Umfrage: In welcher Sprache realisiert ihr Warenkörbe?
Rantanplan
- meinung
Hallo
Ich möchte von euch wissen, in welcher Programmier/Scriptsprache ihr normalerweise einen Warenkorb erstellt und warum ihr genau diese wählt.
Grüße,
Rantanplan
1.)In Javascript (ohne Cookies)
2.)Weil ich keine andere kann.
So, jetzt dürft Ihr mich Alle prügeln ...
Hallo Easy,
2.)Weil ich keine andere kann.So, jetzt dürft Ihr mich Alle prügeln ...
Naja, prüglen würde ich Dich nicht, allerdings halte ich clientseitiges JavaScript (ich gehe mal davon aus, dass Du das meinst) für die denkbar schlechteste Lösung - nichts für ungut.
Viele Grüße,
Christian
Hello,
2.)Weil ich keine andere kann.So, jetzt dürft Ihr mich Alle prügeln ...
Naja, prüglen würde ich Dich nicht, allerdings halte ich clientseitiges JavaScript (ich gehe mal davon aus, dass Du das meinst) für die denkbar schlechteste Lösung - nichts für ungut.
Was soll daran schlecht sein?
Wenn keine aktive serverseitige Verarbeitung möglich ist, ist die einzige Übertragungsmethode doch sowieso der email-Client. Ein Postoffice wird da allerdings vorausgesetzt, sonst muss getrommelt werden ;-)
Und wenn ein Antrag per eMail eingeht, dann wird er manuell/visuell bearbeitet werden. Das erscheint mir sogar viel sicherer, als die automatische Bearbeitung.
Nur der Pflegeaufwand für einen "Shop" in HTML und JavaScript wird viel höher sein als bei Verwendung einer Datenbank nebst HTML-Genareator.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi,
Javascript kann nicht vorausgesetzt werden.
Wenn keine aktive serverseitige Verarbeitung möglich ist, ist die einzige Übertragungsmethode doch sowieso der email-Client. Ein Postoffice wird da allerdings vorausgesetzt, sonst muss getrommelt werden ;-)
Wer einen Warenkorb anbieten will, handelt gewerblich. Wer gewerblich handelt, sollte die paar Euro pro Monat für Webspace MIT serverseitiger Programmier-Technologie auszugeben bereit sein (kann man ja auch wieder von der Steuer absetzen).
Hab jetzt mal nur bei zwei Hostern nachgeguckt, da waren es 13 Euro bzw. nur 8 Euro im Monat - es gibt sicher noch welche, die weniger kosten.
Und wenn ein Antrag per eMail eingeht, dann wird er manuell/visuell bearbeitet werden. Das erscheint mir sogar viel sicherer, als die automatische Bearbeitung.
Mail-Formular ohne serverseitige Technik: daß mailto: Formulare äußerst selten wirklich funktionieren, sollte inzwischen bekannt sein.
Und man ist schon von 2 clientseitigen Techniken abhängig - Javascript UND funktionierendes mailto: - funktioniert nur eines von beiden nicht, kann der Kunde nichts bei Dir kaufen (und wird zur Konkurrenz gehen).
cu,
Andreas
Hello,
Ein PC mit Internetanschluss auch nicht. Nun frag ich dich, wieviel Prozent der Leute, die im Intrnet einkaufen, ihr JavaScript ausgeschalet haben.
Bitte hier hinschreiben und Quelle nicht vergessen:_____________________
Wer einen Warenkorb anbieten will, handelt gewerblich. Wer gewerblich handelt, sollte die paar Euro pro Monat für Webspace MIT serverseitiger Programmier-Technologie auszugeben bereit sein (kann man ja auch wieder von der Steuer absetzen).
Dagegen sage ich doch gar nichts. Hier ging es nur darum, ob man mit JavaScript einen "Warenkorb" programmieren kann. Und das kann man. Ich sehe da auch keinerlei Sicherheitsbedenken.
Mail-Formular ohne serverseitige Technik: daß mailto: Formulare äußerst selten wirklich funktionieren, sollte inzwischen bekannt sein.
Sehe ich nicht so. Bei allen out-of-the-box Computern, die ich die letzten sechs Jahre gesehen habe, hat das immer funktioniert. Was oft nicht funktioniert hat, war der Verbindungsaufbau mit dem Modem oder dann später ISEN, DSL. Darum wurden wir nämlich meistens gerufen.
Und man ist schon von 2 clientseitigen Techniken abhängig - Javascript UND funktionierendes mailto: - funktioniert nur eines von beiden nicht, kann der Kunde nichts bei Dir kaufen (und wird zur Konkurrenz gehen).
Daraum würde _ich_ meinen Shop auch nicht so aufbauen, wenn ich denn überhaupt einen Shop für mich bauen würde. Für meine Kunden setze ich da Datenbanken und C-Module oder Pascal-Module oder Perl-Scripte oder am leibsten PHP ein, wenn viel angepasst werden muss.
Man muss immer überlegen, ob men denn überhaupt so ein Massenprodukte-Verteiler ist, dass ein Shop mehr abwirft, als ein freundliches Telefonat mit dem Kunden oder ein Beratungsgespräch im Ladengeschäft. Man kann sich mit einem Shop nämlich auch die Kunden madig machen.
Tom
Hi,
Ein PC mit Internetanschluss auch nicht. Nun frag ich dich, wieviel Prozent der Leute, die im Intrnet einkaufen, ihr JavaScript ausgeschalet haben.
Bitte hier hinschreiben und Quelle nicht vergessen:_____________________
Gegenfrage (bitte mit Quelle): wieviel Prozent der Leute haben Javascript EINgeschaltet?
Dagegen sage ich doch gar nichts. Hier ging es nur darum, ob man mit JavaScript einen "Warenkorb" programmieren kann. Und das kann man. Ich sehe da auch keinerlei Sicherheitsbedenken.
Du hast gefragt, was daran _schlecht_ ist, nicht, ob es machbar ist. Deine Frage steht immer noch ganz oben in diesem Posting...
Sehe ich nicht so. Bei allen out-of-the-box Computern, die ich die letzten sechs Jahre gesehen habe, hat das immer funktioniert. Was oft nicht funktioniert hat, war der Verbindungsaufbau mit dem Modem oder dann später ISEN, DSL. Darum wurden wir nämlich meistens gerufen.
Lies mal im Archiv, es kommt ziemlich oft die Frage, warum die Daten in der Mail nicht übermittelt werden...
Daraum würde _ich_ meinen Shop auch nicht so aufbauen, wenn ich denn überhaupt einen Shop für mich bauen würde. Für meine Kunden setze ich da Datenbanken und C-Module oder Pascal-Module oder Perl-Scripte oder am leibsten PHP ein, wenn viel angepasst werden muss.
Wie gesagt, Du hattest nicht gefragt, ob es machbar ist, sondern warum es _schlecht_ ist.
cu,
Andreas
Hello,
Nun frag ich dich, wieviel Prozent der Leute, die im Intrnet einkaufen, ihr JavaScript ausgeschalet haben.
Bitte hier hinschreiben und Quelle nicht vergessen:_____________________Gegenfrage (bitte mit Quelle): wieviel Prozent der Leute haben Javascript EINgeschaltet?
Ich hab aber zuerst gefragt :-P
Was kann denn an Javascript schlechter sein, als am Browser selber? Du vertraust einem fremden Programm un dübergibst ihm die Kontrolle auf die Ressourcen Deines PCs und auf interne und externe Kommunikationsverbindungen. Wenn Du den PC mit dem aktiven Browser an einer DSL-Leitung stehen lässt, wäre es durchaus möglich, dass da jemand von außen Befehlssequenzen sendet, die im Browser verarbeitet werden. Es muss ja nur noch ein Port offen sein. Das ist dann ganz unabhängig von JavaScript das Gefährliche am Internet. JavaScript kann nur das, was der Browser selber auch kann, denn es läuft gekapselt im Browser.
Nun zu der anderen Frage:
Wenn jemand im Internet in Shops einkauft, dann hat er sicher auch Elektronic Banking. Das funktioniert aber nur mit eingeschalteten Cookies und JavaScript. Bei allen leuten die ich kennen, die im Internet einkaufen, ist das jedenfalls einheitlich so. Das sind ungefähr 20 meiner Privatkunden oder auch kleinere Geschäftsleute. Anderherum kenn ich niemánden, der Elektronic Banking macht und JavaScript oder Cookies ausgeschaltet hätte. Auch von diesen Kunden habe sich schon viele über Shops informiert.
Ich wehre mich standhaft gegen die Aussage, dass JavaScript etwas schlechtes wäre. Da ist ActiveX schon eher suspect.
Tom
Moin!
Was kann denn an Javascript schlechter sein, als am Browser selber? Du vertraust einem fremden Programm un dübergibst ihm die Kontrolle auf die Ressourcen Deines PCs und auf interne und externe Kommunikationsverbindungen. Wenn Du den PC mit dem aktiven Browser an einer DSL-Leitung stehen lässt, wäre es durchaus möglich, dass da jemand von außen Befehlssequenzen sendet, die im Browser verarbeitet werden. Es muss ja nur noch ein Port offen sein.
Ein Browser ist kein Server. Außer vom angeforderten Server akzeptiert der Browser keinerlei Daten. Er macht auch keinen Port auf. Dein Szenario ist nicht mal mehr an den Haaren herbeigezogen, es ist technisch schlicht unmöglich.
Das ist dann ganz unabhängig von JavaScript das Gefährliche am Internet. JavaScript kann nur das, was der Browser selber auch kann, denn es läuft gekapselt im Browser.
Javascript _IST_ das, was der Browser selber auch kann.
Und dass das eine ganze Menge ist, sieht man ja am Beispiel des IE:
"Microsoft empfiehlt, Active Scripting zu deaktivieren..."
Ich wehre mich standhaft gegen die Aussage, dass JavaScript etwas schlechtes wäre. Da ist ActiveX schon eher suspect.
Möchtest du dich einreihen in die ewigen "Javascript hat nicht aus zu sein"-Nörgler? :)
Es ist nun einmal eine Tatsache, dass Javascript optional _ist_. Ein nennenswert großer Anteil an HTTP-Clients hat kein Javascript aktiviert. Das muß man berücksichtigen.
- Sven Rautenberg
Hello,
Was kann denn an Javascript schlechter sein, als am Browser selber? Du vertraust einem fremden Programm un dübergibst ihm die Kontrolle auf die Ressourcen Deines PCs und auf interne und externe Kommunikationsverbindungen. Wenn Du den PC mit dem aktiven Browser an einer DSL-Leitung stehen lässt, wäre es durchaus möglich, dass da jemand von außen Befehlssequenzen sendet, die im Browser verarbeitet werden. Es muss ja nur noch ein Port offen sein.
Ein Browser ist kein Server. Außer vom angeforderten Server akzeptiert der Browser keinerlei Daten.
Wer sagt das? Hast Du den Source-Code vom IE schon vollständig disassembliert und wieder "human readable" gemacht und verstanden, was da wann abläuft?
Er macht auch keinen Port auf. Dein Szenario ist nicht mal mehr an den Haaren herbeigezogen, es ist technisch schlicht unmöglich.
Ich sprach von "noch ein Port offen". Und DU bringst mich nun auf eine Idee. Der IE idle t da so vor sich hin, und ab und zu macht er mal einen Port auf, wenn keiner hinguckt. Und sowas soll technisch unmöglich sein? Wo hat Du programmieren gelernt?
Das ist dann ganz unabhängig von JavaScript das Gefährliche am Internet. JavaScript kann nur das, was der Browser selber auch kann, denn es läuft gekapselt im Browser.
Javascript _IST_ das, was der Browser selber auch kann.
Es ist nun einmal eine Tatsache, dass Javascript optional _ist_. Ein nennenswert großer Anteil an HTTP-Clients hat kein Javascript aktiviert. Das muß man berücksichtigen.
Na, und wer per Internet einkaufen will, muss es eben akzeptieren, dass es eingeschaltet ist (in dem Beispiel).
Tom
Hallo,
Na, und wer per Internet einkaufen will, muss es eben akzeptieren, dass es eingeschaltet ist (in dem Beispiel).
... oder er geht einfach zur Konkurrenz,
wo es auch ohne JavaScript und Cookies
moeglich ist, sein Geld loszuwerden...
Besonders befremdend finde ich es, dass sogar die
Mozilla-Organisation keine Spenden akzeptieren will,
wenn man JavaScript ausgeschaltet hat:
http://www.mozilla.org/
oben links: "make a donation"
=> http://store.mozilla.org/s.nl/c.300097/sc.10/.f
"JavaScript is disabled
This site requires JavaScript to work correctly,
so you must first enable JavaScript in your
browser to proceed."
Gruesse,
Thomas
Hi,
Ich möchte von euch wissen, in welcher Programmier/Scriptsprache ihr normalerweise einen Warenkorb erstellt und warum ihr genau diese wählt.
Ich würde diejenige _serverseitige_ Programmiersprache wählen, in der auch der Rest der Site realisiert ist.
Grund: einfachere Wartung, wenn das gesamte Projekt mit nur einer Technologie auskommt.
Clientseitige Technologien scheiden von vornherein aus, da ich keinen Einfluß auf die verwendeten Clients habe.
cu,
Andreas
Hallo,
php
kostenlose Sprache
einfach zu lernen
umfangreich
Praktisch für Warenkörbe
viele Server haben PHP
MFG
Andavos
Hallo,
Ich möchte von euch wissen, in welcher Programmier/Scriptsprache ihr normalerweise einen Warenkorb erstellt
Ich würde - jetzt mal ganz naiv - die nehmen, in der auch der Rest des Shops realisiert ist.
Viele Grüße,
Christian
Hi,
in 'T-SQL'. Ich kenne nichts Beseres.
Gruss,
Lude
Moin!
PHP. Weil ich es so will.
- Sven Rautenberg