anika: HTA-Dateien: Sicherheitsabfrage umgehen

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe wegen folgendem Problem schon im Archiv geschaut aber nichts gefunden:

ich habe einige Seiten (momentan als hta abgespeichert) auf denen links zu .exe dateien liegen.
diese seiten möchte ich jetzt über eine seite verknüpfen, wie eine ganz normale html-seite eben mit links.

wenn ich die startseite als hta abspeichere und die (momentanen) hta dateien als .html dateien abspeichere dann klappt das öffnen ohne eine sicherheitsabfrage, jedoch funktionieren die exe-dateien nicht.

mache ich es anders herum: die startseite als html und alles andere als hta funktionieren zwar die exe-dateien, jedoch kommt dann wieder die sicherheitsabfrage.
kann ich dsa irgendwie umgehen?

Vielen dank schonmal,

anika

  1. Hi Anika

    mache ich es anders herum: die startseite als html und alles andere als hta funktionieren zwar die exe-dateien, jedoch kommt dann wieder die sicherheitsabfrage.
    kann ich dsa irgendwie umgehen?

    Im IE müsste man einstellen können, dass deiner Seite zu vertrauen ist. Dann dürfte diese Einstellung nicht mehr kommen. Ohne an den Browser ranzukommen, klappt das allerhöchstens über eine der Sicherheitslücken. Konkret weis ich keine mit der das geht und selbst wenn wären die "schnell" geschlossen.

    Gruss Daniela

    1. hi daniela,
      irgendwie bringt mich das dann nicht weiter, ich kann nicht bei 7000 IE's die einstellungen ändern! das ist das problem: ich nutze das ja nicht allein, das wird bei uns im gesamten klinkum zu installationszwecken genutzt!

      danke dir trotzdem!

      Hi Anika

      mache ich es anders herum: die startseite als html und alles andere als hta funktionieren zwar die exe-dateien, jedoch kommt dann wieder die sicherheitsabfrage.
      kann ich dsa irgendwie umgehen?

      Im IE müsste man einstellen können, dass deiner Seite zu vertrauen ist. Dann dürfte diese Einstellung nicht mehr kommen. Ohne an den Browser ranzukommen, klappt das allerhöchstens über eine der Sicherheitslücken. Konkret weis ich keine mit der das geht und selbst wenn wären die "schnell" geschlossen.

      Gruss Daniela

      1. Hi Anika

        irgendwie bringt mich das dann nicht weiter, ich kann nicht bei 7000 IE's die einstellungen ändern! das ist das problem: ich nutze das ja nicht allein, das wird bei uns im gesamten klinkum zu installationszwecken genutzt!

        Bei uns werden die IE Einstellungen zentral verbreitet und jeweils Morgens eingespielt, wie das konkret funktioniert, weis ich jedoch nicht.

        Gruss Daniela

        1. ich habe jetzt mal gefrgat, du hsat recht: bei uns läuft beim anmelden ein script für den IE ab, mal schaun ob ich da was finde!

          hast du die möglichkeit jemanden zu fragen wie die einstellung aussieht? wäre super wichtig1!!!

          danke fr deine hilfe!!!!!!!!!!!

      2. hi,

        irgendwie bringt mich das dann nicht weiter, ich kann nicht bei 7000 IE's die einstellungen ändern! das ist das problem: ich nutze das ja nicht allein, das wird bei uns im gesamten klinkum zu installationszwecken genutzt!

        was ist denn so schlimm an einer sicherheitsabfrage?

        eine sicherheitsabfrage gibt mir als benutzer mehr klarheit und transparenz bei dem, was gerade vor sich geht.

        würde diese sicherheitsabfrage _nicht_ kommen - _das_ wäre ein grund für den nutzer, sich sorgen zu machen.

        hast du ihm den sachverhalt jedoch vorher ausreichend erklärt,

        "beim klicken auf diesen link kommt eine sicherheitsabfrage, weil [gute begründung, warum die von dir verlinkten ausführbaren dateien sicher sind].
        diese können sie deshalb bedenkenlos mit 'ja' bestätigen."

        dann sehe ich eigentlich gar nicht, wo das problem liegt.

        sicherheitsabfragen sind nicht zum nerven des benutzers gedacht, sondern eben zu seiner sicherheit. wenn du ihm die gründe für dein vorgehen ausreichend erklärst, wird da kaum ein nutzer ein problem mit haben.

        klar ist eine grüne welle für den autofahrer etwas schönes. weil man diese aber nicht immer haben kann, jetzt die abschaffung aller ampeln zu fordern, wäre idiotisch.

        gruss,
        wahsaga