Hes: Trennbereiche zwischen den Zellen verhindern (IE)

Hallöchen und Hilfe erfleht.

Ich habe eine Tabelle mit drei Zellen erzeugt. In jeder dieser Zellen liegt per CSS ein eigenes Hintergrund, daß sich zu einem Gesamtbild zusammenzieht (s.u. weißes Hintergrundtableau). In Safari, Netscape und Mozilla habe ich mit der Darstellung keine Probleme, im IE werden die Zellen aber nicht ganz zusammengezogen (s.u. *seufz*).

Bisher verwende ich nur:

TABLE.Soundso {
 border-spacing:0px;
 table-layout:fixed;
}

Für Safari & Co. hat das wie gesagt gereicht. Irgendwer eine Idee, was der IE noch braucht? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Hes

  1. hallo Hes,

    im IE werden die Zellen aber nicht ganz zusammengezogen (s.u. *seufz*).

    schon selfhtml dazu konsultiert? dort steht nämlich, dass die angaben (border-spacing) von IE 5.x noch nicht interpretiert werden :-(

    Irgendwer eine Idee, was der IE noch braucht?

    versuchts doch mal mit border:none oder am besten ganz ohne tabelle ;-)

    gruß HP

    1. Hallöle,

      ganz ohne Tabelle kommt im Hintergrund nicht in Frage, weil ich...

      1. Die Downloadzeiten so gering wie möglich halten will.

      2. Die Navigation wachsen können muß, wenn die Unterordner sichtbar werden. Im mittleren Bereich wird nämlich eine 1px hohe Grafik einfach nur als Endlosmusster gesetzt, aber danke für die Info.

      &%#?§ IE *brabbel*.

      Hes

      1. Hallo,

        ganz ohne Tabelle kommt im Hintergrund nicht in Frage, weil ich...

        1. Die Downloadzeiten so gering wie möglich halten will.
        2. Die Navigation wachsen können muß, wenn die Unterordner sichtbar werden.

        Kannst Du mir bitte erklaeren, was 1. und 2. mit
        einer Tabelle zu tun haben?
        Bzw. warum diese Punkte den unsachgemaessen Einsatz
        einer Tabelle rechtfertigen sollen?

        ad 1.)
        Eine Tabelle bedeutet normalerweise:
        Mehr HTML-Quellcode. Also laengere Download-Zeiten.

        ad 2.)
        Auch Listen koennen wachsen.
        Und sogar mehrere Hierarchie-Ebenen abbilden.

        Ich sehe beim besten Willen nicht, wozu Du eine
        Tabelle brauchst fuer Deine Navigation.

        Gruesse,

        Thomas

        1. ad 1.)
          Eine Tabelle bedeutet normalerweise:
          Mehr HTML-Quellcode. Also laengere Download-Zeiten.

          Nun, angenommen ich möchte soetwas wie 2 Hintergründe übereinander legen, dann kann ich auf JS verzichten, wenn ich einfach der Tabelle einen Hintergrund zuweise. Nun, ein gerundetes Rechteck wäre eine ziemlich große Grafik und kann nicht wachsen. Was tun?

          Man teile die große Grafik wie folgt auf:

          1. Oberer Bogen in der ersten Zelle.
          2. In allen weiteren Zwischen-Zellen wird ein 1 Pixel hoher Streifen als Endlosmuster verwendet.
          3. In der letzten Zelle wird der untere Bogen geschaltet.

          ad 2.)
          Auch Listen koennen wachsen.
          Und sogar mehrere Hierarchie-Ebenen abbilden.

          Das, was Du dort siehst, ist nicht statisch. Die einzelnen Ordner können angeklickt werden und öffnen sich dann. Wenn 's Dich interessiert, schau einfach am 02. März rein.

          Ich sehe beim besten Willen nicht, wozu Du eine
          Tabelle brauchst fuer Deine Navigation.

          Als Hintergrundfeld und um die Zellen für einen HoverEffekt zu nutzen.

          Hes

          1. hallo,

            und, hat es geklappt?
            poste doch mal das ergebnis.
            ich mache auch noch viel mit tabelle, gerade fuer alte browser noch,
            allerdings kann dein fehler auch an den einzellnen tabellen-zeilen liegen.
            deshalb schreib ruhig mal...

            thanks

            1. Salü,

              der Fehler ist leider immer noch da. Aber das nehme ich jetzt in Kauf, habe ich beschlossen. Die Darstellung in Safari, Netscape, Mozilla und Omniweb ist tadellos. Ich habe weder Lust noch Zeit die Seite komplett umzuschreiben, nur weil ich ein Bug vom IE gefunden habe *brabbel*. Muß ja alles bis zum 28. Februar einigermaßen fertig sein. Anfang März kommen in Berlin nämlich alle zusammen, die verrückt genug, sind ehrenamtlich ein Appleberatungszentrum zu betreiben.

              Mehr von der Optik der Seite kann ich leider noch nicht spendieren, ist ja *pssst* noch geheim *zwinker*. Aber die Navi sieht schon gut aus, gelle? So im Finder-Style... aufklappbar... HoverEffekte... und trotzdem kein JS.

              Bis dann - Hes

  2. Hallo,

    Es ist eine Liste. Also schreib es auch so. Als <ul>.
    Diese kannst Du dann mit CSS beliebig gestalten.

    Ansonsten:
    http://www.tiptom.ch/homepage/faq.html?q=tdimg
    http://www.tiptom.ch/homepage/faq.html?q=tableborder

    Gruesse,

    Thomas

    --
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
    1. Hallo Thomas,

      die Liste IN der Tabelle ist natürlich mit <ul> und CSS gelöst. Es geht wirklich nur um die Hintergrundtabelle. Ich werde es mal mit dem Tipp von "doc" probieren, aber danke.

      Hes

  3. hallo...

    TABLE.Soundso {
     border-spacing:0px;
     table-layout:fixed;
    }

    der IE macht immer maetzchen, das ist so, leider, die anderen allerdings auch :-)
    egal.
    du sagst in deinem befehl der rahmenabstand ist gleich null, ich wuerde auch den cellabstand auf nullsetzen.

    machst du eine neue mac-site?
    wo wie wann?

    viel erfolg

    1. Hey, ein/e KennerIn *lächel*

      Ist für 's Apple-Beratungszentrum der TU-Berlin. Wird am 01. März online gehen und dann unter www.tu-berlin.de/zrz/apple

      Die derzeitige Webseite ist natürlich nicht der aktuelle Stand sondern bereits prähistorisch.

      cu Hes