Totty: Formular so das JEDER es benutzen kann?

Hallo.
Für eine Clan Page möchte ich quasi ein Formular machen.
Habe auch schon eins gehabt aber mir wurde gesagt das es nicht jeder benutzen kann.

<form action="mailto:Anmeldung@clander12ifverrueckten.de.tk" method="post" enctype="text/plain">
<!-- hier folgen die Formularelemente -->
<p>Anrede:</p>
<p>
<input type="radio" name="Anrede" value="Herr"> Herr <br>
<input type="radio" name="Anrede" value="Frau"> Frau<br>
</p>
<p>Vorname:<br>
<input name="vorname" type="text" size="30" maxlength="30">
</p>
<p>Managername:<br>
<input name="Managername" type="text" size="30" maxlength="40">
</p>
<p>Teamname:<br>
<input name="Teamname" type="text" size="30" maxlength="30">
</p>
<p>Liga:<br>
<input name="Liga" type="text" size="30" maxlength="40">
</p>
<input type="submit" value=" Absenden "> <input type="reset" value=" Abbrechen">
</form>

So sah/sieht es aus. Ist nur dumm, wenn es nicht jeder benutzen kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Sollte enthalten

Anrede Herr/Frau
Vorname
Managername
Teamname
Liga

Kann mir da vielleicht jemand ne Hilfe geben??
Danke schonmal im vorraus!

  1. Hallo Totty,

    Habe auch schon eins gehabt aber mir wurde gesagt das es nicht jeder benutzen kann.

    <form action="mailto:Anmeldung@clander12ifverrueckten.de.tk" method="post" enctype="text/plain">

    Das hier:

    action="mailto:Anmeldung@clander12ifverrueckten.de.tk"

    ist der Übeltäter. Das funktioniert nämlich nicht bei jedem, dass der Browser automatisch eine Email verschickt.

    Was Du brauchst, ist einen Formmailer. Das sind Programme/Scripte, die auf Deinem Webserver laufen, die das Mailverschicken für den Browser übernehmen. Dazu brauchst Du natürlich Unterstützung einer serverseitigen Technik, wie Beispielsweise CGI oder PHP.

    Hier bei SELFHTML gibt es zwei vorgefertigte Formmailer:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/cgiperl/form-mail/index.htm
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/index.htm

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Na supi.. blick da total nicht durch :(

      1. Hi!

        Na supi.. blick da total nicht durch :(

        Was genau ist Dir denn nicht klar?

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Also bei mir würde nur das PHP in Frage kommen da CGI nicht unterstüzt wird, aber ich komm mit den Befehlen total nicht klar...
          Selbst mit der Erläuterung blick ich nicht wirklich durch wo was eingefügt werden muss...

          MfG Thorsten

          1. Hallo Totty,

            Selbst mit der Erläuterung blick ich nicht wirklich durch wo was eingefügt werden muss...

            Ok. Schauen wir uns die Seite http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/index.htm mal an. Dort gibt es einen Block unter "Beispiel", der mit

            <?php

            $delimiter  = $_POST["delimiter"];

            anfängt, und mit

            header("Location: $returnhtml");

            ?>

            aufhört. Dieser Block ist der Quelltext einer PHP-Datei. Du kopierst also diesen Inhalt in einen Editor Deiner Wahl und speicherst das ganze als Datei mit der Endung .php, z.B. formmail.php. Das ist der eigentliche Formmailer und dieser Formmailer verschickt dann die Mail.

            Dann ist auf der Seite noch so ein Block:

            <form action="formmail.php" method="post">
            <input type="hidden" name="mailto" value="ihrName@irgendwo.xy">
            <input type="hidden" name="subject" value="Feedback">
            <input type="hidden" name="delimiter" value=": ">
            <input type="hidden" name="return" value="http://www.ihreSeiten.de/danke.htm">
            <!-- Hier die restlichen Formular-Felder -->
            <input type="submit" value="Abschicken!"> <input type="reset" value="Zurücksetzen">
            </form>

            Dieser Block ist das eigentliche Formular. Das fügst Du in Deine Seite ein. Dort, wo <!-- Hier die restlichen Formular-Felder --> steht, kommen Deine eigentlichen Formularfelder hin. (die kannst Du aus Deinem ursprünglichen Formular übernehmen) Die <input type="hidden"> steuern den Formmailer. Dort kannst Du z.B. einstellen, an wen das Formular geschickt werden soll (name="mailto") und auf welche Danke-Seite weitergeleitet werden soll, sobald die Mail verschickt wurde (name="return").

            Dann sollte der Formmailer schon mal prinzipiell funktionieren. Allerdings solltest Du (sobald alles funktioniert) noch eine Sache abändern, damit er nicht für Spammer mißbraucht werden kann. Dies wird auch am Ende der Seite erläutert: Du musst

            $mailto = $_POST["mailto"];

            durch

            $mailto = "Deine@Email.Adresse";

            ersetzen. Dann wird die Mail nämlich *immer* an diese Emailadresse geschickt und Spammer können damit nicht beliebig Mails verschicken.

            Viele Grüße,
            Christian

            1. »»Du kopierst also diesen Inhalt in einen Editor Deiner Wahl und speicherst das ganze als Datei mit der Endung .php, z.B. formmail.php. Das ist der eigentliche Formmailer und dieser Formmailer verschickt dann die Mail.

              Was denn fürn Editor??? Spezieller PHP Editor ???
              Arbeite mit NetObjectsFusion 7.5 ... geht das damit auch?

              MfG Thorsten

              1. Hallo Totty,

                Was denn fürn Editor??? Spezieller PHP Editor ???

                Nein, notepad tut es auch.

                Arbeite mit NetObjectsFusion 7.5 ... geht das damit auch?

                Keine Ahnung, kenne das Programm nicht. Meiner Erinnerung nach ist das aber ein WYSIWYG Editor und da habe ich meine Zweifel.

                Viele Grüße,
                Christian

                1. Christian kann es sein das es dann so stimmt?

                  <?php

                  $delimiter  = $_POST["delimiter"];

                  <form action="formmail.php" method="post">
                  <input type="hidden" name="mailto" value="Anmeldung@clander12ifverrueckten.de.tk">
                  <input type="hidden" name="subject" value="Anmeldung">
                  <input type="hidden" name="delimiter" value=": ">
                  <!-- Hier die restlichen Formular-Felder -->
                  <p>Anrede:</p>
                  <p>
                  <input type="radio" name="Anrede" value="Herr"> Herr <br>
                  <input type="radio" name="Anrede" value="Frau"> Frau<br>
                  </p>
                  <p>Vorname:<br>
                  <input name="vorname" type="text" size="30" maxlength="30">
                  </p>
                  <p>Managername:<br>
                  <input name="Managername" type="text" size="30" maxlength="40">
                  </p>
                  <p>Teamname:<br>
                  <input name="Teamname" type="text" size="30" maxlength="30">
                  </p>
                  <p>Liga:<br>
                  <input name="Liga" type="text" size="30" maxlength="40">
                  </p>
                  <input type="submit" value="Abschicken!"> <input type="reset" value="Zurücksetzen">
                  </form>

                  header("Location: $returnhtml");

                  1. Hallo Totty,

                    Christian kann es sein das es dann so stimmt? [...]

                    Nein, das stimmt hinten und vorne nicht.

                    Ich schlage vor, Du nimmst SELFHTML und liest es mal vollständig (zumindest die Einführung und den HTML-Teil), um ein paar Grundlagen zu bekommen (die Dir offensichtlich fehlen). Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn Du den Tipps&Tricks-Beitrag nicht verstehst und meine Erklärung zu diesem Beitrag auch nicht, dann ist das ganze wohl noch eine Nummer zu groß für Dich - jeder hat schließlich mal klein angefangen.

                    Viele Grüße,
                    Christian

      2. Hallo Totty,

        Na supi.. blick da total nicht durch :(

        Kein Problem. Um es mal von vorn zu erklären: du willst mittels Formular eine E-Mail versenden. Um dies zu realisieren, musst du mit Hilfe des action-Attributs innerhalb des form-Tags festlegen, wie der Mailversand erfolgen soll. Momentan steht da bei dir:

        <form action="mailto:Anmeldung@clander12ifverrueckten.de.tk" ... >

        Das "mailto:" soll bewirken, dass durch den Browser des Besuchers sein E-Mail-Programm gestartet wird (z.B. Outlook), als Empfängeradresse die von dir vorgegebene E-Mail verwendet wird und im Nachrichtentext Wertepaare bestehend aus Name des Formularfeldes und Benutzereingabe stehen. Da du jedoch auf die Konfiguration auf Seiten deiner Besucher keinen Einfluss hast, kannst du nicht sicherstellen, dass es auch so funktioniert. Aus diesem Grund wird gemeinhin von "mailto:" abgeraten.

        Die Alternative, die du hast, ist, im action-Attribut den URL zu einem "Programm" anzugeben, das aus deinem Formular eine E-Mail zusammenstellt und sie versendet. Bei diesem "Programm" handelt es sich um ein Script in einer beliebigen Programmiersprache, das auf irgendeinem Server abgearbeitet wird. Das Ganze könnte so aussehen:

        Auf deinem Webspace befindet sich z.B. ein Perlscript, das dein Formular verarbeitet und die E-Mail versendet:
        <form action="./cgi-bin/mailer.pl" method="POST">

        Das Script befindet sich nicht auf deinem Webspace:
        <form action="http://www.formmailer.tld/pfad/zum/script" method="POST">

        Als erstes solltest du bei deinem Hoster nachfragen, ob er einen Formmailerservice anbietet. Sollte das nicht der Fall sein, bieten dir verschiedene Drittanbieter diesen Service an, z.B. http://www.formmailer.de oder http://www.omma.de. Dort ist auch genau beschrieben, wie dein Formular aussehen muss, damit alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.

        Hoffe es hilft
        Siechfred