molily: Geeigneter Listentyp für Pargraphen?

Beitrag lesen

Insofern ist dl zu einer generischen Markupstruktur geworden, die alle möglichen Arten von Zuordnungen erlaubt. Der einzige gemeinsame Punkt ist die Darstellung.

Und ausgerechnet darauf sollte HTML ja keinen Einfluss haben, schade.

Du benutzt doch dl selbst als generische Markupstruktur und entfernst dich von der ursprünglichen direkten Bedeutung?

Theoretisch böte ich eine Tabelle als ziemlich generische Struktur an, um vielerlei Zuordnungen zu kennzeichnen, praktisch hapert es mit der Umformatierung, ansonsten wäre die Struktur sehr flexibel.

Bei Tabellen sehe ich eine Form des Vergleichens von Daten im Vordergrund. Dies scheint mir hier aber gar nicht erwünscht zu sein.

Es hängt wohl von den Inhalten ab, ob das Vergleichen der Daten im Vordergrund steht. Es gibt viele Tabellen, in denen die in einer Spalte stehenden Daten nicht direkt aufeinander »reagieren«, sondern einfach »Datensätze« nacheinander aufgelistet werden, die eine bestimmte Bezeichnung haben, in dem Fall eine Benennung nach einem bestimmten hierarchischen Schema. Querbezüge gibt es da durchaus.
Die Metainformationen am Anfang der W3C-Specs und die am Anfang von Dublin-Core-Dokumenten (etwa http://dublincore.org/documents/dces/) sind solche Aufzählungen, bei denen nichts direkt verglichen wird. Definitionslisten sind es auf jeden Fall nicht.