Falsche Darstellung in versch. Browsern
M@rk
- browser
0 Siechfred0 Christoph Schnauß0 :o)0 Sven Rautenberg0 wahsaga
Hallo Experten,
ich bin gerade dabei eine Web-Site für meinen Verein zu designen.
http://www.flg-neuffenertal.de. Ich habe mich beim Layout für Div's entschieden. Schaue ich die Web-Site im IE 6.0 an ist alles ok.
Nehme ich z.B. den Mozilla ist das ganze Layout verschoben. Was kann ich dem entgegen tun, bzw. wo kann ich nachlesen an was ich mich halten muß. haltet Euch bitte nicht am aussehen an sich aus, da ich wie gesagt noch nicht fertig und ausserdem Anfänger bin.
Gruß M@rk
Hallo M@rk,
http://www.flg-neuffenertal.de
Nehme ich z.B. den Mozilla ist das ganze Layout verschoben.
Mächtig gewaltig verschachtelt das Ganze. Auf den ersten Blick scheint es, als wären das obere und das untere DIV nicht zentriert. Der relevante Teil der CSS-Definition wäre auf jeden Fall hilfreich.
Grüße
Siechfred
Hallo Siechfred.
Mächtig gewaltig verschachtelt das Ganze.
findest du? Was man halt so braucht, ich wüsste nicht es anders zu lösen...
Auf den ersten Blick scheint es, als wären das obere und das untere DIV nicht zentriert. Der relevante Teil der CSS-Definition wäre auf jeden Fall hilfreich.
"Äussere DIV"
BODY {
MARGIN-TOP: 30px;
FONT-SIZE: 12px;
FONT-FAMILY: Verdana;
BACKGROUND-COLOR: #D5DBFF;
TEXT-ALIGN: center;
}
"Dieser Teil mit dem Banner"
#header {
PADDING-LEFT: 0px;
PADDING-TOP: 0px;
BORDER-RIGHT: #FFFFFF 1px solid;
BORDER-LEFT: #FFFFFF 1px solid;
BORDER-TOP: #FFFFFF 1px solid;
PADDING-RIGHT: 0px;
PADDING-LEFT: 0px;
HEIGHT: 96px;
WIDTH: 774px;
BACKGROUND:url(http://www.flgneuffenertal.de/pics/banner.jpg);
}
Gruß M@rk
Hallo M@rk.
Mächtig gewaltig verschachtelt das Ganze.
findest du? Was man halt so braucht, ich wüsste nicht es anders zu lösen...
+----------------------+
| Header-DIV |
+----------------------+
| Inhalts-DIV |
+----------------------+
| Footer-DIV |
+----------------------+
Ein Beispiel, das ich mal in anderem Zusammenhang gemacht habe, findest du hier:
http://www.siechfreds-welt.de/selftest/mb_design.html
Nur als Hinweis:
Um den gesamten Seiteninhalt zu zentrieren, brauchst du kein DIV um alles herum. Drei untereinanderstehende Container mit identischer Breite (idealerweise relativ, also 90% oder so was) und margin-left und -right den Wert "auto" zugewiesen. Schau dir halt mal oben stehendes Beispiel an, vielleicht kannst du damit was anfangen.
Grüße
Siechfred
guten Abend,
als erstes solltest du mal überprüfen, weshalb es
<body>
<div id="header">
</div>
</body>
</html><BODY scroll="auto" >
in deinem Seitencode gibt und das schnellstmöglich korrigieren.
Als zweites wäre wohl zu empfehlen, CSS korrekt einzusetzen. Sowas wie <font ...> sollte in einer eingermaßen zeitgemäßen Seite nun wirklich nicht mehr vorkommen.
Als drittes solltest du die Schrift nicht derart winzig machen. Ohe zusätzliche Befehle an meinen Browser hätte ich bei dem scheinbaren fliegendreck auf deiner Seite nicht sehen können, daß der Fliegendreck eigentlich Schrift sein soll.
Schaue ich die Web-Site im IE 6.0 an ist alles ok.
Naja, der IE lügt da eben mal wieder. Es ist überhaupt nichts ok.
Nehme ich z.B. den Mozilla ist das ganze Layout verschoben.
Ja, weil er dir das zegt, was du wirklich "befohlen" hast.
Was kann ich dem entgegen tun
Es klingt doof, weil du ja ein bereits im IE scheinbar funktionierendes Beispiel zum Anschauen gibst, aber ich kanns doch nicht anders zusammenfassen: Lerne HTML.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine ausführlich antwort. werde mal alles checken,
abändern. Mit dem lernen bin ich ja gerade dabe... :o)
Gruß Mark
morgens,
Mit dem lernen bin ich ja gerade dabe... :o)
Das ist gut so. Und du bist isofern bereits ein "Fortgeschrittener", als du den Weg hierher ins Forum gefunden hast. Es kann passieren, daß dir manche Antworten, die du vielleicht bekommst, irgendwie "arrogant" erscheinen. Sind sie aber nicht wirklich. Das einzige, was dir wirklich übelgenommen wird ist, wenn du dich entmutigen läßt oder aber Ratschläge nicht beherzigst oder die </faq) nicht berücksichtigst. Nachfragen, wenn du eine Antwort eventuell nicht verstanden hast, darfst du selbstverständlich jederzeit.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Mit Tabellen waer deas nicht passiert !
Mach alles mal 10 Pixel breiter und setz' im header und Footer noch
MARGIN: 0px auto;
ein ....
Morgen geht's dann weiter !!
Nacht !!
;o)
morgens,
Mit Tabellen waer deas nicht passiert !
Doch, wäre es.
Mach alles mal 10 Pixel breiter und setz' im header und Footer noch
MARGIN: 0px auto;
ein ...
Das hilft nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin!
http://www.flg-neuffenertal.de. Ich habe mich beim Layout für Div's entschieden. Schaue ich die Web-Site im IE 6.0 an ist alles ok.
Nehme ich z.B. den Mozilla ist das ganze Layout verschoben. Was kann ich dem entgegen tun, bzw. wo kann ich nachlesen an was ich mich halten muß. haltet Euch bitte nicht am aussehen an sich aus, da ich wie gesagt noch nicht fertig und ausserdem Anfänger bin.
Regel Nummer 1 bei allem: Verwende NIE (und das meint unter gar keinen Umständen, nichtmal, wenn es keinen anderen Browser mehr gibt) den Internet Explorer als Maßstab für dein Seitenlayout. Dieser Browser macht derart viele Fehler aufgrund von Fehl- und Nahedranvorbei-Interpretationen des W3C-Standards, dass man die Erscheinungsweise in anderen Browsern nur schwer vorhersagen kann.
Nimm Mozilla als Maßstab. Wenn es in Mozilla alles funktioniert, ist es ein leichtes, die paar Fehldarstellungen im IE mal eben kurz zu korrigieren - sofern sie einen dann noch stören, denn es geht dabei wirklich nur um Pixelabweichungen.
Regel Nummer 2: Validiere deinen Code! Das W3C hat sowohl für HTML als auch für CSS ein super Prüftool geschaffen, welches dir online sagt, ob dein bisheriges Arbeitsergebnis überhaupt den Standards entspricht.
http://validator.w3.org für HTML
http://jigsaw.w3.org/css-validator für CSS.
Leider ist zu bemerken, dass deine Verlinkung des CSS beispielsweise im CSS-Validator zu dem Problem führt, dass es deine CSS-Dateien gar nicht findet! Uns sowas ist nicht besonders gut, weil auch Browser dann Schwierigkeiten haben könnten.
Und der HTML-Validator findet immerhin 21 Fehler. Und das sind alles richtig gravierende Fehler, beispielsweise falsche Elementverschachtelung, etc.
Wenn dein Code valide ist, erst dann kannst du hier im Forum jammern, die Browser wären so blöde (was durchaus stimmt, insbesondere der eine). Vorher kannst du nur jammern, dass du die eine oder andere Validatormeldung nicht verstehst, und wo denn der Fehler liegt. Das wird dir gerne erklärt werden, denn die Freunde der Validatoren sind auch unsere Freunde. :)
Regel Nummer 3: Nimm niemals, unter keinen Umständen den IE zum Maßstab. Hm, hatten wir schon, die Regel? Egal, kann man nicht oft genug sagen.
- Sven Rautenberg
hi,
Regel Nummer 3: Nimm niemals, unter keinen Umständen den IE zum Maßstab. Hm, hatten wir schon, die Regel? Egal, kann man nicht oft genug sagen.
insbesondere dann, wenn du nur eine unvollständige DTD angibst, und damit den IE 6 in den quirks mode schickst, so dass dieser die box model fehler des IE 5 weiterhin macht ...
gruss,
wahsaga