Benne: Einsatz von h[1-6]

Hallo,

bei der Gliederung meiner HTML-Seite stehe ich gerade vor der Frage, was denn sinnvoller ist:

<div id="fax">
 <h1>fax:</h1>
 <p>123456</p>
</div>

oder

<div id="fax">
 <p class="title">fax:</h1>
 <p>123456</p>
</div>

oder was ganz anderes?

Gruß,
Benne

  1. Hallo Benne!

    bei der Gliederung meiner HTML-Seite stehe ich gerade vor der Frage, was denn sinnvoller ist:

    "Sinnvoller" ist meiner Ansicht nach auf alle Fälle die Verwendung von h[1-6].

    Denn, wenn wir mal zurückdenken, war HTML ja eigentlich eine Möglichkeit, um Texte zu strukturieren.
    So was ähnliches steht auch auf der W3C MarkUp-Seite:
    "HTML uses tags such as <h1> and </h1> to structure text into headings, paragraphs, lists, hypertext links etc."
    (Quelle: http://www.w3.org/MarkUp/)

    Da Standards ja nur dann sinnvoll sind, wenn wir uns dran halten, sollten wir doch versuchen, die von (X)HTML vorgegebenen Mittel zur Textstrukturierung zu nutzen, anstatt sich selbst irgendwelche "unlogischen" Konstrukte zu überlegen, die dann natürlich auch nur von Browsern dargestellt werden, die unsere Zusatzformatierungen verstehen.
    Eine h1 wird z.B. wohl in jedem Browser irgendwie hervorgehoben dargestellt, ein Text der Klasse "title" wird in Textbrowsern oder Screenreadern wohl kaum besonders hervorgehoben.

    Ich hoffe, daß klar wurde, was ich meine.

    MfG
    Götz

    --
    Losung und Lehrtext für Samstag, 28. Februar 2004
    So brachten die Israeliten, Männer und Frauen, die ihr Herz dazu trieb, freiwillige Gaben zu allem Werk, das der Herr durch Mose geboten hatte. (2.Mose 35,29)
    Auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. (1.Petrus 2,5)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. Hallo,

      Ich hoffe, daß klar wurde, was ich meine.

      Ja ich denke, dass es mir schon davor klar war. Dennoch könnte es problematisch sein - Beispiel:
      ...
      <h1>Willkommen</h1>
      <h2>Einführung</h2>
      <p>Das ist meine Seite...</p>
      ...
      <adress>
         <div id="anschrift">...</div>
         <div id="fax">
            <h1>Meine Faxnummer:</h1>
            <p>12345</p>
         </div>
      </adress>
      ...
      Denn dadurch wird h1 ja kontextsensitiv, was vielleicht genauso Verwirrung stiften könnte.

      Gruß,
      Benne

      1. Hallo Benne,

        <adress>
           <div id="anschrift">...</div>
           <div id="fax">
              <h1>Meine Faxnummer:</h1>

        Ist das wirklich die wichtigste Überschrift in diesem HTML-Dokument.
        <h1>, ... <h6> strukturieren einen Text.

        <p>12345</p>
           </div>
        </adress>
        ...
        Denn dadurch wird h1 ja kontextsensitiv, was vielleicht genauso Verwirrung stiften könnte.

        Vor allem ist <h1> denkbar ungeeignet, um nur "Meine Faxnummer" hervorzuheben, genauer gesagt wäre das ein Missbrauch von <h1>.

        <cite>Traditionsgemäß verwenden Autoren <h1> für Dokumenttitel, <h2> für Abschnittsüberschriften und so weiter ...</cite>
        Quelle: Chuck Musciano & Bill Kennedy, HTML & XHTML, O'Reilly

        Wenn schon, sollte es in die Überschriftenhierarchie passen. Um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, bevorzuge ich Definitionslisten oder Tabellen. Beide bieten sich dafür an.

        Gruss,

        Vinzenz

      2. Hallo Benne!

        Denn dadurch wird h1 ja kontextsensitiv, was vielleicht genauso Verwirrung stiften könnte.

        Ich muß zugeben, ich habe auf den Inhalt Deines Code-Beispiels nicht geachtet.
        Ich habe divs gesehen, und eine "Überschrift", die das eine mal mit h1, das andere mal mit ner Klasse "ausgezeichnet" war.

        Bei einer Auflistung von Kontaktdaten oder ähnlichem ist es wohl meist sinnvoller, es, wie bereits öfter vorgeschlagen, mit Definitionslisten oder "normalen" Listen zu machen.

        MfG
        Götz

        --
        Losung und Lehrtext für Samstag, 28. Februar 2004
        So brachten die Israeliten, Männer und Frauen, die ihr Herz dazu trieb, freiwillige Gaben zu allem Werk, das der Herr durch Mose geboten hatte. (2.Mose 35,29)
        Auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. (1.Petrus 2,5)
        (http://www.losungen.de/heute.php3)
  2. bei der Gliederung meiner HTML-Seite stehe ich gerade vor der Frage, was denn sinnvoller ist:

    <h1>fax:</h1>

    oder

    <p class="title">fax:</h1>

    oder was ganz anderes?

    Klar:

    <font size=4>fax:</font>

    Dieser <h1>-Kram macht ja üüüüüüberhaupt keinen Sinn, sieht immer ganz doll hässlich aus (kann man ja üüüüüberhaupt nicht ändern) und warum soll man sowieso für alles einzelne Dinger lernen, wenn es doch so toll immer und alles mit <font> und <span> und <div> funktioniert.  Schmeiss den <p>-Kram auch weg, der macht immer so doofe Abstände. Haha!

    Scheiss auf dieses "<h1> bezeichnet eine Überschrift", sieht man doch: Großer roter Text ist immer eine Überschrift! Wie, Du bist farbenblind? Total blind? Mir egal, sind meine Webseiten, such Dir was anderes!

    1. *plonk*
      kein Gruß,
      Benne

    2. Halihallo "Die bösartige Müllhalde"

      Dieser <h1>-Kram macht ja üüüüüüberhaupt keinen Sinn, sieht immer ganz doll hässlich aus (kann man ja üüüüüberhaupt nicht ändern) und warum soll man sowieso für alles einzelne Dinger lernen, wenn es doch so toll immer und alles mit <font> und <span> und <div> funktioniert.  Schmeiss den <p>-Kram auch weg, der macht immer so doofe Abstände. Haha!

      Entschuldige, aber das ist absoluter Schwachsinn den du schreibst.
      Im Vergleich zu anderen XML/SGML-Derivaten wird HTML mehr und mehr
      als aleiniges Design-Werkzeug eingesetzt indem sich alles um Design
      dreht.
      Das ist schlicht falsch. HTML ist eine generische Markup-Sprache.
      Generisch heisst Artgerecht. Wenn man alles in span/div's knallt
      und mit entsprechenden CSS-Eigenschaften versieht, dann mag es schön
      aussehen, aber generisch ist es sicher nicht mehr.
      Die Tag-Vielfalt (zuoft falsch umgesetzt) hat durchaus seinen Sinn
      und zwar besteht dieser darin, den Inhalt _auszuzeichnen_ und das
      nicht im Sinne von Design, sondern im Sinne von der _Art_ des
      Inhaltes. So können z.B. automatisierte, computerisierte Prozesse (
      Suchmaschine oder andere Indexer) die Inhalte differiert "wahrnehmen"
      und auszeichnen/bewerten.

      Also: Tags wie z.B. <h[1-6]> _sind_ (an entsprechend passender
      Stelle) zu verwenden. Falls das Design nicht zusagt ist man frei dies
      durch CSS entsprechend anzupassen. Aber diese Kontextverschleierung
      alla "bösartige Müllhalde" ist einfach zu verwerfen, denn absolut
      agenerisch und nicht im Sinne von HTML.
      Es kann nicht schaden dem Inhalt wieder mehr Wert beizumessen, als
      seiner Darstellung; denn nur dadurch bleibt die Information in
      verwertbarer Weise am Leben.

      @Benne: Auch wenn <h2> kursiv dargestellt wird: Ändere es einfach
      durch die entsprechenden CSS-Eigenschaften. Aber verwende die
      Headings dennoch, wenn sie sinn machen.

      Viele Grüsse

      Philipp

      1. Die bösartige Müllhalde hatte das absolut ironisch gemeint; nicht gemerkt?! ;-)

        Gruss,
        Daniel

        1. Halihallo daniel84

          Die bösartige Müllhalde hatte das absolut ironisch gemeint; nicht gemerkt?! ;-)

          Ich hatte den Verdacht, dennoch bleibe ich bei meiner Aussage :-)
          Es ist jedoch leider so, dass dies die einen oder anderen ernst
          nehmen... Ich entschloss mich dann dazu, es eben auch ernst zu
          nehmen.
          Ich muss sagen: Die allwissende Müllhalde gefällt mir besser.

          Viele Grüsse

          Philipp

        2. Die bösartige Müllhalde hatte das absolut ironisch gemeint; nicht gemerkt?! ;-)

          ich habe es gemerkt, dennoch war das Posting absolut sinnlos.
          Das Posting wirkte für mich sogar etwas von oben herab, als ob "sie" alles besser wissen würde.

          Ich kam übrigens auf den Entschluss Definitionslisten zu verwenden, da es weder eine richtige Überschrift, die mit h[1-6] gekennzeichnet werden sollte noch ein <div class="bla"> ist.

          Danke und Gruß,
          Benne

  3. Hallo Benne

    oder was ganz anderes?

    Im Gegensatz zu Götz, der sicher nicht unrecht hat, bevorzuge ich in solchen Fällen Definitionslisten oder Tabellen. Beides sind angemessene Tags zur Auszeichnung von Werte-Paaren.

    Bei Tabellen kämen <th> und <td> zum Einsatz.

    Gruß,
    Benne

    Gruss,

    Vinzenz

  4. Hi Benne,

    bei der Gliederung meiner HTML-Seite stehe ich gerade vor der Frage, was denn sinnvoller ist:

    <div id="fax">
    <h1>fax:</h1>
    <p>123456</p>
    </div>

    oder

    <div id="fax">
    <p class="title">fax:</h1>
    <p>123456</p>
    </div>

    oder was ganz anderes?

    Natürlich ist das <hx> Tage sinnvoller als ein <p> oder <div>. Erstens ist das <hx> Tag dafür gemacht worden um Überschriften und wichtige Textpassagen darzustellen und zweitens ein kleiner Geheimtipp: Falls du Wert auf Suchmaschinenoptimierung legst ist der Einsatz von <hx> zu empfehlen, da bei Google dieser Tag einen höheren Stellenwert besitzt als die anderen beiden Elemente.

    freundliche Grüsse,
    Daniel

    --
    Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    [Bertrand Russell]
  5. [Fax-Nummer]

    Ich halte einzig eine URL nach RFC 2806 für richtig[tm].