Wolf: Form-Felder verbinden

Liebe Forums-User,

habe folgendes Problem: in einem HTML-Formular sollen die Eingaben aus zwei Dropdownmenüs kombiniert übergeben werden. Konkret geht es um eine Datumseingabe wie folgt:
Erstes Feld enthält den Tag (1,2,3....31)
Zweites Feld enthält Monat und Jahr (März 2004, April 2004, Juni 2004...Februar 2005).
Nach Selektion je eines Wertes sollen diese zusammengeführt werden im folgenden Format: 01.03.2004 und an ein Skript übergeben werden.

Wie kriege ich das hin? Es wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vielen herzlichen Dank im voraus.
Wolf

  1. Erstes Feld enthält den Tag (1,2,3....31)
    Zweites Feld enthält Monat und Jahr (März 2004, April 2004, Juni 2004...Februar 2005).
    Nach Selektion je eines Wertes sollen diese zusammengeführt werden im folgenden Format: 01.03.2004 und an ein Skript übergeben werden.

    Ein Schlüssel-Array bilden, und vor dem Abschicken ein verstecktes Formularfeld mit dem zusammengebastelten String füllen. Die Anwendung muß nur das versteckte Feld auswerten. Ohne JavaScript geht's in die Hose, dann muß die Anwendung einspringen.

    1. Erstes Feld enthält den Tag (1,2,3....31)
      Zweites Feld enthält Monat und Jahr (März 2004, April 2004, Juni 2004...Februar 2005).
      Nach Selektion je eines Wertes sollen diese zusammengeführt werden im folgenden Format: 01.03.2004 und an ein Skript übergeben werden.

      Ein Schlüssel-Array bilden, und vor dem Abschicken ein verstecktes Formularfeld mit dem zusammengebastelten String füllen. Die Anwendung muß nur das versteckte Feld auswerten. Ohne JavaScript geht's in die Hose, dann muß die Anwendung einspringen.

      Vielen Dank für die Antwort. Wie müsste denn der Code konkret aussehen? Ich kann zwar mit Formularen umgehen, aber jetzt erreiche ich doch die Grenzen meiner Programmierkunst. Vielen Dank für Deine Hilfe!!

      1. Moinsen,

        ich habe das mit PHP realisiert. Ich denke mal, so als
        Ansatz ist das schon gut und Du kannst das eventuell in
        JavaScript umsetzen. :-)

        Seite mit dem Formular:
        <form action='zahlungsarten.php' method='post'>
        <select name='geburtsdatum_tag' type='text'>
        <option>
        <option>01
        <option>02
        ...
        ...
        </select>
        <select name='geburtsdatum_monat' type='text'>
        <option>
        <option>Januar
        <option>Februar
        ...
        ...
        </select>
        <select name='geburtsdatum_jahr' type='text'>
        <option>
        <option>1900
        <option>1901
        ...
        ...
        <option>2000
        </select>
        <input value='Weiter...' type='submit'>
        </form>

        Die drei Formularfelder haben in diesem Fall auch drei
        unterschiedliche Bezeichnungen.

        Nun eine zweite Formularseite, nämlich die zahlungsarten.php:
        <form action='uebersicht.php' method='post'>
        ...weitere Formularfelder...sofern nötig...
        ...
        ...
        Hier müssen nun die Variablen der ersten Seite stehen, damit
        sie an die Folgeseite weitergereicht werden können:
        <input type='hidden' value='<?php echo "$_POST[geburtsdatum_tag]"; ?>' name='geburtsdatum_tag'>
        <input type='hidden' value='<?php echo "$_POST[geburtsdatum_monat]"; ?>' name='geburtsdatum_monat'>
        <input type='hidden' value='<?php echo "$_POST[geburtsdatum_jahr]"; ?>' name='geburtsdatum_jahr'>
        ...
        ...
        <input value='Weiter...' type='submit'>
        </form>

        Nun kommt die letzte Seite, uebersicht.php, wo die Ausgabe
        stattfinden soll:
        <?php echo $geburtsdatum_tag,".",$geburtsdatum_monat," ",$geburtsdatum_jahr; ?>
        ...
        ...
        Die Punkte (".") sind die Trennzeichen, die Du ja haben willst.

        Ist zwar unschön, da keine Sessions...aber es funktioniert.

        Souli

        1. Lieber Moinsi,

          das ist sehr nett von Dir, nur ich bin zu unbedarft im Programmieren, um das jetzt einfach umszusetzen  :)

          Vielleicht hat ja doch jemand eine Javascript-Lösung.... Viiielen DAnk!!!

  2. Laß das Doppelposten, is' ja zum kotzen.