Sven Rautenberg: technische Lösungshinweise bzgl. "feste Anzeigebreite"?

Beitrag lesen

Moin!

Von Designern kriegt man immer nur fixe Vorlagen, auch wenn das Design dynamisch sein kann oder soll.

Hegen und pflegen: Du pflegst deine Vorurteile und ich hege eine Groll gegen dieselben.

Du hast meinen Satz nicht verstanden.

Ohne Erläuterung tendiert der Nährwert dieser Aussage gegen Null.

Ok. Erläuterung: Deine Aussage bezüglich irgendwelcher scheinbar vorhandenen Vorurteile meinerseits erachte ich als gegenstandlos deswegen, weil du den tatsächlichen Sinn meiner zuoberst angeführten Aussage nicht so erfaßt und verstanden hast, wie sie gemeint ist und zu lesen steht. Dies insbesondere im Hinblick auf den Kontext, in dem ich diese Aussage getroffen habe.

Denn du hast die nachfolgenden zwei Sätze unterschlagen. Die da lauten: "Weil die alle mit Photoshop arbeiten. Soll einen selbst aber ja an nichts hindern. :)"

Da ich dir an dieser Stelle keinen Interpretationsspielraum lassen will, erläutere ich es dir bis ins letzte Detail:

Es entspricht meiner Praxiserfahrung, dass Designer von Webseiten ein pixelorientiertes Grafikprogramm benutzen. Photoshop als Standard wird gerne verwendet. Dieses Photoshop hat den entscheidenden Nachteil, dass man darin keine auflösungsunabhängige Browserfensteranpassung simulieren kann. Also kriegt der mit der Umsetzung in HTML beauftragte Programmierer vom Designer immer eine pixel-fixe Vorlage.

Dass man natürlich als Designer absichtlich Dynamik in ein Design einbringen kann, oder diese Option unabsichtlich trotzdem erlauben, indem man das Design einfach günstig gestaltet, ist davon absolut nicht beeinflußt.

Und der Abschlußsatz soll implizieren, dass der mit der Umsetzung in HTML beauftragte Programmierer sich eben durchaus die Freiheit herausnehmen sollte, ein fix in Photoshop vorliegendes Design dynamisch umzusetzen. Weil: Er kann ja (schlaue Idee) gar nicht wissen, ob das Design fix ist oder dynamisch, weil er kein Unterscheidungsmerkmal erhält - Designer liefern immer nur fixe Pixel.

So, und nun darfst du bitte erklären, was da jetzt für Vorurteile meinerseits im Spiel sind, und welchen Groll du gegen dieselben hegst.

Aber bitte ausführlich. Ich hab schließlich jetzt auch 7 Absätze geschrieben.

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)