Sven Rautenberg: mp3 playlisten auf Privaten Homepages

Beitrag lesen

Moin!

Ich möchte auf meiner Hompage eine Playlist Onlinestellen inkl. Abspielbare mp3s.
Klar weiss ich - das ist nicht erlaubt!

Das ist nur dann nicht erlaubt, wenn du an der Musik keine Rechte hast. Eigenkompositionen oder lizensierte Musik (für die du wahrscheinlich mehr bezahlen müßtest, als dir lieb ist, ist ja immerhin eine weltweite Veröffentlichung) online zu stellen ist ganz und gar nicht verboten. Von sonstigen Soundklangaufzeichnungen mal ganz zu schweigen. Eine Minute lang "The Sound of Silence (enhanced with static from your soundcard)" ist sicherlich erlaubt.

In einem anderen Forum bekam jmd. post von der ifpi (international federation of phonographic industries) die ihm
musikpiraterie vorwief...

Wenn er Musikstücke bekannter Künstler online gestellt hat, dann ist der Vorwurf berechtigt.

er sollte einen gegenstandswert von 20.000 euro zahlen!
da ging es um einen kompletten Vinyl-Mix.

Woher die Musik kommt, ist uninteressant.

Ich habe aber schon öfter gesehen das mp3s bis zu 30 sek spieldauer haben dürfen und das rechtsmäßig OK wäre.

Falsch. Du darfst nicht mal einen Sekundenausschnitt online stellen ohne Erlaubnis.

Mit Erlaubnis darfst du aber natürlich alles - sofern du den Richtigen gefragt hast. Und bei kurzen Ausschnitten muß das auch nicht unbedingt etwas kosten.

- Sven Rautenberg