TomIRL: 165 Mio. Euro für die Seite der Bundesagentur für Arbeit?

Beitrag lesen

Schon die früher angesetzten 65 Mio. Euro wären eine wahnsinnige Summe. Wenn auch nur 30 Mio. davon Personalkosten wären, dann entspräche das (bei einem Stundenlohn von 80 Euro brutto) immerhin rund 234 Mannjahren.

Bei 80 EUR bleiben dem Arbeitnehmer abzüglich aller Abgaben ca 47% d.h. 36 EUR da die meisten Leute die daran gearbeitet haben Akademiker waren, dürften sie also mindest diesen Stundenastz ausgezahlt bekommen haben.(Beraterbranche eben). Da hat das Unternehmen noch nichts dran verdient, und die Ausbildung und das Vorhalten der Leute sind noch nicht bezahlt. Nimm als diese Summe mal 2 dann hast Du den Stundensatz den die Berater üblicherweise berechnen. Dann bleiben noch ca 117 Mannjahre übrig diese Zahl halte ich für relativ realistisch.

Dann ist mir allerdings auch nicht klar, wohin die restlichen 35 Mio. gegangen wären - eine Menge Server gekauft plus Atombunker dazu gebaut? Und bei 165 Mio. Euro schleift nur noch meine Kinnlade auf der Tischplatte. (Zum Vergleich: Das wären 3904,8 Porsche Boxster oder 104430 Tonnen gesalzene Erdnüsse.)

Schulungsräume angemietet und ausgestattet Projekthardwre wird häufig direkt im Unternehmen gelassen.
Hotelkosten Anfahrt etc ird seperat berechnet...
Es kommt also hin..
[pref:t=73887&m=426069]