frankx: mehrer action in form - aber wie?

hallo,

in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/t31825/#m172158 ist das thema schon mal angerissen worden.

ich habe ein formular, das wie folgt übermittelt wird:

<form name="theMail" method="post" onSubmit="if(checkForm()) updateForm();" action="http://www.smartstore.com/services/dotbizbroker.asp">

das sind bestelldaten eines internetshops. die daten komplett selbst zu verarbeiten, soweit sind wir noch nicht. deshalb möchten wir die antwortmail vorerst weiterhin von o.g. adresse (smartstore) generieren lassen. dennoch möchten wir den inhalt des versendeten datastrings gerne im rohzustand "abzweigen", also quasi an eine zweite adresse versenden.

in o.g. beitrag wird auf serverseitige lösung verwiesen. mit dem von einem fähigen helfer gebauten php-script funktioniert das aber nicht. hat jemand da vielleicht eine idee oder den ansatz einer script zeile?

da der ganze shop auf java-script basiert, wäre das mit javascript auch möglich, wenn denn dies, wie in o.g. archivbeitrag als "schlechte" lösung erwähnt, überhaupt ginge. könnte mir da vielleicht jemand auf die sprünge helfen, in welche richtung beim "eventhandling" da weiterzudenken wäre?

dank frank

  1. <form name="theMail" method="post" onSubmit="if(checkForm()) updateForm();" action="http://www.smartstore.com/services/dotbizbroker.asp">

    deshalb möchten wir die antwortmail vorerst weiterhin von o.g. adresse (smartstore) generieren lassen. dennoch möchten wir den inhalt des versendeten datastrings gerne im rohzustand "abzweigen", also quasi an eine zweite adresse versenden.

    Möchtet Ihr nur die Antwortmail generieren lassen? Falls ja:

    in o.g. beitrag wird auf serverseitige lösung verwiesen. mit dem von einem fähigen helfer gebauten php-script funktioniert das aber nicht. hat jemand da vielleicht eine idee oder den ansatz einer script zeile?

    <?php if (isset($_POST)) { $msg = ""; foreach ($_POST as $k => $v) { $msg .= ($k . " = " . $v . "\n"); } if (mail("frankxberlin@gmx.de", $msg, "Cc: mehr@mehr.davon")) { echo "Erfolgreich gesendet."; } else { echo "Versand fehlgeschlagen."; } } ?>

    Falls da noch was anderes passiert: Versucht, die zweite Adresse mit einem Komma an die erste anzuhängen, vielleicht lässt sich der smarte Shop ja überlisten. Falls das nicht funktioniert: Wendet Euch an SmartStore. Wenn ich das richtig sehe, bezahlt Ihr für die Dienste, also sollen die auch den Support übernehmen.

    da der ganze shop auf java-script basiert, wäre das mit javascript auch möglich, wenn denn dies, wie in o.g. archivbeitrag als "schlechte" lösung erwähnt,

    Aus dem Browser heraus hat man nur die Möglichkeit, eine Mail vorzubereiten und sie dem Benutzer zum Versand vorzulegen (wäre versteckter Versand möglich, könnte man jeden Browser als Spamquelle missbrauchen). Ich denke nicht, dass das in Eurem Sinne oder praktibel ist. Hinzu kommt, dass man Kunden wegen abgeschaltetem Javascript nicht den Kauf von Produkten verweigern sollte, das ist nicht nur verlorener Umsatz, es sieht auch noch ein wenig dämlich aus.

    1. hallo und danke,

      <form name="theMail" method="post" onSubmit="if(checkForm()) updateForm();" action="http://www.smartstore.com/services/dotbizbroker.asp">

      Möchtet Ihr nur die Antwortmail generieren lassen? Falls ja:

      <?php if (isset($_POST)) { $msg = ""; foreach ($_POST as $k => $v) { $msg .= ($k . " = " . $v . "\n"); } if (mail("frankxberlin@gmx.de", $msg, "Cc: mehr@mehr.davon")) { echo "Erfolgreich gesendet."; } else { echo "Versand fehlgeschlagen."; } } ?>

      das bedeutet wohl, dass die daten an die o.g. mailadressen gesandt werden, aber es sollte ja vor allem an diese http://www.smartstore.com/services/dotbizbroker.asp
      gehen, damit der dann die bestellmail generiert...;

      Falls da noch was anderes passiert: Versucht, die zweite Adresse mit einem Komma an die erste anzuhängen, vielleicht lässt sich der smarte Shop ja überlisten. Falls das nicht funktioniert: Wendet Euch an SmartStore. Wenn ich das richtig sehe, bezahlt Ihr für die Dienste, also sollen die auch den Support übernehmen.

      ... na das sind noch die reste von dem zu dm-zeiten gekauften shop, d.h. keine miete, nix support...;

      Hinzu kommt, dass man Kunden wegen abgeschaltetem Javascript nicht den Kauf von Produkten verweigern sollte, das ist nicht nur verlorener Umsatz, es sieht auch noch ein wenig dämlich aus.

      das stimmt wohl, aber der ganze shop basiert auf javascript! also ohne dem gehts sowieso nicht...;

      dank frank

      1. Hi frankx,

        das stimmt wohl, aber der ganze shop basiert auf javascript! also ohne dem gehts sowieso nicht...;

        Es gibt wohl keinen Weg zu vermeiden, dass man für einen Shop das zustandslose Protokoll HTTP wenigstens in Aspekten überlisten muss, ob per JS, Cookie oder Session.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

  2. da der ganze shop auf java-script basiert, wäre das mit javascript auch möglich, wenn denn dies, wie in o.g. archivbeitrag als "schlechte" lösung erwähnt, überhaupt ginge. könnte mir da vielleicht jemand auf die sprünge helfen, in welche richtung beim "eventhandling" da weiterzudenken wäre?

    Du kannst die Formular Eigenschaft action mit JS beliebig neu setzen.

    Struppi.

    1. Hi,

      da der ganze shop auf java-script basiert, wäre das mit javascript auch möglich, wenn denn dies, wie in o.g. archivbeitrag als "schlechte" lösung erwähnt, überhaupt ginge. könnte mir da vielleicht jemand auf die sprünge helfen, in welche richtung beim "eventhandling" da weiterzudenken wäre?

      Du kannst die Formular Eigenschaft action mit JS beliebig neu setzen.

      Das Problem dürfte aber sein, daß nach dem ersten Submit das Formular gar nicht mehr existiert, denn dann wird das aktuelle Dokument ja durch die Response der ersten action ersetzt.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.