Ie5.1 auf MacOs9 - site spielt verrückt- warum??
paul
- browser
0 Ingo Turski0 paul0 Ingo Turski0 paul0 Ingo Turski0 paul
hallo, ich bins nochmal:
ihr habt mir ja schon super tipps und auch lob zu meiner site gegeben.
ich habe sie inzwischen (bis auf die rubrik "bilder") auch w3c-validiert-css und html4.01 finden keine fehler, auch unter den im web bekannten bugs ist mir nichts untergekommen. aber trotzdem: meine site wird im ie5.1 auf mac os9 komplett falsch dargestellt. nach beschreibungen des mac-users scheint es so zu sein, dass die stylesheet-angaben für den div in der mitte mit dem haupttext nicht interpretiert werden (die positionierung wird nicht erkannt, und der style für den textblock auch nicht).
bitte schaut euch die seite nochmal an, vor allem mac besitzer würde ich sehr darum bitten. vielleicht sagt ja einer "na klar, du esel, dass kann ja nicht gehen, weil[...]". auf dieses [...] warte ich sehnsüchtig!!(das "esel" darf man aber auch weglassen, wenn man will;-)
vielen dank und schöne träume!
http://www.tripletongue-vienna.at
paul
Hi,
es ist nicht nur der Mac-IE. So wie geplant sieht sie wohl nur im Win-IE und Opera aus. Im Mozilla gibt's schon einige Probleme, aber im Firefox stimmt einiges nicht mehr. Die Listenpunkte sind unsichtbar und der Autorenhinweis fast vollständig verdeckt. Lustig auch, daß ich den Seiteninhalt in der umgebenden Box verschieben kann, wenn ich einen Text markiere und mit gedrückter Maustaste aus der Box gehe.
Ich hab' mal einen Screenshot (130kb) für Dich. Hier habe ich mal die Blockelemente markiert - ein ganz schönes Chaos.
freundliche Grüße
Ingo
danke für die anteilnahme.
also ich hab die seite bei mir auf windows mit ie,opera und netscape getestet und es passt (fast) alles. ausserdem zeigt die seite wie gesagt beim w3c-validieren keine fehler an. jetzt frage ich mich, wo denn da der fehler liegen kann. hast du eine ahnung, welche anweisungen da eventuell falsch interpretiert werden könnten?
z.B. hier der css für den mittleren text. das müssten doch alle css2-browser verstehen, oder?
div.HauptText1{
overflow:auto;
padding-left:20px;
position:absolute;
top:45px;
left:315px;
width:375px;
height:360px;
font-family: "Trebuchet Ms",Arial, Sans-Serif;
font-size:12px;
color:#800000;
}
bitte hilf mir, ich bin mit browserkompatibilität in css noch ziemlich überfordert...
lg
paul
Hi,
es ist nicht nur der Mac-IE. So wie geplant sieht sie wohl nur im Win-IE und Opera aus. Im Mozilla gibt's schon einige Probleme, aber im Firefox stimmt einiges nicht mehr. Die Listenpunkte sind unsichtbar und der Autorenhinweis fast vollständig verdeckt. Lustig auch, daß ich den Seiteninhalt in der umgebenden Box verschieben kann, wenn ich einen Text markiere und mit gedrückter Maustaste aus der Box gehe.
Ich hab' mal einen Screenshot (130kb) für Dich. Hier habe ich mal die Blockelemente markiert - ein ganz schönes Chaos.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Du verwendest eindeutig zuviele Elemente - was das ganze unübersichtlich und komlizierter macht - und positionierst vieles unnötig. Woran die Probleme jetzt genau liegen, kann ich Dir nicht so einfach sagen. Ich würde das Layout von Grund auf neu umsetzen; mit nr den wirklich nötigen Elementen und soweit wie möglich Verzicht auf absolute Positionierung.
freundliche Grüße
Ingo
kannst du mir bitte sagen, wie du das ganze angehen würdest?
wie kann ich die elemente zusammenfassen? mir fällt da nichts ein, wie ich das vereinfachen könnte. ich meine jetzt nicht, daß du mir eine schritt-für-schritt- anleitung geben sollst. aber ich hätte gern einen kleinen tipp, welche grundlegend andere vorgangsweise/technik du im kopf hast, wenn du meinst, ich soll es von grund auf ändern.
ausserdem würde mich trotzdm interessieren, was die einzelnen browser bei meiner site unterschiedlich interpretieren. rein prinzipiell. was kommt da überhaupt in frage. ich meine left:20px; ist doch z.B. ziemlich eindeutig, egal welcher browser, oder?
danke jedenfalls für deine hilfe. es geht mir nicht nur darum, das konkrete problem zu lösen.(ich könnte es sicherlich irgendwie umgehen), sondern ich möchte dann schon auch wissen, wo das problem liegt, damit ich etwas dazu lerne, um es dann beim nächsten mal gleich besser zu machen. und wenn du dabei helfen kannst, bin ich dir sehr dankbar!
lg
paul
Hi,
Du verwendest eindeutig zuviele Elemente - was das ganze unübersichtlich und komlizierter macht - und positionierst vieles unnötig. Woran die Probleme jetzt genau liegen, kann ich Dir nicht so einfach sagen. Ich würde das Layout von Grund auf neu umsetzen; mit nr den wirklich nötigen Elementen und soweit wie möglich Verzicht auf absolute Positionierung.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
wie kann ich die elemente zusammenfassen? mir fällt da nichts ein, wie ich das vereinfachen könnte. ich meine jetzt nicht, daß du mir eine schritt-für-schritt- anleitung geben sollst. aber ich hätte gern einen kleinen tipp, welche grundlegend andere vorgangsweise/technik du im kopf hast, wenn du meinst, ich soll es von grund auf ändern.
Ich würde mit einem leeren xHTML-Grundgerüst beginnen. Zunächst den Inhalt logisch ausgezeichnet hineinsetzen - völlig ohne DIVs (ein Beispiel: Dein Autorenhinweis benötigt nicht zwei, sondern nur ein Element und das wäre wpohl ein <p>).
Dann überlegen, welche Gruppierungen erforderlich sind und dementsprechend DIVs einfügen. Dabei würde ich dann schon an das Layout denken und evtl. kleinere Umstrukturierungen vornehmen für floatende Elemente, die ja vor den nichtfloatenden notiert werden müssen.
Erst danach würde ich mit CSS beginnen. Die Seite würde ich z.B. nicht über absolute Positionierung zentrieren, sondern nur horizontal. Soweit wie möglich würde ich dann versuchen, mit float, margin und padding auszukommen und nur wenn es wirklich erforderlich ist, zu anderer Positionierung greifen.
freundliche Grüße
Ingo
danke für diese denkhilfe, nach einer verschnaufpause werde ich die seite vielleicht wirlich nochmal neu aufbauen.
trotzdem hab ich aber trotzdem die frage, wo hier ev. der fehler liegen kann. wo gibt es typische "gefahrenquellen", die vermieden werden müssen, weil sie die browser unterschliedlich interpretieren?
(du hast natürlich recht, dass 2 divs für den autorenhinweis jetzt nicht unbedingt vom feinsten sind. aber trotzdem: im prinzip ist ein div ja eine "legale" methode. und absolute positionierung doch auch, oder? und egal, ob ich jetzt 2 oder 30 divs auf der seite habe, ich denke: wenn ein browser einen div absolut positionieren kann, muß er es ja mit 30 auch können. das kann also nicht das problem sein, oder?
versteh mich bitte nicht falsch, natürlich ist vereinfachung hier sicherlich das adequate mittel um fehler zu reduzieren. trotzdem hätte mich interessiert, was jetzt genau überhaupt tatsächlich falsch sein könnte. ich dachte, dass der nachteil der absoluten positionierung eher in der starrheit der seite liegt, dass sie sich nicht dem inhalt anpasst. aber was die exaktheit der positionierung betrifft, sollte das doch eigentlich funktionieren, oder? wie gibt es das z.B., das der autorenhinweis im firefox fast verschwindet, und im ie&Win weiter oben ist?
nochmals danke, deine tipps bringen meinen wissensstand auf jeden fall wieder ein stück weiter!
lg
paul
Hi,
Ich würde mit einem leeren xHTML-Grundgerüst beginnen. Zunächst den Inhalt logisch ausgezeichnet hineinsetzen - völlig ohne DIVs (ein Beispiel: Dein Autorenhinweis benötigt nicht zwei, sondern nur ein Element und das wäre wpohl ein <p>).
Dann überlegen, welche Gruppierungen erforderlich sind und dementsprechend DIVs einfügen. Dabei würde ich dann schon an das Layout denken und evtl. kleinere Umstrukturierungen vornehmen für floatende Elemente, die ja vor den nichtfloatenden notiert werden müssen.
Erst danach würde ich mit CSS beginnen. Die Seite würde ich z.B. nicht über absolute Positionierung zentrieren, sondern nur horizontal. Soweit wie möglich würde ich dann versuchen, mit float, margin und padding auszukommen und nur wenn es wirklich erforderlich ist, zu anderer Positionierung greifen.freundliche Grüße
Ingo
Hi,
trotzdem hab ich aber trotzdem die frage, wo hier ev. der fehler liegen kann. wo gibt es typische "gefahrenquellen", die vermieden werden müssen, weil sie die browser unterschliedlich interpretieren?
wenn das so einfach zu beantworten wäre, hätten die Browserhersteller ihre Produkte bestimmt schon längst korrigiert. ;-)
im prinzip ist ein div ja eine "legale" methode. und absolute positionierung doch auch, oder? und egal, ob ich jetzt 2 oder 30 divs auf der seite habe, ich denke: wenn ein browser einen div absolut positionieren kann, muß er es ja mit 30 auch können. das kann also nicht das problem sein, oder?
Doch. Jedes Block-Element wird separat berechnet, wobei durchaus Wechselwirkungen auftreten können. Außerdem: Je weniger Elemente, desto einfacher die Fehlersuche.
ich dachte, dass der nachteil der absoluten positionierung eher in der starrheit der seite liegt, dass sie sich nicht dem inhalt anpasst. aber was die exaktheit der positionierung betrifft, sollte das doch eigentlich funktionieren, oder? wie gibt es das z.B., das der autorenhinweis im firefox fast verschwindet, und im ie&Win weiter oben ist?
Möglicherweise werden andere Bezugspunkte genommen oder fehlerhaft vom Browser gerechnet. Opera orientiert sich manchmal eher am IE als an den Specs. Hast Du vielleicht auch irgendwo absolute Positionierung nur teilweise eingesetzt und mit margin kombinert?
Hi,
und bitte: lösche doch überflüssige Zitierungen wie diese bzw. wende Zitate sinnvoll an.
freundliche Grüße
Ingo