Christoph Schnauß: Hilfe ! Ich suche ein Quizwort mit aeiouäöüß

morgens Forum ;-)

Ich möchte in einem Quiz die (künftigen) Quizteilnehmer mit einer besonderen Bedingung nerven: es sollen sämtliche Vokale sowie ä, ö, ü und ß mindestens einmal vorkommen. Weil ich dachte, das könnte Schwierigkeiten aachen, hab ich erstmal ein Script dafür gebastelt  -  das funktioniert nun hervorragend und filtert wunschgemäß.

Aber ich habe nicht gedacht, daß es mir so schwer fallen würde, ein Lösungswort zu finden, das "matcht", also eben alle Vokale sowie äöüß enthält.

Jetzt steh ich etwas bedröppelt da. Hat jemand von euch mal auf die Schnelle ein Wort, das alle diese Vokale und Umlaute enthält? Es darf beliebig lang sein, sollte aber nicht zu doof wirken ...

Grinsegrüße aus Berlin

Christoph S.

1. Moin!

Jetzt steh ich etwas bedröppelt da. Hat jemand von euch mal auf die Schnelle ein Wort, das alle diese Vokale und Umlaute enthält? Es darf beliebig lang sein, sollte aber nicht zu doof wirken ...

Müllbehälterförderungsausstoßring

Zu doof?

- Sven Rautenberg

--
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
    1. wow!

ich weiß ja, daß auf dich in Krisensituationen Verlaß ist.

Aber, wie das immer so ist: mir fiel kurz nach dem Abschicken meines postings ein, daß ich eigentlich von einer falschen Logistik ausgegangen bin. Ich sollte mit meinem Quiz bzw. Rätselspiel lieber fragen, ob überhaupt jemand auf so ein Wort kommt. Und dann filtern, ob die Ausschreibungskriterien erfüllt sind ...

Müllbehälterförderungsausstoßring
      Zu doof?

Nee, im Gegenteil. Du bringst mich auf das tatsächlich in Berliner Gesetzestexten nachlesbar (ob online, hab ich jetzt noch nicht herausgefunden) vorhandene Wortungetüm "Müllbehälterförderungsmaßnahme" - hm, da fehlt noch ein _i_. Vielleicht gibts noch irgendeine amtliche Instruktion dazu, mal schauen ...

Erstmal ein dickes danke.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi

ist es vieleicht das "Institut für Müllbehälterbeförderungsmaßnahmen"?
        *SCNR* :)

so long
        ole
        (8-)>

2. Müllbehälterförderungsmaßnahmen-Instruktion

Müllbehälterförderungsmaßnahmen-Installation

Müllbehälterförderungsmaßnahmen-Interimsregelung

3. Hi Christoph Schnauß,

"Müllbehälterförderungsmaßnahme" - hm, da fehlt noch ein _i_. Vielleicht gibts noch irgendeine amtliche Instruktion dazu, mal schauen
        Hast du es schon mal mit Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänskajütenstaubtuch versucht? *g*
        Nach dem Hörensagen soll es sowas tatsächlich gegeben haben als die DDSG(Donau Dampf Schiffahrts Gesellschaft - das gab's tatsächlich!) noch verstaatlicht war... :o)

Gruß

Kurt

--
        > Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
        "Kein Problem wird geloest, wenn wir traege darauf warten, dass Gott allein sich darum kuemmert."  (Martin Luther King; am. Buergerrechtler; 1929-1968)
        http://elektro-dunzinger.at
        http://shop.elektro-dunzinger.at
      4. Hallo Christoph ;-)

"Müllbehälterförderungsmaßnahme" - hm, da fehlt noch ein _i_.

Wie wär's mit "Mülbehälterförderungsmisswahl" (oder gibt es in Berlin keine weiblichen Entsorgungsfacharbeiter?).

Es grüßt
        Siechfred

2. moin,

Ok, hier mein Senf dazu, mal was technisches:
    Füllstandsänderungsmeßkörper

Gruss, Erwin

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  3. Hi,

es sollen sämtliche Vokale sowie ä, ö, ü und ß mindestens einmal vorkommen.

Heizölrückstoßabdämpfung. Kein Buchstabe wiederholt sich ...

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Moin,

da war Hajo leider schneller, das Wort kannte ich auch :-)
    Dann will aber wenigstens einen schönen Link dazu auf den Markt werfen: http://www.heizoelrueckstossabdaempfung.com/ und noch loswerden, dass ich neulich gelesen habe habe, dass es ein echtes deutsches Pangramm gibt (Ein "vernünftiger" Satz, der jeden Buchstaben einmal enthält):

"Fix, Schwyz!" quäkt Jürgen blöd vom Paß.
    (Ein Sportfan auf einem Bergübergang feuert seine Mannschaft an.)
    aus: http://groups.google.com/groups?selm=usn32vcdp40johrhqm8jua1i1o9rlujoh7%404ax.com&output=gplain

Gruß

Swen