Andreas: Hauptfenster verkleinern, ohne Symbolleiste

Wie stelle ich es an, dass ein Hauptfenster (also kein Popup) auf genau 320x240 Pixel (Innenbereich!) verkleinert wird, wobei IE-Symbolleiste und Menü ausgeblendet sind?

Ich weiß, dass es grundsätzlich bei dem Hauptfenster nicht so einfach geht, aber es ist irgendwie möglich - ich glaube, wenn ein neues Fenster geöffnet und das Hauptfenster sofort wieder geschlossen wird.

Andreas

  1. Moin,

    Wie stelle ich es an, dass ein Hauptfenster (also kein Popup) auf genau 320x240 Pixel (Innenbereich!) verkleinert wird, wobei IE-Symbolleiste und Menü ausgeblendet sind?

    Deine Besucher nuzten nur IE?

    Ich weiß, dass es grundsätzlich bei dem Hauptfenster nicht so einfach geht, aber es ist irgendwie möglich - ich glaube, wenn ein neues Fenster geöffnet und das Hauptfenster sofort wieder geschlossen wird.

    Wenn überhaupt, dann mir JavaScript, aber dann muß das "Hauptfenster" dein Fenster öffnen. Das macht wiederum Probleme beim Schließen
    Grüße
    Pooh

    1. Deine Besucher nuzten nur IE?

      -> Die meisten mittlerweile wohl schon...

      Wenn überhaupt, dann mir JavaScript, aber dann muß das "Hauptfenster" dein Fenster öffnen. Das macht wiederum Probleme beim Schließen

      -> Bin mir aber sicher, DASS es da eine Möglichkeit gibt.

      1. Such mal in SelfHTML nach resizeTo

        Gruss,
        Daniel

      2. Deine Besucher nuzten nur IE?

        -> Die meisten mittlerweile wohl schon...

        Der Trend ist eher umgekehrt, der Anteil des IE's wird wieder kleiner. Und das auch zu recht:
        http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/44848&words=ie Sicherheits IE
        oder auch
        http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/41852&words=ie Sicherheits IE

        http://www.heise.de/security/news/meldung/41419

        usw.

        Wenn überhaupt, dann mir JavaScript, aber dann muß das "Hauptfenster" dein Fenster öffnen. Das macht wiederum Probleme beim Schließen

        -> Bin mir aber sicher, DASS es da eine Möglichkeit gibt.

        Dein Vorhaben ist - zumindest für's Internet eine Zumutung für die Besucher die unbedarft sind - das Hauptfenster schliessen bedeutet, das du meine gewünschte Fenstergröße ignorieren möchtest und die Position wo ich mein Fenster hinhaben will. Dann  kommt ein winziges Fenster ohne Menü und Navigation, rate mal wie ich mich da fühle, zumal wenn ich nur wenig Ahnung hätte.

        Genau diese Dinge sind es, die dazu geführt haben, das gute Browser popup-blocker eingebaut haben, Fenstergrößen sich nicht mehr ändern lassen. Soweit ich weiß wird auch der IE das in Zukunft haben, den ansonsten ist das surfen kaum mehr erträglich (ich hab grade die Tage bei einer bekannten ActiveScripting ausgeschaltet, weil sich wieder mal so ein blöder Trojaner installieren wollte).

        also wenn du es unbedingt machen willst, findest du alle Informationen hier http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm, aber an deiner Stelle würde ich es sein lassen.

        Struppi.

        Struppi.

        1. (1) Na gut, dass der Trend beim IE wieder abwärts zeigt, ist aber nicht verwunderlich, nachdem er die ganze Zeit in Richtung Spitze gewandert ist. Allerdings glaube ich aber auch nicht, dass der Marktanteil für den IE dramatisch sinkt. Warum auch?

          (2) Ist mir klar, dass die Idee die wenigsten gutfinden. Ich hasse das ja alles selber, aber es geht hier um eine Seite, auf der lediglich ein Webcam-Java-Applet geladen wird. D.h. nach dem aufrufen des Links soll schlichtweg nur noch dieses kleine Fensterchen mit meinem Gesicht drin erscheinen :-)

          Vielen Dank für die Hilfe!

          Andreas

          1. Hallo Andreas

            (2) Ist mir klar, dass die Idee die wenigsten gutfinden. Ich hasse das ja alles selber, aber es geht hier um eine Seite, auf der lediglich ein Webcam-Java-Applet geladen wird. D.h. nach dem aufrufen des Links soll schlichtweg nur noch dieses kleine Fensterchen mit meinem Gesicht drin erscheinen :-)

            Beantworte dir folgende Fragen:

            Auf welcher Seite befindet der Link, der diese Seite aufruft?
            Wieso soll die Seite selbst verkleinert werden?
            Kann das Webcam-Applet nicht gleich als PopUp geöffnet werden?
            Könnte der Seitenbesucher dann nicht ganz einfach selbst die aufrufende Seite schließen, wenn er dieses will?

            MFG
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          2. (1) Na gut, dass der Trend beim IE wieder abwärts zeigt, ist aber nicht verwunderlich, nachdem er die ganze Zeit in Richtung Spitze gewandert ist. Allerdings glaube ich aber auch nicht, dass der Marktanteil für den IE dramatisch sinkt. Warum auch?

            Weil er absolut unsicher, unpraktisch (ich sach nur Tabbrowsing) und z.b. in Bezug auf CSS fehlerträchtiger als andere Browser ist?

            (2) Ist mir klar, dass die Idee die wenigsten gutfinden. Ich hasse das ja alles selber, aber es geht hier um eine Seite, auf der lediglich ein Webcam-Java-Applet geladen wird. D.h. nach dem aufrufen des Links soll schlichtweg nur noch dieses kleine Fensterchen mit meinem Gesicht drin erscheinen :-)

            Du sagst, mich selber nervt sowas, trotzdem will ich es machen?
            wie gesagt, so wie du es beschreibst, willst du den Besuchern deiner Seite zumuten, dass sie beim Besuch deiner Seite plötzlich nur noch ein winziges Borweserfenster ohne Bedienelemente vorfinden. Ob das das gelbe ist wage ich zu bezweifeln. Die meisten DAUs die ich kennen würden vor schreck erstmal alle Fenster schliessen, weil sie nicht mehr weiter Wissen, um dann den IE wieder neu zu starten.

            Struppi.

  2. Wie stelle ich es an, dass ein Hauptfenster  (also kein Popup) ohne popup geht es nicht!!!!! auf genau 320x240 Pixel (Innenbereich!) verkleinert wird, wobei IE-Symbolleiste und Menü ausgeblendet sind?

    Grundsätzlich möchte ich sagen, das ich idee nicht toll finde. du nimmst den usern die möglichkeit, zu entscheiden wie sie surfen wollen.
    Aber: du kannst per onload im body-tag ein zweites Fenster mit den gewünschten eigenschaften  öffnen und das erste fenster mit einem einfachen window.close() schliessen. (anders geht es nicht, ich lasse mich gerne mit beispiel von anderen belehren.)

    vorausgesetzt du hast du hast im body-tag ein onload mit "zweites" gesetzt, dann:

    <script language="javascript" etc....>

    function zweites()
     {
    var win;
    win=window.open("index.htm","template1","resizable=yes,menubar=yes,locationbar=no,scrollbars=yes,toolbar=no");
    }

    window.close();

    </script>

    viel spaß damit, mehr kann man nicht bieten, glaube ich

    Ich weiß, dass es grundsätzlich bei dem Hauptfenster nicht so einfach geht, aber es ist irgendwie möglich - ich glaube, wenn ein neues Fenster geöffnet und das Hauptfenster sofort wieder geschlossen wird.

    Andreas