thunderstorm: Trennlinie in Netscape7 und MSIE6 nicht gleich!

Hallo,
Ich habe das Problem dass ich einige visuelle Probleme (HTML/CSS usw.) lösen soll, was mir auch bei den meisten gelungen ist.
Dass es halt gewisse Kompromisse geben muss weil die Implementation der Browser, na ja um es anständig zu sagen ein etwas verschiedenes Rendering der Page machen.
Ein Problem ist dass die Trennlinie (siehe Image) so etwas von anders aussieht dass es schon fast weh tut. Unsere PROs haben natürlich im Styleguide --! mit VISIO !-- gezeichnet und da sieht es natürlich gleich aus und auch die FIELDSETS stimmen mit der trennlinie überein.
Und wir dürfen das wieder ausbaden oder die überzeugen dass es ein Kompromiss geben MUSS.
Ich habe dasselbe CSS bei beiden Browsern genommen. Auch sind dieselben Farben/Breiten etc sowohl bei dem FIELDSET wie auch beim HR Element.

Wer weiss einen Workaround um mind. ein wenig eine bessere Visualisierung zu erreichen???

Thanx im Voraus für Eure Hilfe
Joel

1. einfach mal redundant arbeiten

also für das HR

height
    line-height
    font-size

..etc. auf 1px

dann sollte es klappen, Opera reagiert übrigens ähnlich wie Netscape

2. Hallo,

mensch sind eure Designer pingelig. Also ich seh da wirklich nur einen geringen Unterschied, der eigentlich nicht ins Auge fällt.

Poste doch mal den Code, damit man sehen kann, was du schon unternommen hast. Dann kann dir vielleicht auch geholfen werden. So einfach ins Blaue ein paar Vorschläge machen, ist eher wenig sinnvoll.

HP

1. Poste doch mal den Code, damit man sehen kann, was du schon unternommen hast. Dann kann dir vielleicht auch geholfen werden. So einfach ins Blaue ein paar Vorschläge machen, ist eher wenig sinnvoll.

Yep,
      Das Hauptproblem (laut unseren Spezies) sei der Farbunterschied zw. Fieldset Grau und dem Grau der Trennlnien.
      Aber Du siehst dass es dieselben Werte sein. Da scheinen die nun "endlich" auch einzusehen dass es nicht anderst geht.
      Das zweite sei, dass Netscape7 Trennlinie NICHT gleich aussieht wie beim MSIE6! Es wird aber eben untenstehende HR Definition verwendet und ich weiss nicht was ich da sonst noch reintun könnte damit das beim NN7 mehr 3D Effekt bekommt wie es auch MSIE6 rendert.

Die CSS Klassen/Elemente:

HR{
        border-style: solid;
        border-width: 0px 1px 1px 0px;
        border-color: white;
        background-color: #999999;
        height: 2px;}

FIELDSET{
        border-style:groove;
        border-color:#999999;
        border-width:2px;
        padding:5px;}

Teil vom Code:
      ...
      <table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
      <tr>
         <td><hr></td>
      </tr>
      </table>
      ...

1. Hi,

ich würde statt HR border-bottom definieren. Das läßt sich wesentlich besser formatieren.
        Übrigens wird groove auch nicht ganz einheitlich von allen Browsern umgesetzt.

freundliche Grüße
        Ingo

1. ich würde statt HR border-bottom definieren. Das läßt sich wesentlich besser formatieren.
          Übrigens wird groove auch nicht ganz einheitlich von allen Browsern umgesetzt.

Hi Ingo,
          Thanx für Deine Antwort. Das hab ich mir auch schon überlegt. Diesen Schatteneffekt um den GroupBox Container herum wird ja auch so erstellt.
          Aber wenn man genau hinsieht wird ja ein 3D Effekt simuliert der mittels einer grauen- und einer weissen Linie erreicht wird. Dann wird es schon etwas schwieriger :-)

Schönes weekend.
          Joel

2. hallo,

HR{

hier würd ich noch color:#999999 setzen, evtl. die höhe auf 1px, border: solid, 1px, white; oder auch border:none versuchen.

HP

1. HR{
          hier würd ich noch color:#999999 setzen, evtl. die höhe auf 1px, border: solid, 1px, white; oder auch border:none versuchen.

Hi HP,
          Thanx für Deinen Tipp. Ich hab nun noch ein paar Sachen bekommen die ich ausprobieren werde.
          Das mit 1 Pixel funzt so nicht, denn es ist ja jeweils ein Streifen grau und einer weiss. Und ich kann nicht auf 1Pixel Höhe zwei Farben darstellen. Eine wird verschluckt.
          Aber color werd ich mal anschauen und border none obgleich ich meine dass das zweitere keine schlsuen Ergebnise liefern wird (Netscape), denn
          der weisse streifen wird ja benutzt für die eine Farbe.

Schönes weekend
          Joel

3. Hallo

Die CSS Klassen/Elemente:

HR{

Du bist hier dem Boxmodelbug des MSIE aufgesessen. Selbiger rechnet die Borderangabe in die Breiten- und Höhenangaben hinein. Bei 2 px Höhe und 1 px border-bottom bleibt von deinem Grau nur noch 1 px übrig.

Der Mozilla rechnet die Border regelgerecht auf die Höhe drauf. 2 ph Höhe und 1 px border-bottom ergeben 3 px Gesamthöhe.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)