at: Anmeldungen für 0-8-15-User zu schwer? || wofür Registrieren?

Beitrag lesen

Hallo.
Zunächst einmal stellt sich mir die Frage des Gegenwertes: In diesem Forum halte ich die Registrierung für unnötig, wenn man nur spradisch mal hereinschaut, aber für regelmäßige Besucher zahlen sich die zusätzlichen Leistungen aus. Und was gebe ich dafür preis? Nichts. Nicht meinen Namen, nicht meine Anschrift, nicht meine eMail-Adresse. Wozu auch? Wenn mein Wunschpasswort nicht den hier erhobenen Anforderungen entsprochen hätte, würde ich mich auch nicht angemeldet haben, denn der Lernaufwand für ein neues Passwort hätte die Relation stark verschlechtert. Ich merke mir ja auch keine Kundennummern oder ähnliches. -- Wenn mir jemand eine überflüssige und unerwünschte Nummer zuweist, soll er sich die doch merken.
Hinzu kommt: Ich entscheide so weit wie eben möglich, wer meine eMail-Adresse erhält. Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, mich mit meiner eMail-Adresse zu registrieren oder es sein zu lassen, muss mir schon wirklich etwas geboten werden, damit ich letztere Möglichkeit wähle.
Und Dienste wie GMX, die mir erst zum Schluss der Anmeldeprozedur mitteilen, dass sie meine Adresse verkaufen wollen, werde ich niemals für irgendetwas in Erwägung ziehen.
Statistische Angaben zu Beruf etc. gebe ich auch prinzipiell mit "sonstige" an, wenn ich schon etwas auswählen muss.
Wer bist du also und welche tollen Dienste bietest du an, dass ich mich bei dir registrieren lassen sollte?
Das war aber meine persönlich Sicht auf diese Dinge. Für den DAU zählt natürlich letztlich nur der Aufwand, und der setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen:

  • Der einmalige Aufwand des Registrierens: Je weniger Angaben man hier tätigen muss, desto besser. Eine Bestätigungs-eMail ist sicher zu vermeiden, wenn nicht gerade eine solche rechtliche Absicherung durch Double Opt In dringend geboten ist.
  • Der regelmäßige Aufwand: Wie kompliziert ist es, mich auf den Seiten einzuloggen? Auf einer frame-lastigen Seite, bei der ich nicht einfach die Login-Seite in meine Bookmarks aufnehmen kann, oder auf Seiten, die auf Grund schlechter Programmierung der dahinter liegenden Skripte eine mehrfache Angabe der Benutzerkennung oder des Passwortes verlangen, macht man es dem Nutzer nicht eben bequem.
  • Der indirekte Aufwand: Wenn ich zur Anmeldung in einem Chat eine eMail-Adresse benötige, bedeutet dies, zwei Dienste in Anspruch nehmen zu müssen. Für viele Interessenten ist das dann eben ein Dienst zuviel. Pech.
    MfG, at