - und das ist offensichtlich nicht viel...

    1. Hallo,

      interessant, dass du auch mal die SKL ins Spiel bringst...

      Wann blickt die SKL endlich, dass ich keinerlei Interesse daran habe Geld zu gewinnen? Das die meinen Briefkasten zumüllen ist mir inzwischen egal (zwischen Briefkasten und Haustür wartet der Mülleimer), aber warum andauernd am Telefon?

      Das mit dem Briefkasten lässt sich in den meisten Fällen auch recht gut und endgültig abstellen:
      Nimm den Umschlag aus deinem Briefkasten, öffne ihn gar nicht erst. Streiche nur deine Anschrift mit einem dicken Filzschreiber durch und schreib daneben: "Annahme verweigert - zurück an Absender". Dann wirfst du den Umschlag wieder in einen der selten gewordenen gelben Postbriefkästen.
      Du glaubst gar nicht, wie schnell die dann aufhören, dir ihren Müll zu schicken. Denn dann müssen sie auch noch das Rückporto zahlen.
      Die regelmäßige Post von SKL, Faber-Lotto und dem Bayrischen Münzkontor (Göde) bin ich auf diese Weise schon losgeworden.

      Zum Thema Telefon-SPAM habe ich vor einigen Tagen auch was Neues kennengelernt. Mitten in der Nacht, so gegen halb zwei, reißt mich das Telefon aus dem Tiefschlaf. Wenn mich jemand um diese Zeit anruft, muss es ja wohl was verdammt Wichtiges sein. Mit der von einem ungeahnten Adrenalinspiegel zitternden Hand nehme ich den Telefonhörer und melde mich. Und dann höre ich eine sterile Bandansage: "Sie haben ein R-Gespräch von einem Teilnehmer aus dem O2-Mobilfunknetz. Drücken Sie jetzt..." Der Rest interessierte mich nicht mehr, ich hatte schon wieder aufgelegt. Denn ich kenne erstens niemanden mit einem O2-Handy, zweitens niemand, der/die die Unverfrorenheit hätte, mich per R-Gespräch anzurufen. War das vielleicht eine Telefonsex-Agentur, die mich dann gebührenpflichtig beglücken wollte?

      Ich fand jedenfalls, dass das alles bisher Erlebte in den Schatten stellte. Da beantworte ich doch lieber zwei bis drei Anfragen eines Telemarketing-Unternehmens!  ;)

      So long,

      Martin

      1. Hallo Martin,

        Zum Thema Telefon-SPAM habe ich vor einigen Tagen auch was Neues kennengelernt. [...] "Sie haben ein R-Gespräch...

        die Masche gibt's auch schon länger. Das ist die "Weiterentwicklung" der 0190-Abzocke. Stand mal was in der c't drüber (vielleicht ein Jahr her...).

        Gruß, Andreas

        --
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      2. Hi Martin!

        Das mit dem Briefkasten lässt sich in den meisten Fällen auch recht gut und endgültig abstellen:
        Nimm den Umschlag aus deinem Briefkasten, öffne ihn gar nicht erst. Streiche nur deine Anschrift mit einem dicken Filzschreiber durch und schreib daneben: "Annahme verweigert - zurück an Absender". Dann wirfst du den Umschlag wieder in einen der selten gewordenen gelben Postbriefkästen.
        Du glaubst gar nicht, wie schnell die dann aufhören, dir ihren Müll zu schicken. Denn dann müssen sie auch noch das Rückporto zahlen.
        Die regelmäßige Post von SKL, Faber-Lotto und dem Bayrischen Münzkontor (Göde) bin ich auf diese Weise schon losgeworden.

        Super Tip! :)

        Danke
          rolf

      3. gudn tach!

        "Annahme verweigert - zurück an Absender". Dann wirfst du den Umschlag wieder in einen der selten gewordenen gelben Postbriefkästen.

        und falls das nichts bringen sollte, gibt es noch eine andere moeglichkeit, die ich schon ein paar mal mitbekommen habe:
        bekommt man zwei briefe von zwei verschiedenen firmen, z.b. lotto und autohaus, in denen auch rueckumschlaege dabei sind, kann man die lotto-werbung in den autohaus-umschlag und die autohaus-werbung in den lotto-umschlag stopfen, zurueckschicken und somit also spam mit spam bekaempfen.

        dadurch wird zwar der spam, der einem zugesendet wird, nicht weniger, aber man hat so eben seinen ganz persoenlichen spass, wenn man sich die dummen gesichter derer anschaut, die die briefe oeffnen.

        prost
        seth

    2. Hello,

      Wer mich ständig nervt und aus dem Bett holt, der verdient nichts als den Tot*.

      --_

      Ist das bei der Linksschreibreform auch geändert worde? Früher schrieb man "der Tod" doch mit "d" .Aber früher war sowieso alles viel besser ;-))

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
    3. Hallo dbenzhuser,

      *oder zumindest genau so wenig Respekt wie sie mir entgegenbringen - und das ist offensichtlich nicht viel...

      so ist es. Meine Befindlichkeit interessiert diese Nimmersatts nicht die Bohne. Die wollen mein Geld - egal wie.

      Gruß, Andreas

      --
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  9. Hello Rolf,

    ich habe mir gerade die Anleitung beschafft, wie ich meine uralte Elmeg 8p8 (mit derversen Updates direkt aus der Entwicklungsabteilung) dazu bringen kann, dass sie auf bestimmten MSNs nur noch Anrufe mit Anruferkennung entgegennimmt, und die anderen mit einem (laaaangen) Ansagetext abspeist.

    Außerdem betreibt die Anlage jezt auch ein Logging über jeden Anruf und jedes angehenede Gespräch. (kann ich mir dann auf dem PC angucken). Das ist echt praktisch.

    Allerdings weise ich beim Logging über abgehende Gespräche darauf hin, dass solche Sachen grundsätzlich in ALLEN Arbeitsverträgen mit den Mitarbeitern stehen müssen, sonst gibt's ggf. Saures. Bei eingehenden Gesprächen ist die Rechtslage ungeklärt, wenn es keine Direktdurchwahlen sind.

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
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    Nur selber lernen macht schlau
  10. gudn tach!

    seit einigen Monaten nerven mich extrem Anrufe [...]

    mich auch. meistens lotto. seit ueber zwei jahren, mal haeufiger, mal weniger haeufig. zur zeit ca. 2-5 mal pro monat und mittlerweile nur noch bandansagen. extrem war's mitte letzten jahres. da wurde ich (wirklich nicht uebertrieben) im sekunden-takt angerufen, weil irgendwelche lotto-deppen meinen AB so lustig fanden, dass sie die telefonnummer ihren kollegen weitergaben, die ihrersets die nummer an deren kollegen weitergaben und so weiter. es half letztlich wirklich nichts anderes mehr, als den hoerer einfach neben das telefon zu legen und den AB-text zu ersetzen.
    zwei juristen gaben mir den rat mich an den landes-datenschutzbeauftragten zu wenden. allerdings hatte ich zu der zeit keine zeit, mich grossartig um sowas zu kuemmern und war eh kaum daheim... naja, schliesslich liess der kack ja auch nach...
    viel gebracht haette es wohl eh nicht, denn soweit ich weiss, fallen etwaige strafgebuehren verhaeltnismaessig gering aus.
    zudem - das beruht allerdings auf voellig ungesichertem wissen und nur auf hoerensagen - koennen evtl. die lotto-gesellschaften spontan ihren sitz und ggf. ihren namen aendern und dann weiter spammen. aber ich habe weder das so genau verstanden noch mich mit den rechtsgrundlagen und -tricks naeher befasst.

    ich habe mehrere telefonnummern und w(e|u)rde auch unter telefonnummern angerufen, unter denen ich nirgends verzeichnet (war|bin), ausser in der internen telekom-datenbank (mittlerweile arcor).
    die anderen telefonnummern standen "nur" im telefonbuch. mittlerweile habe ich alle meine nummern aus den telefonbuechern streichen lassen.

    Für gewöhnlich knalle ich den Hörer grußlos in die Gabel... aber ist das die richtige Strategie???

    dadurch, dass ich wirklich seehr oft angerufen wurde, habe ich mal ganz verschiedene strategieen ausprobiert und bin zu folgenden ergebnissen gekommen:

    a) lustig sein, spass machen, nonsense labern:
    fuehrte dazu, dass die meine telefonnummer weitergaben und spaeter selbst nochmal anriefen. war solange ok, bis zu viele leute anriefen. dann nervte es. ist also keine empfehlenswerte strategie, obwohl anfangs jeder spass dabei hat.

    b) nicht unfreundlich abwimmeln:
    hat am jeweiligen zustand nichts geaendert.

    c) unfreundlich abwimmeln:
    hat ebenfalls am jeweiligen zustand nichts geaendert. allerdings waren die gespraeche damit kuerzer.

    d) nach herkunft/sitz und name fragen, darueber aufklaeren, dass diese anrufe illegal sind und anschliessend selbst abgewimmelt werden:
    wie c) bloss mit laegerer gespraechsdauer.

    e) boesen jura-meister spielen, bundesdatenschutzgesetz zitieren (iirc paragraphen 29 und 35) und ggf. vorgesetzten verlangen:
    das hat zu verblueffenden ergebnissen gefuehrt. manche waren eingeschuechtert, verstoert und riefen nicht mehr an. andere (teilweise vorgesetzte) wurden richtig frech.
    wortwoerlich bekomme ich's zwar nicht mehr hin, aber so ungefaehr:
    ich: "nach bdsg blabla muessen sie mir, wenn ich das verlange, sagen, woher sie meine daten haben. woher haben sie also meine daten?"
    telefon: "naja, ihre telefonnummer haben wir, weil sie bei einem gewinnspiel mitgemacht haben und dort ihre telefonnummer angegeben haben."
    ich: "das ist gelogen. das habe ich naemlich nicht!"
    telefon: "na, dann eben aus dem telefon-buch..."
    ich: (kannte diese antwort bereits) "jedenfalls fordere ich sie auf, jegliche daten, die sie ueber mich gespeichert haben zu loeschen und mich nicht wieder anzufrufen."
    telefon: "noe!"
    ich: "nach bdsg blabla muessen sie das aber."
    telefon: "hm, na gut, aber dann landen ihre daten eben im papierkorb."
    ich: "was meinen sie damit?"
    telefon: "na, dass die daten evtl. naechste woche wiederhergestellt werden."
    da ich mir darueber bewusst, war dass sich der telefon-mann das getrost alles erlauben konnte, da seine telefonnummer nicht uebertragen wurde, ich das gespraech nicht mitgeschnitten hatte (weil illegal, wenn nicht angekuendigt) und ich auch nicht wusste, welche dieser lotto-gesellschaften angerufen hat, beendete ich resigniert das gespraech.

    f) seltener probiert habe ich das einreden des schlechten gewissens, da man ja leute mit diesen anrufen nervt oder noch mehr schadet:
    wurde voellig ignoriert.

    g) (speziell lotto-deppen) soviel mit stochastik zulabern, dass den anrufern blut aus den ohren laeuft oder sie auf eine art verarschen, dass sie es moeglchst spaet (wenn ueberhaupt) mitbekommen:
    wie b) bloss mit mehr spass auf meiner seite.

    zur ethik:
    es wurde hier im thread davon gesprochen, dass die anrufer selbst doch auch nur arme schweine seien. das moegen sie von mir aus sein, aber das sind z.b. auftragskiller auch.
    auch wenn ich in noch so grossen geldnoeten waere, ich wuerde nicht anfangen fuer eine lotto-gesellschaft leute zu nerven und darueber hinaus den duemmsten unter jenen das geld aus der tasche zu ziehen (obgleich das ja oftmals und imho zurecht als eine art dummensteuer angesehen wird).

    irgendwas wollte ich noch sagen... naja vielleicht faellt mir's spaeter noch mal ein.

    prost
    seth

  11. Moin!

    Währe es also nicht viel besser wenn nicht möglichst viele Menschen den Hörer einfach grußlos ne Viertelstunde neben den Aparat legen würden?

    Mich hatte irgendwann mal auf meiner Sprach-Telefonnummer ein Faxgerät angerufen. Ich denke mir nichts böses dabei (kann sich ja auch jemand vertippt haben, die Faxnummer unterscheidet sich nur in der letzten Stelle) und stelle den Anruf eben schnell zum Faxgerät durch.

    Hätte ich lieber nicht machen sollen... denn es kam - logischerweise - eine Seite Spam aus dem Faxgerät. Wobei die Seite Spam garnicht das Problem war - aber die Gegenseite hatte jetzt meine Sprachnummer als "konnte erfolgreich ein Fax ausliefern" gespeichert und rief natürlich in regelmäßigen Abständen immer wieder an.

    Das hat mich so genervt, dass ich schon über effiziente Gegenmaßnahmen nachdachte. Beispielsweise ein spezielles "Langsamfaxgerät", welches ganz im Stile einer EMail-Teergrube die Annahme eines Faxes so dermaßen endlos in die Länge zieht, dass das extrem Ressourcen verbraucht und ewig dauert. Gerade beim Angerufenwerden von Faxgeräten stört sich ja kein ungeduldiger Mensch an der langen Dauer - nur hinterher stört sich vielleicht jemand an der hohen Telefonrechnung ohne nennenswerten Erfolg.

    Resultat meiner Recherchen war dann aber nur, dass man Faxe leider nicht auf Null verzögern kann, sondern, sobald das Modem-Handshake vorüber ist (welches sich computerseitig leider nicht beeinflussen oder steuern läßt), man lediglich extrem niedrige Baud-Raten nutzen kann, um die Auslieferung auszudehnen. 300 Baud im Gegensatz zu den üblichen 9600 oder 14400 Baud sind dann doch schon ganz nett und würden 32 bis 48 mal länger dauern - für eine A4-Seite, die normalerweise in etwa einer Minute durchgeht, wäre also eine halbe Stunde fällig.

    Naja, das Ende vom Lied war: Ich hab den Hörer bei solchen Faxanrufen je nach Lust entweder direkt wieder aufgelegt oder einfach abgehoben liegen gelassen. Eine Minute Faxkontaktaufnahmeversuche kosten ja schließlich auch jemanden Geld. Und im Endeffekt ist meine Nummer gottseidank wegen Erfolglosigkeit wohl aus der Liste wieder rausgeflogen. Und das ist doch auch ganz schön. :)

    - Sven Rautenberg

    1. Hello,

      Mich hatte irgendwann mal auf meiner Sprach-Telefonnummer ein Faxgerät angerufen. Ich denke mir nichts böses dabei (kann sich ja auch jemand vertippt haben, die Faxnummer unterscheidet sich nur in der letzten Stelle) und stelle den Anruf eben schnell zum Faxgerät durch.

      Hätte ich lieber nicht machen sollen... denn es kam - logischerweise - eine Seite Spam aus dem Faxgerät. Wobei die Seite Spam garnicht das Problem war - aber die Gegenseite hatte jetzt meine Sprachnummer als "konnte erfolgreich ein Fax ausliefern" gespeichert und rief natürlich in regelmäßigen Abständen immer wieder an.

      Das habe ich eine Zeitlang immer morgens gegen vier Uhr gehabt. Eigentlich hätte ich ja erst um Sieben aufstehen müssen / wollen. Das dumme ist, dass diese Serverfaxe das alle drei Minuten bis zu 20 Mal versuchen. Da kann man sich nicht einfach wieder umdrehen und weiterschlafen.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
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