Kennt jemand ein Bsp. zu diesem?
achim
- javascript
0 H2O0 Ingo Turski0 Andreas Lindig0 Ingo Turski0 seth0 Andreas Lindig0 seth
Hallo,
habe vor kurzem ein beweglichs windows-objekt gesehen
was sich mit parallel zum scollen der Page bewegt
hier ist es zu sehen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78878&item=6726505531&tc=photo
Kennt jemand ein Beispiel dazu wie man das realisieren kann
Gruss und danke
Achim
Hallo achim.
hier ist es zu sehen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78878&item=6726505531&tc=photo
Du meinst hoffentlich http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78878&item=6726505531&tc=photo
Lies mal </faq/#Q-19>
Sowas gibt's hier:
http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex1/staticmenu.htm
Mls, H2O
Hi,
habe vor kurzem ein beweglichs windows-objekt gesehen
was sich mit parallel zum scollen der Page bewegt
schrecklich sowas. Dieses rumgezappel wird wie Du anhand der Wahl des Themenbereichs schon richtig vermutet hast, mit Javascript gemacht, indem die Position des Elementes kontinuierlich nachgestellt wird.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
schrecklich sowas.
man hat immer den Eindruck, daß sich da etwas unlauter aufdrängen will nicht? Da könnte man schnell mal übersehen, daß es sich nur um ein Menue handelt.
Gruß, Andreas
Hi,
man hat immer den Eindruck, daß sich da etwas unlauter aufdrängen will nicht? Da könnte man schnell mal übersehen, daß es sich nur um ein Menue handelt.
stimmt. Von einem Menü erwarte ich, daß es an einem festen Platz ist - entweder im Dokument oder in Bezug auf den Bildschirm. Diese Zappelmenmüs rühren wahrscheinlich aus einer Zeit, in der das mit CSS noch nicht realisierbar war.
freundliche Grüße
Ingo
gudn tach!
man hat immer den Eindruck, daß sich da etwas unlauter aufdrängen will nicht?
[...] Diese Zappelmenmüs [...]
ja, solch kram wird wohl von den meisten leuten hier im forum nicht gern gesehen. aber es gibt eben auch viele leute, die moegen sowas.
ihr werdet's nicht glauben, aber vor wenigen wochen wurde ich gefragt, wie man "diese tollen verzierungen, die um den mauszeiger fliegen, von der einen homepage da" (gemeint war eine riesige in js programmierte, dem maus-zeiger folgende, aus ascii-zeichen bestehende analog-uhr, die ueberdies noch von einem schriftzug umkreist wurde) _immer_ auf dem (windows-)desktop darstellen koenne, auch wenn man gar nicht mehr auf der homepage sei.
nach einigem zoegern und ueberlegen, ob ich weinen oder lachen sollte, entschied ich mich dafuer mit dem finger auf den (wohlgemerkt volljaehrigen) fragesteller zu zeigen und ihn tierisch auszulachen.
war ihm egal, er wollte das trotzdem haben.
na gut, also hab ich ihm jene js-uhr als active-desktop verpasst und hoffte, dass er aus einsicht wenige minuten spaeter wieder seinen alten desktop haben wollte.
aber nix da! selbst zwei tage spaeter fand er den kack noch toll. er hat das ding erst wieder im rahmen seines "normalen" wechsel-rhythmus geaendert.
prost
seth, die alte laberbacke
Hallo seth,
lustige Geschichte. Hast Du wenigstens was dafür bekommen?
Aber bedenke: wer so'n "Wechselrhythmus" hat, der ist auch mit Mist zu ködern, Hauptsache es wechselt sich ab. Das ist wie mit Leuten, die immer die neuesten Hits brauchen, weil sie sich halt keine Musik aussuchen, die ihnen auf Dauer gefällt. Das ist manchen scheinbar zu mühsam. Und das sie immer wechseln zeigt im Grunde auch nur, daß sie sich mal wieder Mist ausgesucht haben.
Gruß, Andreas
gudn tach Andreas!
lustige Geschichte.
:-) ich ueberlegte seinerzeit sogar, ob ich sie hier als *g zum wochenende reinschreiben sollte, verwarf die idee jedoch wieder, da ich vermutete, schriftlich nicht mal annaehernd die absurditaet der realitaet erreichen zu koennen...
Hast Du wenigstens was dafür bekommen?
noe, war ja kein kunde oder sowas.
er hat mich bloss gefragt, ob das kompliziert und aufwaendig sei. ich verneinte und hatte den js-kram auch schnell extrahiert und bei ihm eingebunden. zudem war ich ja so naiv und idealistisch zu glauben, dass er dadurch von selbst lernen wuerde, dass so ein zeug nervt. ;-)
vielleicht so aehnlich wie bei kindern, die unbedingt mal rauchen wollen und dann von einem ihrer eltern befohlen bekommen, eine komplette zigarette zu rauchen.
naja, uebrigens dein beispiel aus dem musik-bereich passt grundsaetzlich imho ganz gut.
prost
seth