Leonard: Zu welcher Sprache gehören ... ?

Liebe Forumsbesucher,
zu welcher Sprache gehören die <body>-Attribute
topmargin="x" ,  marginwidth="y" und  marginheight="z" ?
Womit kann ich sie durch CSS ersetzen?
Alles Liebe,
Leo

  1. Hi,

    zu welcher Sprache gehören die <body>-Attribute
    topmargin="x" ,  marginwidth="y" und  marginheight="z" ?

    zu keiner. Höchstens zu einem HTML-Dialekt.

    Womit kann ich sie durch CSS ersetzen?

    Wie wäre es z.B. mit margin?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/randabstand.htm

      MfG

      André

      --
      ss:{ zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:{ sh:) n4:# rl:° br:& js:| ie:% fl:| mo:}
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/#m341175
    2. zu welcher Sprache gehören die <body>-Attribute
      topmargin="x" ,  marginwidth="y" und  marginheight="z" ?

      zu keiner. Höchstens zu einem HTML-Dialekt.

      Cheatah,
      Ich kann mir eine _Sprache_ definieren, die diese Attribute beinhaltet. Das kann sogar valides XML sein.

      Dass myXHTML kein _Standard_ ist, ist was anderes, es ist dennoch eine _Sprache_.
      Gunnar

      --
      Good results come from experience; and experience comes from bad results.
      1. Dass myXHTML kein _Standard_ ist, ist was anderes, es ist dennoch eine _Sprache_.

        Das ist natürlich das, was der OP Leonard wissen wollte: Zu welchem _Standard_ gehören die <body>-Attribute ...?

        Da hat Cheatah Recht: zu keinem.
        Gunnar

        --
        Good results come from experience; and experience comes from bad results.
  2. Hallo Leo,

    wahrscheinlich willst Du die Abstände zu den Rändern auf der Site entfernen.

    Mit diesem CSS im <HEAD>-Bereich sollte das klappen:

    <style type="text/css">
    <!--
    body {
     margin-left: 0px;
     margin-top: 0px;
     margin-right: 0px;
     margin-bottom: 0px;
    }
    -->
    </style>

    Gruß Schleicher

    1. hi,

      wahrscheinlich willst Du die Abstände zu den Rändern auf der Site entfernen.

      Mit diesem CSS im <HEAD>-Bereich sollte das klappen:

      je nach browser sollte er allerdings ebenso das padding für den body eliminieren.

      gruss,
      wahsaga

      1. Hallo,

        je nach browser sollte er allerdings ebenso das padding für den body eliminieren.

        ... und ggf. sogar fuer <HTML>.

        html, body { margin:0; border:0 none; padding:0; }

        Gruesse,

        Thomas

        1. je nach browser sollte er allerdings ebenso das padding für den body eliminieren.

          ... und ggf. sogar fuer <HTML>.

          Für welche(n) Browser soll das gelten? Soweit ich mich erinnere, sagtest du einmal, für Opera, aber nachdem ich alle meine Operas getestet hatte (weiß gerade nicht mehr, welche, soweit ich mich erinnere 5.12, 6.06, 7.02, 7.12, 7.23 und 7.5p1), reichte margin:0; padding:0; für body aus, um die Abstände komplett auszuschalten. (Ich kann es leider gerade nicht erneut überprüfen.)

          1. Hallo molily,

            Für welche(n) Browser soll das gelten? Soweit ich mich erinnere, sagtest du einmal, für Opera,

            Soweit ich mich erinnere, ist/war bei Opera etwas mit HTML/BODY speziell.
            Aber auch das hatte ich mehr vom "Hoerensagen" als von eigenen Tests.

            Es kann gut sein, dass ich da ein paar Dinge verwechsle,
            und dass es gar keinen Browser gibt, der auch noch
            html { margin:0; paddin:0; }
            benoetigt.

            Ich glaube mich zu erinnnern, dass gewisse Browser
            body { padding:0; } benoetigen, andere body { margin:0; }

            Und dass bei der beruehmten Frage "wie mache ich ein Element
            so hoch, dass es das ganze Fenster fuellt" die Angabe heigth:100%
            bei gewissen Browsern auch fuer HTML und nicht nur fuer BODY
            gesetzt werden muss, damit dann auch fuer das in BODY enthaltene
            Kind die Angabe height:100% den gewuenschten Effekt hat.

            Ich kann jetzt gerade auch nicht testen, wie sich die Operas verhalten,
            weil ich keine Operas auf meinem System habe.
            Wenn Du ein sowieso ein paar Testseiten hast/machst, kannst Du
            ja die URL posten, damit wir mit moeglichst vielen Systemen testen
            koennen.

            Die paar zusaetzlichen CSS-Angaben fuer das <html> Element
            finde ich vertretbar.
            Wenn sie allerdings wirklich "voellig ueberfluessig" sind, weil sie
            z.B. in MS IE 5+, Mozilla und Opera 7+ nichts bewirken bzw. nicht
            notwendig sind, dann werde ich sie in Zukunft natuerlich nicht
            mehr weiterempfehlen.

            Freundliche Gruesse + schoenes Wochenende,

            Thomas

            1. Soweit ich mich erinnere, ist/war bei Opera etwas mit HTML/BODY speziell.
              Aber auch das hatte ich mehr vom "Hoerensagen" als von eigenen Tests.

              Wie wahsaga sagte, löst Opera (ich glaube schon seit Ewigkeiten, zumindest ab Version 5, und Opera ist m.W. da auch der einzige Browser) den standardmäßigen Seitenabstand über padding bei body, sodass eben das nötig ist:

              Ich glaube mich zu erinnnern, dass gewisse Browser
              body { padding:0; } benoetigen, andere body { margin:0; }

              Das stimmt, mir ging es um das html {margin:0; padding:0;}. Meines Wissens wendet kein Browser standardmäßig margin oder padding für html an, sodass margin:0; padding:0; für body bei diesen height:100%-Anwendungen ausreichen sollte. Zumindest im Opera habe ich es noch einmal getestet: Die Versionen 5.12, 6.0, 6.01, 6.06, 7.02, 7.11, 7.23, 7.50p1 (Win32) brauchen kein margin:0; padding:0; für html, dort reicht das übliche html {height:100%;} body {margin:0; padding:0; height:100%;} aus, wobei Versionen unter 7 immer noch rechts Platz für die (nicht vorhandene) Scrollbar lassen, dort schimmert dann html durch (daher würde es sich etwa anbieten, html dieselbe Hintergrundfarbe wie body bzw. wie das Element im body, das height:100% hat, zu geben).

              1. Hallo molily,

                Danke fuer's nochmalige Testen.

                [Opera Versionen 5.12 .. 7.50p1 (Win32)] brauchen kein margin:0; padding:0; für html, dort reicht das übliche html {height:100%;} body {margin:0; padding:0; height:100%;} aus

                OK, werde ich mir merken und entsprechend weiterempfehlen. ;-)

                Gruesse,

                Thomas

  3. <body style="margin-top:1px; margin-left:1px; margin-bottom:1px margin-right:1px;">

    MfG, Chris