fastix®: 17kb grosses Prog - kann man das lassen

Beitrag lesen

Moin!

macht es viel aus das das prog jetzt 17kb groß ist?

Nein. Eigentlich nicht. Dennoch solltest Du überlegen, ob (so klingt Dein Posting in meinen Ohren) ein  "multiaffenscript"  notwendig ist. Affenscripte sind solche, die sich immer wieder mit verschiedenen Parametern selbst aufrufen.

Vielleicht solltest Du mal was über das Konzept von Sessions lesen: da erfolgt die Datenhaltung auf dem Server... ich bin nämlich nicht der Meinung, daß ein Affenscript Deine Sicherheitsprobleme (so hab ich das gelesen) wirklich löst.

Viel wichtiger, als wie 'groß' Dein Skript ist  (es ist nicht wirklich groß...) ist, was es macht und  wie es mit den Resoourcen des Rechners umgeht. Denke auch daran, daß es womöglich hundert(e) mal innerhalb einer Sekunde gestartet wird. Ach und noch was: Du hast geschrieben, Du hättest es so programmiert, daß es sehr klein sei. Das ist oft nicht wirklich "optimal": Wer soll das pflegen? Derartifer Programmcode ist deshalb "schlecht", weil er nur schwer zu lesen oder zu verstehen ist. Viel schneller ist er nicht. Perl interpretiert zwar, aber verwendet eine etwas andere Methode um zu dies vorzunehmen: Es kompiliert mehr oder weniger bei jedem Aufruf die gesamte Datei und kann deswegen selbst Optimierungen vornehmen. Du bist also nicht auf diesen verdichteten Code angewiesen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.