Partionnierung der Festplatte
Ilja
- sonstiges
yo morgen alle,
mein ziel ist es, aus den zwei partitionen einer festplatte eine primäre partition zu machen. beide partitionen sind ntfs und die eine primäre soll ebenfalls ntfs aufgesetzt bekommen.
fdisk aufgerufen und versucht die zweite partition zu löschen, wobei er mir sagt, erst alle logischen zuerst zu löschen. soweit ist alles normal und klar für mich.
das problem ist, er erkennt zwar eine logische partition, wenn ich sie mir aber mit fdisk anzeigen lassen will oder sie löschen will, dann erscheint sie unter fdisk nicht, bzw. ich kann sie nicht löschen und damit auch nicht die erweiterte partion.
wo kann das problem liegen und was ist zu tun ?
zur verfügung steht mir fdisk von windows me über eine bootdisk, bzw. ich kann auch auf windows xp zurückgreifen, da es auf dem rechner in der ersten partition installiert ist, ich aber mit xp noch keine erfahrungen gemacht habe und auch fdisk dort nicht finden kann. nehme mal an, die entsprechende datei heisst dort anders.
Ilja
hallo Ilja,
mein ziel ist es, aus den zwei partitionen einer festplatte eine primäre partition zu machen. beide partitionen sind ntfs und die eine primäre soll ebenfalls ntfs aufgesetzt bekommen.
Das sollte eigentlich kein allzu großes Problem sein. Nur ist dir beri einer solchen Zielstellung klar, dsaß du sehr wahrscheinlich dein Betriebssystem völlig neu aufsetzen mußt danach?
das problem ist, er erkennt zwar eine logische partition, wenn ich sie mir aber mit fdisk anzeigen lassen will oder sie löschen will, dann erscheint sie unter fdisk nicht, bzw. ich kann sie nicht löschen und damit auch nicht die erweiterte partion.
Welches System hast du denn zur Zeit installiert? Unter WinXP kannst du aus dem laufenden System heraus erstmal deine zweite Partition zu löschen versuchen. Danach sollte bei einem Neustart über deine Diskette fdisk deine Platte neu formatieren können - allerdings kann fdisk meines Wissens keine NTFS-Partitionen anlegen.
ich kann auch auf windows xp zurückgreifen, da es auf dem rechner in der ersten partition installiert ist, ich aber mit xp noch keine erfahrungen gemacht habe und auch fdisk dort nicht finden kann. nehme mal an, die entsprechende datei heisst dort anders.
Probiere es mit "diskpart".
Grüße aus Berlin
Christoph S.
yo,
Nur ist dir beri einer solchen Zielstellung klar, dsaß du sehr wahrscheinlich dein Betriebssystem völlig neu aufsetzen mußt danach?
ja, die platten sollen wieder jungfräulich werden.
Welches System hast du denn zur Zeit installiert?
winXP
Unter WinXP kannst du aus dem laufenden System heraus erstmal deine zweite Partition zu löschen versuchen.
sehr gut, wie genau gehe ich da vor ?
Ilja
yo,
habe ein wenig mit xp rumgespielt und nach einigen versuchen gesehen, dass er erstmal einen focus haben will. danach hat alles geklappt. danke nochmal.
Ilja