Konrad L. M. Rudolph: DTD bei riesiger HP selber bauen?

Beitrag lesen

wie ist es denn mit DTD und XML. Mal angenommen ich hab eine Website in XML, die 1500 Zeilen umfasst. Da muss ich ja eine riesige DTD haben? Das ist ja wesentlich mehr Arbeit die DTD ständig aktuell zu haben. Wird es dennoch gemacht? Oder wie läuft dies ab?

Hi Giovanni,

die beste Strategie ist sicherlich, sich ein DTD _vorher_ zu überlegen. Ein DTD zu designen ist natürlich eine Arbeit für sich, aber eine strukturierte Vorüberlegung vereinfacht vieles.
Wozu ich sagen muß, daß man für Netzseiten eigentlich auf das XHTML-DTD zurückgreifen kann, das ist immerhin für Profis über mehrere Jahre hinweg entwickelt worden und ziemlich perfekt.

Ich mache das z.B. oft, daß ich Fragmente des XHTML-DTD verwende und mit Strukturierungsbausteinen von mir kombiniere, so daß ich die Daten später sowohl zur Anzeige (per XHTML) parsen kann, als auch automatisiert einem Programm zur Verfügung stellen kann.

Gruß,
KonRad -

--
"Was Gott zusammengeführt hat ..." :: polithink.org -
the politicultural e-zine :: http://www.polithink.org