meine mathekentnisse lassen ordentlich nach. das ist schlecht, denn eigentlich kann die antwort auf die frage nicht so schwer sein.
sind einfachste winkelfunktionen schon höhrere mathematik?
die länger der hypothenus c
und alle drei winkel alpha, beta, gamma (wobei gamma 90° ist)wie lautet die formel zur berechnung der länger der
kathete a?
und der
kathete b?ich weis, dass es geht, ich weis, dass es ws. nicht so schwierig sein kann. ich weis nur nicht mehr (schulzeit ist scho ne weile her und mein formelheft hab ich nicht gefunden)
lernt man heute für die schule und nicht fürs leben?
meine schulzeit ist schon asbach her. trotzdem kann man sich an eine solche fragestellung durch etwas nachdenken wieder ranarbeiten:
man lege das rechtwinklige dreieck in einen kreis, welcher den radius der hypothenuse hat. die ankathete liegt auf 0 grad. der winkel alpha in der kreismitte. nun sieht man deutlich was sache ist:
bei alpha 0 entspricht die hypothenuse(radius) der ankathete.
bei alpha 90 entspricht die hypothenuse(radius) der gegenkathete.
der sinus von 0 ist 0, der cos von 0 ist 1.
ergo:
gegenkathete = sin(alpha) * radius
ankathete = cos(alpha) * radius