Peter: Vektoren: Hat "Freehand" Vorteile gegenüber "Photoshop 6"?

Hallo.

Ich soll für ein Projekt mit "Freehand" (Version 10) arbeiten, da es sich um ein Vektoren-basiertes Programm handelt. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Man kann doch auch in "Photoshop 6" mit Pfaden (Vektoren) arbeiten.

Was hat es für Vorteile, vektorbasierte Grafiken in Freehand zu erstellen, wenn ich Sie später über EPS in Photoshop einfügen muß?

Erreiche ich mit Photoshop nicht die selbe Qualität?
Oder sind die Rundungen über "Freehand" sauberer (oder feiner)?

Danke,
Peter

  1. Hallo,

    Ich soll für ein Projekt mit "Freehand" (Version 10) arbeiten, da es sich um ein Vektoren-basiertes Programm handelt. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Man kann doch auch in "Photoshop 6" mit Pfaden (Vektoren) arbeiten.

    Na dann viel Spaß mit PS 6 ;-)

    Was hat es für Vorteile, vektorbasierte Grafiken in Freehand zu erstellen, wenn ich Sie später über EPS in Photoshop einfügen muß?

    PS ist eher für die Bearbeitung von Bilder gedacht, als für das Arbieten mit Vektoren, FH ist aber genau dafür gedacht.

    Erreiche ich mit Photoshop nicht die selbe Qualität?

    Nein. Nicht wenn es um die Erstellung und Bearbeitung von Vektoren geht.

    Oder sind die Rundungen über "Freehand" sauberer (oder feiner)?

    Damit hat es nichts zu tun. Das Arbeiten mit Pfaden unter PS ist umständlich und unzureichend, wenn du wirklich mit Vektorgrafiken arbeiten möchtest.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      vielen Dank für die Antwort - Du hast mich überzeugt!

      dann werde ich mich mal in das Programm einarbeiten (kann ja nicht so schwer sein)...

      Gruß,
      Peter

      1. Hallo,

        dann werde ich mich mal in das Programm einarbeiten (kann ja nicht so schwer sein)...

        muss es denn unbedingt Freehand, und dann auch noch die elende Version 10, sein? Ich kenne kein schlechter zu benutzendes Programm als Freehand. Bleibt vielleicht auch die Wahl, alternativ Adobe Illustrator einzusetzen (falls das Produkt neu angeschafft werden soll)? Damit würdest du sehr viel schönere Stunden vorm Computer verbringen als mit Freehand :-)

        Gruß,
        _Dirk