Mozilla 1.6 wohl Anfang naechster Woche
Armin G.
- zur info
Tach auch,
Fuer die, die es noch interessiert (also die noch nicht auf Firebird umgestiegen sind), und falls sich das noch nicht rumgesprochen hat (da Heise wahrscheinlich noch drei Tage braucht um das mitzubekommen):
Mozilla 1.6 soll wohl Anfang der Woche herauskommen:
http://www.mozillazine.org/talkback.html?article=4162
Gruss,
Armin
Hallo Armin G.,
(also die noch nicht auf Firebird umgestiegen sind)
Sollte man das?
David Schneider
Moin!
Sollte man das?
Ich kann's nur wärmstens empfehlen: Firebird ist genial! Und als Mail-Client Thunderbird - perfekt!
Thomas
Hi!
Sollte man das?
Man sollte: http://firebird.bric.de/index.php?page=features ;-)
Gerade für IE-verwöhnte/-verdorbene bietet der einiges was man am Mozilla noch heute vermisst. Und dabei ist er schneller, kleiner, viel angenehmer zu konfigurieren, hat nicht den ganzen Schnickschnack wie Mozilla oder noch schlimmer Netscape...
Ich kann's nur wärmstens empfehlen: Firebird ist genial!
Ja, dem schließe ich mich voll und ganz an!
Und da die 0.7er Version das letzte Mal parallel mit der 1.5er Mozilla Version rausgekommen ist, könnte man vielleicht auch auf eine 0.8er Version spekulieren? Man weiß es nicht....
Interessante Links zum Thema Mozilla Firebird (in Kürze ist das auch der Standard Browser der Mozilla-Suite -> "Mozilla Browser"):
http://firebird.bric.de/
http://www.mozilla.org/products/firebird/
die deutsche Version findest Du hier: http://firebird.bric.de/index.php?page=downloads (5,5 MB)
Und als Mail-Client Thunderbird - perfekt!
den kenne ich nicht, habe nur gelesen dass der Spam-Filter erheblich schlechter sein soll als der von Mozilla-Mail... aber auch das wird sich sicher ändern...
Grüße
Andreas
pssss...t, nicht so laut, sonst muss ich noch länger warten - ich habe doch nur einen isdn-anschluss.
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig
hi
bin ja mitlerweile zu einem großen mozilla-fan geworden, nur ist mir nicht klar, wir ich alle meine daten von 1.4 nach 1.6 bekommt!?
Einfach drüber installieren oder muß ich erst alle einstellungen inkl. emails exportieren, die 1.4er deinstalllieren, die 1.6er installieren und alles wieder importieren?
kann mir da jemand weiterhelfen?
thx
Ole
(8-)>
Hola,
Mozilla 1.4 deinstallieren, Mozilla 1.6 installieren. Deine Mails, Bookmarks, usw werden dadurch nicht angegriffen.
Frickelmeister.
Hallo,
Mozilla 1.4 deinstallieren, Mozilla 1.6 installieren. Deine Mails, Bookmarks, usw werden dadurch nicht angegriffen.
das würde mich aber mal genauer interessieren:
1.
Ich habe meinen Mozilla nicht "installiert", sondern schlicht eine Zip entpackt und er lief. Ich habe kein Mozilla unter: START->PROGRAMME und finde auch kein deinstallprogramm.
2.
gestern habe ich das ganze Theater gehabt: Netscape 7 installiert und der hat die Profile von meinem Mozilla gestohlen, dann waren meine Mails und Einstellungen alle nur noch im Netscape sichtbar. Habe das Profil dort wieder gelöscht, dann waren sie aber ganz weg - im Mozilla habe ich sie jedenfalls nicht mehr hingekriegt und der sah immer wie ein halber Netscape aus.
3.
also habe ich meinen Mozilla ganz gelöscht, neu runtrgeladen - läuft, aber meine Mails sind alle futsch. Mich würde mal interessieren, wo die eingentlich liegen (da sind lauter so kryptische Dateien) und ob man das nicht sichern und im Notfall doch nochmal wiederaufspielen kann. Wenn ich nämlich über das Menü im Mozilla Mails sichere, dann werden daraus unsägliche Textdateien mit verwursteten Umlauten undso.
Gruß, Andreas
Hola,
Ich habe meinen Mozilla nicht "installiert", sondern schlicht eine Zip entpackt und er lief. Ich habe kein Mozilla unter: START->PROGRAMME und finde auch kein deinstallprogramm.
Das ist auch genau der Grund, warum ich nie auf mozilla.kairo.at verweise, weil man da diese .zip Files bekommt. (Zumindest war es vor einem halben Jahr so, seitdem habe ich es nicht mehr probiert). Es kann meiner Meinung nach nichts Gutes sein, einfach so ein Programm, welches wo anders installiert wurde, zu zippen, und einfach auf einem anderen PC zu verwenden. Ich kann dir nur sagen, dass ich es stets so mache, dass ich mir Mozilla von der Orginaladresse hole, den Alten deinstalliere, den Neuen installiere, und die 2 Klicks, das deutsche Sprachpaket sind doch wohl auch nicht so viel Arbeit.
Andererseits habe ich aber auch keinen Netscape auf meinem PC installiert, weil er durch Mozilla sowieso unnötig ist.
Frickelmeister.
Hallo,
Hola,
Das ist auch genau der Grund, warum ich nie auf mozilla.kairo.at verweise, weil man da diese .zip Files bekommt. (Zumindest war es vor einem halben Jahr so, seitdem habe ich es nicht mehr probiert).
Also mir sind zip-Files lieber, anstatt irgend ne installationsroutine. So kann ich mir doch recht sicher sein, wenn ich den Ordner wieder lösche das dann alle Daten wirklich gelöscht sind und nicht noch irgendwo Müll rum schwirrt. Auch die registry wird nicht belastet.
Tschau
Tobias
Moin!
Also mir sind zip-Files lieber, anstatt irgend ne installationsroutine. So kann ich mir doch recht sicher sein, wenn ich den Ordner wieder lösche das dann alle Daten wirklich gelöscht sind und nicht noch irgendwo Müll rum schwirrt. Auch die registry wird nicht belastet.
Naja, diese Ansicht ist bei näherer Betrachtung dann doch etwas unzutreffend.
Es wird durch eine Nichtinstallation ja kein Programm gehindert, eigene Registry-Einträge zu setzen. Das kann ganz einfach beim ersten Programmstart geschehen. Phase5 ist ein Beispiel dafür. Läuft ohne Installation, legt aber Projekteinstellungen in der Registry ab. Und läßt sie nach dem Löschen des Programms natürlich trotzdem dort.
Ob Mozilla gleichartiges macht, oder stattdessen Daten im Verzeichnis für Benutzereinstellungen ablegt (die natürlich vom Löschen des Programmverzeichnisses auch nicht betroffen sind, sondern liegenbleiben), kann ich nicht sagen.
Der einzige Vorteil einer Nicht-Installation ist, dass das Programm von jedem Ort aus lauffähig ist und somit in gewissen Notfällen beispielsweise direkt von CD gestartet werden könnte, oder zumindest sehr schnell einsatzfähig ist. Und die Möglichkeit, dass man das Programm auf der Festplatte auch mal eben verschieben kann, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Beim Apple Macintosh ging das beispielsweise schon immer. Da werden Programme aber üblicherweise auch nicht "installiert", sondern eben nur "draufkopiert".
- Sven Rautenberg
Moin!
Ob Mozilla gleichartiges macht, oder stattdessen Daten im Verzeichnis für Benutzereinstellungen ablegt (die natürlich vom Löschen des Programmverzeichnisses auch nicht betroffen sind, sondern liegenbleiben), kann ich nicht sagen.
Er macht definitiv beides:
HKEY_Local_Machine\Software\mozilla.org\GRE\Mozilla\1.6bxxxxx
Sowie: \Dokumente und Einstellungen[username]\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles.......\prefs.js
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo Frick...hä?, hießt Du nicht mal $xnetworks oder so ähnlich?
Andererseits habe ich aber auch keinen Netscape auf meinem PC installiert, weil er durch Mozilla sowieso unnötig ist.
zum Testen leider nicht...
und: wo liegen nun meine Mails und Lesezeichen?
Gruß, Andreas
Hallo,
um deine mails zu finden öffne doch einfach mal den mail-clienten von mozilla. Dann klickst du in der Taskleiste oben auf bearbeiten und dort auf Mial&Newsgroupeinstellungen. Bei deinem gewünschten Mailacount gehst du dann auf Servereinsteillungen. Unten siehst du dann einen Pfad. Dieser führt dich direkt zu deinen mails.
Tschau
Tobias
Hallo,
Fuer die, die es noch interessiert (also die noch nicht auf Firebird umgestiegen sind),
und welchen Grund gäbe es von Moz auf Firebird umzusteigen? Hatte den mal drauf, aber wieder gelöscht, weil er außer ein paar Macken nichts gegenüber dem Moz brachte.
Für mich interessant wäre, wenn er meinen alterschwachen PC weniger als der Moz in Anspruch nähme, aber ich konnte da auch keinen Unterschied feststellen.
Vielleicht kann mich ja jemand dazu animieren, es noch einmal zu versuchen.
(PS: ich brauch keinen integrierten E-Mail Client)
Gruß Fritz
hallo,
firebird ist in meinen augen noch nicht ausgereift. er ist mir zu ... na ... genau! er bietet zwar einige schöne sachen, die mozilla nicht besitzt, z. B. die unterstützung der <link>-tags, mehr aber auch nicht. ich habe übrigens nur den navigator installiert. (wie ich sehe, wurde mir aber auch der composer draufgeklatscht, sehe ich gerade ...).
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig
Hi,
firebird ist in meinen augen noch nicht ausgereift. er ist mir zu ... na ... genau! er bietet zwar einige schöne sachen, die mozilla nicht besitzt, z. B. die unterstützung der <link>-tags, mehr aber auch nicht.
Du meinst die Toolbar, die man im Mozilla unter View - Show/Hide - Site Navigation Bar ein- und ausschalten oder nur bei Vorhandensein von link-Elementen anzeigen lassen kann und die die per link-Element angegebenen Verweise enthält?
cu,
Andreas
hi,
Du meinst die Toolbar, die man im Mozilla unter View - Show/Hide - Site Navigation Bar ein- und ausschalten oder nur bei Vorhandensein von link-Elementen anzeigen lassen kann und die die per link-Element angegebenen Verweise enthält?
ja ja, genau die meine ich ;-)
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig
Hallo!
firebird ist in meinen augen noch nicht ausgereift. er ist mir zu ... na ... genau! er bietet zwar einige schöne sachen, die mozilla nicht besitzt, z. B. die unterstützung der <link>-tags, mehr aber auch nicht. ich habe übrigens nur den navigator installiert. (wie ich sehe, wurde mir aber auch der composer draufgeklatscht, sehe ich gerade ...).
Das sehe ich anders, ich habe mit Firebird eigentlich gar keine Probleme, hatte früher mit Mozilla mehr. Aber ist halt Geschmacksache.
Und es sind viel mehr Sachen anders ;-)
da wären z.B.
- auto-Vervollständigung von Formulardaten
- direktes Ausführen von runtergeladenen Dateien
- mailto: Link startet das Standardmailprogramm
und noch einige solche Kleinigkeiten die man mögen kann oder nicht.
Dazu kommt dass es wunderbar komplette Informationen rund um Firebird gibt, und das komplett in deutsch [1]. Auch die Pflege der deutschen Version ist erheblich besser und schneller als bei Mozilla.
Und dabei gefällt mir die komplette Software einfach viel besser, macht einen viel runderen Eindruck als der Mozilla, ist intuitiver zu konfigurieren... Außerdem habe ich am Mozilla immer alles mögliche Umkonfiguriert was mich genervt hat - soweit das ging, im Firebird musste ich fast nichts umstellen, den habe ich runtergeladen und verwendet - fertig.
Naja, das sind allerdings meine persönlichen Eindrücke, das kann man sicher anders sehen.
[1] http://firebird.bric.de/
http://www.mozilla.org/products/firebird/
Viele Grüße
Andreas