at: Preise für Webdesign von Schüler

Beitrag lesen

Hallo.

Die Überbetriebliche Ausbildung sollte Dir ganz geziehlt den Blickwinkel drum herum mit geben.
Das Lehren, was Dir der Betrieb eventuell nicht beibringen kann.

In dieser Zielsetzung stimme ich mit dir überein. Dieses Ziel wird nach meiner Erfahrung aber leider nur in den seltensten Fällen erreicht. Ich kenne den Betrieb an Univresität und Fachhochschule, und meine, sagen zu können, dass dort sehr häufig -- entschuldige bitte das Wort: -- Fachidioten gezüchtet werden.

Einer ohne ausbildung, gleiche Betrieb, hätte nur das vom Betrieb bekommen.
Du kommst von Östereich wenn ich das noch richtig weiss.
Dort mag die Ausbildung anderster ablaufen wie in D.
In Deutschland teilt sich die Ausbidung die "Handwerkskammer/Staat" (bin grad unsicher) wer wo welche Aufgaben übernimmt, sowie das Unternehmen.
Mit der Schulischen ausbildung durch den (ich sag mal Staat) bekommt der Leerling entsprechenden Fokus drum herum, den eben gerade ein Unternehmen allein vieleicht nicht bieten kann.

Danke der Erläuterung, aber ich komme aus Deutschland und, wie gesagt, ist mir der Bildungssektor alles andere als fremd.

Natürlich muss das Interesse da sein. Darüber muss ma glaube ich nicht diskutieren.
Aber eine Ausbildungstelle anzunehmen, ist freiwillig und bedarf schon einem Interesse. Obwohl es auch Leue gibt, die halt mal den oder jene Ausbildung anfangen weil Sie nicht wissen was tun.

Oder weil sie nicht den Ausbildungsplatz erhalten, den sie sich wünschen. Oder weil die Eltern bereits die Karriere geplant haben. Oder weil sie falsche Vorstellungen vom angestrebten Beruf haben. Oder weil sie gar keinen wirklichen Überblick über ihre Möglichkeiten (erhalten) haben. Oder ...

Dafür gibt es wiederum ein Zeugniss, dass dann doch klare Worte spricht.

Ich lese und schreibe regelmäßig Zeugnisse. Dabei stelle ich allerdings auch regelmäßig fest, wie wenige Entscheider Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse überhaupt verstehen. Wie oft lese ich Formulierungen wie "ABC war [...] in unserem Hause als XYZ beschäftigt."? Das sagt ja inzwischen mehr über die Autoren der Zeugnisse aus als über bewerteten Mitarbeiter.

Mit sicherheit. Jemand mit einer fundierten Ausbildung bringt schon einen dadurch gewonnenen Weitblick und mit der Ausbildung weiter gegebenen Erfahrungschatz mit. Den muss sich jemand ohne ausbildung teuer erstehen, sofern er es kann.

Du wirst lachen, aber einen Großteil meines Wissens um Web-Techniken habe ich von hier. Sicherlich konnte ich auf eine vorhandene Basis aufbauen, auch von absoluten Anfängern wird ja hier kein Geld verlangt.

Ich möchte mal auf den Tennis Spieler zurück kommen.

[...]

Nun gut kann man Ellenlang so weiter spielen.

Fakt ist:

Beim den aktuellen Top 100 sind wohl die wenigsten ohne Trainig dahin gekommen. Was für mich heisst, es mag die eine oder andere Ausnahe geben.
Jedoch spielen die die Regelmässig Trainieren und entsprechend Ausgeildet werden bei den Top 100 in der eindeutigen Überzahl mit.

Fakt ist aber auch: Es interessiert nicht, wie man in die Top 100 gelangt und wie man sich dort hält. Dass es sinnvoll ist, dafür zu trainieren, wird niemand in Abrede stellen, aber darum ging es mir ja auch gar nicht. Mir ging es darum, zu zeigen, dass das Ergebnis zählt. Oder meinst du, ein erfolgreicher Tennisprofi würde diskriminiert, weil er nicht schon mit sechs Jahren angefffangen hat, sondern frevelhafterweise erst mit elf? Damit fehlen ihm fünf Jahre. Und? Richtig, es interessiert niemanden.

In anderen Branchen ist das aber gängige Praxis. Wieviele ausgebildete Kellner, denkst du, leiten heute Hotels? Du würdest dich wundern.

Aber auch hier hat der Kellner nach und nach seine Ehrfahrung aufgebaut und sich hochgearbeitet.

Es bleibt dabei, dass er gelernter Kellner und kein ausgebildeter Manager ist.

Was mich oben gestört hat war folgendes.
Derjenige der mit dem Seitnn erstellen anfangen will ist aktuell noch Schüler.
Hat vieleicht in der Schule die eine oder andere Webpage gemacht.
Darüber habe ich kaum etwas erfahren.

Ich auch nicht, aber er selbst wird das ja wissen. Und falls er noch keine erstellt hat, kennt er sich vielleicht mit Datenbanken, Latex, Shockwave und DTP, EBV aus, so dass er dieses Wissen nur noch ein wenig um die wirklich web-spezifischen Dinge erweitern muss. Wer weiß?

Aber es wird im gleich gesagt: Zock ab Junge Du musst min. das Verlangen 30 EUR standen im Raum.

Nope. Gesagt wurde: Lass dich nach deiner Leistung bezahlen. Eine Schwierigkeit dabei wird zwar sein, die eigene Leistungsfähigkeit hinreichend zu kommunizieren, aber das ist ja auch ein Teil der Leistung.

Die fünf Begriffe die er in den Raum geworfen hat überzeugen mich jedenfalls noch nicht.

Nein, sicher nicht. Aber von wem hier konntest du dir schon nach nur einer Frage ein gutes Bild machen? Aus diesem Grund käme ich niemals auf den Gedanken, eine konkrete Zahl in den Raum zu stellen.
MfG, at