Kalle: Sogar der Spiegel hat's nötig: Fremdwerbung auf Web-Site

Hallo, Forumler,

ich ärgere mich schon sehr, wenn ich auf Seiten komme, wo es vor Dummwerbung nur so blinkt und blitzt.

Mein Gedanke zum (provinzionellen) Author:

  • Entweder totaler Anfänger, der von den Farben seines Bildschirms berauscht ist, oder eine kostenlose Site hat, die ihm Werbung reinwürgt.
  • Oder finanzschwacher Betreiber barucht Nebeneinnahmen.

Nun können wohl auch große Firmen ihre Seiten nicht mehr finanzieren, sogar der Spiegel wirbt für Dell:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,288033,00.html

Ein Armutszeugnis - oder wie bewertet ihr das ?

... möchte Kalle gerne wissen

  1. Servus,

    naja naja irgendwie müssen die das ja finanzieren.
    Und wenn Du Dir die Papier Version kaufst ist da auch endlos viel Werbung drinnen. Und dafür hast Du sogar bezahlt.
    Viel nerviger finde ich jedoch die lästigen Popups wie z.B. Telekom Sie verwendet.

    Gruss Matze

    1. Moin..
      IE Benutzer? :-)
      Ich sehe keine PopUps?
      Wo denn?:-)

      Viele Grüße

  2. Hallo!

    Nun können wohl auch große Firmen ihre Seiten nicht mehr finanzieren, sogar der Spiegel wirbt für Dell:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,288033,00.html

    Ein Armutszeugnis - oder wie bewertet ihr das ?

    Es zwingt Dich keiner, spiegel-online zu lesen. Hast Du irgendwo Geld lassen müßen als Du die Seite "spiegel.de" betretten hast?

    Hinter spiegel.de sitzen einige Redakteure, Techniker, etc. die bezahlt werden wollen.

    MfG, André Laugks

    --
    L-Andre @ gmx.de
  3. Hallo, Forumler,

    ich ärgere mich schon sehr, wenn ich auf Seiten komme, wo es vor Dummwerbung nur so blinkt und blitzt.

    Mein Gedanke zum (provinzionellen) Author:

    • Entweder totaler Anfänger, der von den Farben seines Bildschirms berauscht ist, oder eine kostenlose Site hat, die ihm Werbung reinwürgt.

    Warum so harsch?
    Ich kenne ne ganae Reihe Projekte die sich genau über diese Werbung finanzieren.
    Und warum auch nicht?
    D.h. nicht das sie Dumm sind oder so.
    Der Spiegelonline finaziert sich meiner Ansich nach schon immer über Werbung.
    Das Sie so auffällig im Artikel plaziert ist neu aber nicht unüblich.

    • Oder finanzschwacher Betreiber barucht Nebeneinnahmen.

    Hast Du mal ein großes projekt mit 2-3 Leutenm gestemmt ich meine so auch finanziell?
    Nein?
    Dann würde ich an Deiner Stelle die Kosten dafür nicht unterschätzen.

    Nun können wohl auch große Firmen ihre Seiten nicht mehr finanzieren, sogar der Spiegel wirbt für Dell:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,288033,00.html

    Siehe oben im übrigen kann die Werbung auch wechseln oder hganz verschwinden je nach dem was der Betreiber gebucht hat.

    Ein Armutszeugnis - oder wie bewertet ihr das ?

    Nein..
    Der Springer geht erste Wege zum bezahlen von News.
    Die Welt-Online ist in Teilen nur noch über Login zu lesen andere werden folgen und es wird auch in Zukunft bestimmte Teile nur noch für Abonnenten oder Bezahler zu lesen geben.
    Im übrigen, die Stiftung Warentest praktiziert dies schon lange so um Ihre hohen Auffwendungen zu fianzieren.

    Wieso also ein Armutszeugniss?
    Stell Dich lieber mal drauf ein, dass die Zukunft des Internets nicht mehr die "all you can eat" Mentalität ohne zu bezahlen sein wird.
    Die Frage ist nur in wie weit die User sich das gefallen lassen und bereit sind tatsächlich für Informationen Geld auszugeben.
    Und natürlich keine Bewegung ohne Gegenbewegung...
    Es wird sicherlich neue /andere Anbieter geben die News kaufen und Werbefinaziert kostenlos zur Verfügung stellen also warten wirs ab...

    Viele Grüße aus Berlin TomIRL

    1. hi,

      Das Sie so auffällig im Artikel plaziert ist neu aber nicht unüblich.

      nein, gerade in den sparten "netzwelt" und im auto-teil ist dies bei SPON schon seit längerer zeit usus.

      gruss,
      wahsaga

  4. Hi Kalle,

    Ein Armutszeugnis - oder wie bewertet ihr das ?

    sehe ich eigentlich nicht so. Klar, ab einem gewissen Grad ist Werbung auf einer Website derart lästig, dass man lieber woanders hinklickt. Aber in diesem Fall ist die Werbung zwar prominent platziert, aber noch nicht wirklich störend.

    Aber ich verstehe Deine Verwunderung jetzt nicht: heutzutage sind dermaßen viele Bereiche etweder voll oder teilweise werbefinanzier: Tageszeitungen, Radiosender, Fernsehsender, Web-Seiten, Zeitschriften, ja sogar Kataloge. Und Du wunderst Dich?

    viele Grüße
      Achim Schrepfer

    --
    http://reskit.speedesign.de/ - PHP-Bibliothek zum automatischen Erzeugen von HTML-Tabellen, -Formularen und -Baummenüs anhand von MySQL-Tabellen
    Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|
  5. Hallo.
    Wichtig ist, dass Werbung innerhalb eines redaktionell gestalteten Umfeldes als solche zu erkennen ist. Dies scheint mir bei Spiegel Online im Gegensatz zum Portal von T-Online jedenfalls noch gegeben. Bei letztgenanntem Portal ist man nach Auskunft des Vorstandes bei der Vollversammlung der Anteilseigner sogar stolz auf diesen Umstand.
    MfG, at

  6. Ich kann Dir, wenn Dich Spiegel Online nervt, eine andere Nachrichtenseite empfehlen: Sieh Dir mal www.netzeitung.de an.
    Was hältst Du davon?  Na gut, ein bisschen Werbung gibts da auch, aber...

    Ein Armutszeugnis - oder wie bewertet ihr das ?

    ... möchte Kalle gerne wissen