Schuer: Preise für Webdesign von Schüler

Beitrag lesen

Hallo,

ich hatte so an ein stundenlohn von 15-20 EUR gedacht...

ich bin bei meinem Vorschlag zwischen 30-40 EUR davon ausgegangen, dass du deinen Job wirklich erstklassig machst! Falls dem nicht so sein sollte und du kaum Referenzen haben solltest, um den Kunden zu überzeugen, sind deine 15-20 EUR sehr realistisch.

Um Referenzen zu bekommen, darf man für solche Preise arbeiten. Aber auch nur, wenn man das dem Kunden brühwarm unter die Nase reibt, damit er nicht denkt, diese Preise seien üblich :-)

Das Problem ist ja, das manche (Schüler in meinem Alter) es auch für 200,- bis 400,- EUR gesamt machen,

das ist in der Tat ein Problem, denn aus diesem Grund denkt so macher Betrieb, der noch nie Kontakt zu Webschaffenden hatte, dass eine Webseite kaum mehr als einen Tausender kosten dürfe, wenn's ein Profi macht. Ein Tausender in einer Agentur ist jedoch nur ein Arbeitstag, sprich: entweder schubst der Screendesigner ein paar Pixel, mit denen man hinterher nichts tun kann, weil kein Konzept existierte, oder aber der HTML-ler macht ein Template ohne Layoutvorlage, das etwa genauso nutzlos ist. Für einen Tausender erhält man also ein Stück Webseite, mit dem man nichts tun kann, und das man nicht publizieren kann. Wahlweise würde der Techniker für den Preis auch einen Server einrichten, die eMail-Addys konfigurieren und ein kleines Sicherheitskonzept schreiben ;-)

Gruß,
_Dirk