Eddie: Drastische Fotos der Flutkatastrophe veroeffentlichen?

Hallo allerseits,

einige von euch kennen ja meine Seite bereits.
Einer der Autoren auf www.umdiewelt.de ist Teilhaber eines Hotels in Krabi (Thailand), er ist jedoch nicht direkt betroffen.

Er berichtet live und hat bisher einige Bilder eingestellt, die ich persoenlich als heftig empfinde. Er hat mir aber eben geschrieben, dass er nur die harmloseren (!!!) Bilder eingestellt hat, weil er bei den anderen Bildern nicht sicher ist, ob er das tun soll. Er fragt nun, was ich davon halte.

Ich bin immer der Meinung, man sollte den Menschen alles zumuten, was sie wissen muessen. Wir leben nunmal nicht in der Bilderbuchwelt, die viele sich wuenschen. Anderseits steht dem der Gedanke der Schaulustigkeit, des Spannertums gegenueber, und natuerlich auch der Schutz Minderjaehriger.
Ich gedenke, diese Fragen ernst zu nehmen, und nicht leichtfertig meine persoenliche Entscheidung umzusetzen.

Ich bin jetzt am Ueberlegen, eine separate Seite zu erstellen, verlinkt ausschliesslich ueber einen einzigen, warnenden(!) und erklaerenden Link am Ende seines Berichts - und "gesperrt" fuer Suchmaschinen.
Selbstverstaendlich rufe ich auf der Seite zu Spenden auf (immerhin sind 40% meiner Besucher an Thailand interessiert und der Rest an anderen Laendern). Ich denke, die Foerderung von Schaulustigkeit kann man mir nicht wirklich vorwerfen. Das werde ich auch klar herausstellen.

Ich frage extra hier (und nicht nur in einem Reiseforum, aber auch), weil hier sicherlich eine breitere Meinung repraesentiert wird.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Achja, eigentlich sekundaer: rechtliche Konsequenzen?

Danke für eure Hilfe!
Eddie

P.S.: Bitte nur schreiben, wenn ihr wirklich was beizutragen habt. Also nur konstruktive Meinungen! Ich bin hier ziemlich beschaeftigt, weil ich viele Anfragen zur Flut bekomme.

P.P.S.:Von allen Autoren, bis auf einen (der aber vermutlich ganz woanders ist), habe ich bisher Rueckmeldung erhalten. Es geht ihnen gut!

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Moin Eddie,

    Was ist eure Meinung zu dem Thema?

    Nun ja, aus welchem Grund würde ich mir die Bilder ansehen wollen?

    • Um mich zu informieren? Wohl kaum. Meines Erachtens bleibt da nur noch die Schaulust übrig.

    Ich würde es auf ein Bild reduzieren, wenn Du es im Zusammenhang für einen Spendenaufruf brauchst. ( Allerdings würde ich mir hier zwei Bilder vorstellen - vorher - nacher, ohne große Details )

    Und wenn wir gerade beim Spenden sind - Man glaubt es kaum, aber es sollte auch mal für Deutschland gespendet werden. Das Elend sitzt vor unserer Tür, und ich erwähne hier nur mal unser Strassenkinder.

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hallo Mike,

      Und wenn wir gerade beim Spenden sind - Man glaubt es kaum, aber es sollte auch mal für Deutschland gespendet werden. Das Elend sitzt vor unserer Tür, und ich erwähne hier nur mal unser Strassenkinder.

      In welchem Zusammenhang steht diese Aussage mit dem Thema dieser Diskussion oder der Tatsache, dass einige der ärmsten Länder der Welt von einer der größten Naturkatastrophen seit Menschengedenken heimgesucht wurden?

      Gruß,

      Johannes

      --
      Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
      ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      1. Moin Johannes,

        In welchem Zusammenhang steht diese Aussage mit dem Thema dieser Diskussion oder der Tatsache, dass einige der ärmsten Länder der Welt von einer der größten Naturkatastrophen seit Menschengedenken heimgesucht wurden?

        Zunächst ist es noch gar keine Diskussion. Ausserdem habe ich, so wie ich glaube, dezent darauf hingewiesen, dass wir spenden ohne Ende, ohne das Elend vor unserer eigenen Tür wahrzunehmen.

        In den einschlägigen Werbespots sieht man immer Bilder von aller liebsten Kindern, aber die gibt es auch vor deiner Haustür.

        Eben das wollte ich an dieser Stelle nur mal erwähnt haben.
        Nicht mehr und nicht weniger.

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. Hi,

    Ich bin immer der Meinung, man sollte den Menschen alles zumuten, was sie wissen muessen. Wir leben nunmal nicht in der Bilderbuchwelt, die viele sich wuenschen.

    Sicher - aber es gibt durchaus Anblicke, die ich mir nach Möglichkeit nicht antun muß (z.B. sowas wie rotten.com).

    Anderseits steht dem der Gedanke der Schaulustigkeit, des Spannertums gegenueber, und natuerlich auch der Schutz Minderjaehriger.

    Der Schutz Minderjähriger läßt sich mit den vorhandenen technischen Mitteln nicht umsetzen - dazu müßte der Browser erkennen, wie alt die Personen im Raum sind und dies fälschungssicher an den Server übertragen.

    Ich bin jetzt am Ueberlegen, eine separate Seite zu erstellen, verlinkt ausschliesslich ueber einen einzigen, warnenden(!) und erklaerenden Link am Ende seines Berichts - und "gesperrt" fuer Suchmaschinen.

    Das halte ich schon mal für eine gute Idee - nur wer die heftigen Bilder wirklich sehen will, sollte sie auch zu sehen bekommen.
    Vielleicht - auch wenn es aufwendiger für Dich ist - die Seite paßwortschützen und Logins nur auf Anforderung per E-Mail. Dann muß man sich schon sehr für die Bilder interessieren, um den Aufwand zu treiben ...

    Achja, eigentlich sekundaer: rechtliche Konsequenzen?

    Naja, das übliche halt, bei Bildern von Personen gilt das Recht am eigenen Bild.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo,

    ich denke das kommt auch darauf an, was man mit den Bildern bewirken will. Hat man als Intention, die gewaltige Zerstörungskraft des Tsunamis verdeutlichen zu wollen, ist natürlich ein Luftbild am wirksamsten.

    Will man auf das menschliche Leid aufmerksam machen, kommen Bilder von Massengräbern (meistens sind die Toten hier in Plastikplanen gewickelt), von trauernden Überlebenden.

    Wenn man den Spannern was zeigen will, wählt man Bilden von nackten Toten, die in Stromleitungen baumeln (gestern tatsächlich in den Nachrichten gesehen, weiß aber nicht mehr auf welchem Sender).

    Ich würde Bilder in die obigen Kategorien einordnen. Letztlich liegt die moralische Entscheidung aber natürlich bei dir selbst.

    Gruß,
    Henning

  4. Was ist eure Meinung zu dem Thema?

    Die eingestellten Bilder von den aufgedunsenen Leichen sind eindeutig zu krass! Ich nehme nicht an, dass seriöse (Print-)Medien solche Bilder drucken/veröffentlichen würden. Auf einer "Infotainment"-Website über Reisen sind sie aber vollkommen fehl am Platze.

    Michel

  5. 你好 Eddie,

    einige von euch kennen ja meine Seite bereits.

    Danke fuer den Link, eine _sehr_ interessante Seite.

    再见,
     CK

    --
    Fortune: Time and tide wait for no man.
    http://wwwtech.de/
    1. Hi Christian,

      Danke fuer den Link, eine _sehr_ interessante Seite.

      Mich haben die Bilder auch berührt. Die Seite und der Text erscheinen mir auch nicht als reißerisch. Das einzige Bedenken, das man haben kann, ist das Leid, wenn man solche Bilder als Angehöriger sehen muss. Wirklich bedrückend sind nicht vor allem die Bilder, sondern die Realität.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

    2. Hallo,

      Danke fuer den Link, eine _sehr_ interessante Seite.

      ...was mich etwas überrascht dazu bringt, das Eddie ein Werbeproblem hat, denn seine Seite ist ja nicht nur hervoragend, sondern auch schon "uralt" und immer wieder durchs Forum gegeistert. Das hat jetzt natürlich nichts mit dem Ausgangsthema zu tun, aber es fällt mir gerade auf, wie sehr ich immer denke, das solche Seite ja eh schon bekannt seien. Sind sie natürlich nicht, aber man vergist es bei guten Seiten/Projekten einfach....

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. 你好 Chräcker,

        Danke fuer den Link, eine _sehr_ interessante Seite.

        ...was mich etwas überrascht dazu bringt, das Eddie ein Werbeproblem
        hat, denn seine Seite ist ja nicht nur hervoragend, sondern auch
        schon "uralt" und immer wieder durchs Forum gegeistert.

        Ich lese bei weitem nicht alle Threads im Forum :) Z. B. Layout-Probleme
        oder irgendwelche kuriosen Browserbugs interessieren mich idR nicht die
        Bohne.

        再见,
         CK

        --
        Sobald dir ein Gedanke kommt, lache über ihn.
        http://wwwtech.de/
  6. Hallo,

    ich möchte eine kleine(!) Lanze für die Schaulust brechen. Ich denke, wir verdammen "Schaulust" zu pauschal und schnell. Ich brauche meine Schaulust nämlich, weil durch den vielleicht etwas erschreckenden "Kitzel" ich mich erst traue, mir bestimmte Bilder anzusehen. Ich muß mir aber manchmal bestimmte Bilder (oder Situationen) ansehen, weil ich ein visueller Mensch bin, und nur durch Bilder dem Verständnis von Situationen näher komme. (Bestimmte Situationen entziehen sich natürlich dem Verständnis vollkommen, und ich brauche mir auch keine Bilder von aufgedunsenen Leichen anzusehen weil sie meinem "Verstehen" der Gesammtsituation kaum näher bringt.)

    Aber ich gebe zu, das mir die Bilder von trauernden Hinterbliebenen zum Beispiel helfen. (Und das "aufnehmen" von Bilder derselben ist sicherlich sehr sehr grenzwertig....) Denn als visueller Mensch glaube ich manchmal nur das, was ich sehe. (Was ja das gefährliche im Medienzeitalter ist, macht man daraus gerne einen Umkehrschluß)

    Die Wahl, welche Bilder ich mir meine zumuten zu müssen, treffe ich gerne selber. Deswegen denke ich häufig, weniger Nachrichten im Fernseher wäre nicht schlecht, den Rest hole ich mir (wenn ich wollte) im Netz. - Denn die Bilder in den Nachrichten sind so auf die Zuschauermasse gestriegelt (auch im negativem verstärkendem Sinne), da kann ich nichts mit anfangen. Sie stumpfen "brutalerweise" langsam eher ab...

    Wenn ich denn eine Quelle wie Deine Seite kenne und hier Bildbedarf hätte, würde es mir helfen. Als "Schaulustiger", denn wozu bräuchte ich sonst die Bilder.

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]